Getriebeölwechsel beim Schaltgetriebe?

  • Wer hat schon mal bei seinem Schaltgetriebe das Getriebeöl getauscht?
    Bei Automatikgetrieben wird es "regelmäßig" empfohlen, aber bzgl. der meisten Schaltgetriebe gibt es kaum Vorgaben.


    Mein 1.6 VTi hat jetzt bald 120tkm runter und ich überlege, ob es eine sinnvolle Maßnahme ist, wenn man den Wagen noch länger fahren möchte.


    Habe bei YT ein Video von einem Wechsel beim RCZ nach 4 Jahren / 90tkm gesehen und das alte Getriebeöl war doch sehr dunkel bzw. fast schwarz und kein Vergleich zum hell goldgelben Getriebeöl im Neuzustand.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Mal ehrlich : Die Automatikgetriebe haben eine lebenslange Füllung (schon seit 20 Jahren). Selbst ein Wechsel ändert da nix (reichlich eigene Erfahrung). Beim Schaltgetriebe ist es mittlerweile ähnlich. Wenn dann nach einigen 10tkm das Öl dunkel ist, stimmt was mit dem Getriebe nicht, also laß es bei dem jetzigen Km-Stand. Ein 207 ist kein "geheizter" RCZ, aber auch da stimmt was nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Beim 308 GTi wird bei der jährlichen Wartung das Getriebeöl gewechselt.
    Habe aber nicht gesehen, wie es nach einem Jahr aussieht.

  • Mein 1.6 VTi hat jetzt bald 120tkm runter und ich überlege, ob es eine sinnvolle Maßnahme ist, wenn man den Wagen noch länger fahren möchte.


    Habe bei YT ein Video von einem Wechsel beim RCZ nach 4 Jahren / 90tkm gesehen und das alte Getriebeöl war doch sehr dunkel bzw. fast schwarz und kein Vergleich zum hell goldgelben Getriebeöl im Neuzustand.


    Man kann natürlich immer irgendwas prophylaktisch machen. Aber im Allgemeinen sind die Getriebeölfüllungen "lebenslänglich".
    Aber wenn mich meine Erinnerungen aus meinen früheren Selbstschraubertagen nicht täuschen, war Getriebeöl immer rot, nie gelb, damit man es nicht vertauscht.


    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png


  • Aber wenn mich meine Erinnerungen aus meinen früheren Selbstschraubertagen nicht täuschen, war Getriebeöl immer rot, nie gelb, damit man es nicht vertauscht.


    Eine kurze Recherche im Netz lässt mich zu dem Schluss kommen, dass wohl vermehrt Getriebeöl für Automatikgetriebe rötlich ist.
    Hell goldgelb oder bernsteinfarben ist aber auch eine typische Farbe für "normales" Getriebeöl.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich habe es wechseln lassen, weil das Schaltverhalten bei heissem Getriebeöl immer schlechter wurde. Das war bei ca. 80.000km
    Jetzt bei 160.000 lasse ich wieder wechseln.
    Unterschied vor und danach war wie Tag und Nacht.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • Wo hast du es wechseln lassen und wieviel hast du bezahlt?


    Falls die Frage an mich ging:
    beim Peugeot Autohaus. Habe den Wunsch vor der Inspektion angemeldet und sie haben das Öl besorgt und eingefüllt. Preis? Sorry, weiss ich nicht mehr.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)