Rost an der Bremse Hinterachse

  • Ist mir heute erst so richtig aufgefallen dass zwischen Felge und Bremse nen großen Klatschen Rost hängt.

    Sieht nicht gerade schön aus...
    Bekommt man das weg oder kann ich das bemängeln?
    Ist nur auf der linken Seite der Hinterachse.
    Rechts und vorne beide Seiten sind tip top.


    Und wenn ja, wie kann ich die oberfläche am besten schützen?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • War bei mir auch gleich nach dem 1. Winter so.
    Habe heute die Räder wieder unten gehabt und es wird nicht besser:

    Zu sehen ist hinten links.



    Peugeot 308 II EZ 01/2015 1.2 e-THP 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Ich frag mich halt warum das nur auf einer Seite ist und sonst nirgends.
    Und dann auch noch so viel an einer Stelle, das kanns ja nicht sein.
    Kann man das nicht irgendwie versiegeln oder sowas?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich habe bei meinem 308 die Fläche mit felgensilber lackiert.

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Ich hatte bei meinem 508 auch an der Hinterachse das Problem. Hab beim Lackieren der Bremssättel dann Hammerit drüber gestrichen. Bis jetzt Top, mal schauen wie es nach dem Winter aussieht.


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Vermutung: Leider sparen die Hersteller wohl immer noch an dieser Stelle, weil Rost wegen der Materialdicke kein Problem ist. Gussteile zu verzinken ist meist aufwändig und je nach Werkstoff und Gießverfahren auch fehlerbehaftet. Das mögen die so gar nicht. Also wird dünn versiegelt, was für den Erstkäufer immer schick aussieht.
    Zum selbst beschichten hatte sich doch @Robin94 wg. Hammerit Farben irgendwo mal ausführlichst geäußert, oder?


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • ich hab am Ende Zink-Alu Spray benutzt. Das lässt sich eleganter auftragen und ist temperaturbeständig. Ansonsten kam die Idee nicht von mir mit dem Hammerit. Ich habs versucht mit den Bremssätteln, sah aber scheiße aus. Würde ich nicht mehr machen... Weiß war auch ne ziemlich dämliche idee.... Da wäre blau, grün, silber etc. besser...

    • Offizieller Beitrag

    Das hat mein 508 auch. Ist für mich aber kein Problem da es mit der Zeit alles dunkel wird.
    Mittlerweile ist es bei mir schwarz ;)
    Nach dem anstreichen sieht es für eine gewisse Zeit gut aus, bis es dann wieder von unten rostet oder abblättert. Deshalb habe ich es so gelassen.
    Muss aber zugeben: in Original und neu Silber sieht es besser aus.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...