Verfärbung der Kühlflüssigkeit RCZ R


  • Bei meinem R hat sich ab etwa 50.000 km Laufleistung die ansonsten hellrötliche und transparente Kühlflüssigkeit langsam aber sicher in eine hellbraune, "sirupartige" Substanz verwandelt. Am Innengehäuse des Behälters hat sich ein deutlich sichtbarer Rand abgesetzt. Laut Werkstatt kein Grund zur Sorge - der PH Wert hätte sich lediglich geändert!


    Nun meine Frage: Ist das wirklich unbedenklich? Gibt es eine Erklärung?


    LG R-Driver

    • Offizieller Beitrag

    Die Verfärbung kenne ich von allen meinen Wagen und halte sie ebenfalls für unbedenklich. Wann wurde sie das letzte mal gewechselt?


  • Die Verfärbung kenne ich von allen meinen Wagen und halte sie ebenfalls für unbedenklich. Wann wurde sie das letzte mal gewechselt?


    Eine Verfärbung oder gar eine "Verflüchtigung" des Kühlmittels hatte ich bei meinem RCZ Diesel definitiv nicht!


    Die Kühlflüssigkeit wurde laut Serviceplan gewechselt. Ich habe bei der kürzlich durchgeführten 60.000 km Inspektion die gammelige Kühlflüssigkeit komplett austauschen lassen - hat jetzt [noch! ^^ ] eine hellblaue Färbung.


    LG R-Driver


  • Bei welchen Motorisierungen von PSA gibt es denn einen vorgeschrieben Wechsel der Bremsflüssigkeit?


    Seit die PSA Motoren mit Bremsflüssigkeit gekühlt werden! :lol:


    Ob hingegen die Kühlflüssigkeit beim Service gewechselt werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Sollte
    dies so sein, wurde es bei meinem R auch ausgeführt!


    Wie würde sich eigentlich die Kühlflüssigkeit bei "Überhitzung", z.B. am Turbo verändern?


    LG R-Driver

  • Oh man. Danke für den Hinweis. War gedanklich schon bei der Wartung heute. Meinte ursprünglich natürlich Kühlerfrostschutz.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Normal ist sowas überhaupt nicht.


    Beobachte es weiter. Ich tippe auf eine Undichtigkeit im Ölkreislauf. Der R hat ja einen Motorölkühler. Dadurch kann etwas Motoröl in die Kühlflüssigkeit gelangen. Sobald du leichte Ablagerungen auf dem Einfülldeckel des Ausgleichsbehälters bemerkst, dann ab zum Händler.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • ...


    Wie würde sich eigentlich die Kühlflüssigkeit bei "Überhitzung", z.B. am Turbo verändern?


    LG R-Driver


    Überhaupt nicht. Die Hitzeeinwirkung bei diesem Überdrucksystem ist zu gering, um eine Verfärbung hervorzurufen.
    Hauptkühlmittel am Turbo ist immer noch das Motoröl, nicht die Motorkühlflüssigkeit.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann müßte sich aber Schaum und eine öligglänzende Schicht im Ausgleichsbehälter zeigen.


  • Dann müßte sich aber Schaum und eine öligglänzende Schicht im Ausgleichsbehälter zeigen.


    Ja, richtig. Wobei es dann schon ziemlich weit fortgeschritten ist.


    Ich halte das Abbild für bereits bedenklich. Noch nicht kritisch, sprich weiter fahren. Aber da kommt eine Reparatur auf ihn zu. Hoffentlich ist der Wagen noch in der Garantie, oder erweiterter Garantie.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • Normal ist sowas überhaupt nicht.


    Beobachte es weiter. Ich tippe auf eine Undichtigkeit im Ölkreislauf. Der R hat ja einen Motorölkühler. Dadurch kann etwas Motoröl in die Kühlflüssigkeit gelangen. Sobald du leichte Ablagerungen auf dem Einfülldeckel des Ausgleichsbehälters bemerkst, dann ab zum Händler.


    Du tippst also auf eine Vermengung von Motoröl und Kühlflüssigkeit als Ursache für die Verfärbung und "Verdickung" des Kühlmittels. Wo im Motor kann es auf Grund eines Defektes überhaupt zu einer Vermischung kommen?


    Als Laie fällt mir da als erstes die Zylinderkopfdichtung ein! Auswirkungen einer defekten Zylinderkopfdichtung wären unter
    Anderem eine bräunliche Verfärbung und "Verdickung" des Kühlmittels - beides tritt bei mir leider auf! :(


    Gibt es eine Sichere Methode frühzeitig Motoröl im Kühlwasser nachzuweisen - analog dazu Kühlflüssigkeit im Motoröl? Könnte
    man auf dem Motorblock etwas erkennen?


    Grüße R-Driver


    P.S.: Fotos vom Kühlflüssigkeitsbehälter deines R wären hilfreich! In weiser Voraussicht ;) habe ich eine Garantieverlängerung auf 120.000 km und 5 Jahre rechtzeitig abgeschlossen!

  • Dein Motor, wie auch viele andere PSA Motoren, hat einen Ölkühler. Dieser wird vom Motorkühlmittel durchlaufen. in diesem Ölkühler kann es am ehesten zu Undichtigkeit kommen. Es wäre nicht das erste und letzte Mal, dass sowas passiert. Dadurch gelangt Motoröl in den Wasserkühlkreislauf und verfärbt die Kühlflüssigkeit.


    ZKD halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die ist stark genug bei PSA Motoren.


    Beide Fälle kann man überprüfen.
    Blässt die ZKD durch, so wirst du viel mehr CO2 im Kühlmittel vorfinden (dazu muss man das KM untersuchen lassen). Ausserdem verflüchtigt sich oft auch das Kühlmittel, ergo du musst nachkippen.


    Gelangt hingegen Motoröl in das KM, so wirst du erst eine Verfärbung des KM bemerken und dann hast du ölige Ablagerungen auf dem Einfülldeckel des Ausgleichsbehälters.
    Aussen am Block ist nichts zu erkennen, da diese Undichtigkeiten im Inneren wirken.


    Ich an deiner Stelle würde erst ganz normal weiterfahren und den Behälter beobachten. Sobald die Flüssigkeit dunkler wird (und du hast sie ja kürzlich gegen frische tauschen lassen), würde ich den Motorölkühler tauschen.


    Mein Behälter ist sauber und voller blauer Flüssigkeit. Seit zig Tausend km. Ich versuche ein Foto bei Licht zu knipsen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • Hier der Kochtopf in meinem R. Flüssigkeit ist blau und sollte so sein. Auch nach sehr vielen km.


    Besten Dank für die hilfreichen Infos!


    Da sich unsere Fahrprofile - Stichwort artgerechte Haltung und Bewegung des R - sehr ähneln, ist die Veränderung der Kühlflüssigkeit auf Grund des Fahrstiles etc. nicht zu erklären.


    Ich werde die Kühflüssigkeit in kurzen Abständen kontrollieren und bei negativer Änderung umgehend handeln. Kann ein KFZ-Gutachter Öl in der Kühlflüssigkeit nachweisen?


    LG R-Driver

  • Du meinst, ein Labor? Ja, sicher. Lässt sich sicherlich leicht im Netz finden

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Hallo,


    bei MotorcheckUp oder auch bei Motoren Zimmer gibt es für einen sehr fairen Kurs die Möglichkeit einen Tropfen Motoröl auf so eine Art Kaffeefilterpapier zu tropfen und dies analysieren zu lassen.
    Man erfährt Russanteil, Wasseranteil, Kraftstoffanteil und Ölzustand.

    seit 09/2015: Peugeot RCZ R (EZ 07/2014), rot, Spiegel schwarz, Alcantara-Sportsitze, JBL, PDC v+h, WIP COM 3D