Smeg+ V5.42.C.R2 verfügbar

  • Aber du meinst doch nicht wirklich, das Google-Produkte (z.B. Chrome, Android) da viel besser sind, oder?
    Heutzutage wird alles erfasst, wenn wir online sind. Ja selbst wenn wir nicht online sind.

  • Natürlich nicht, aber man muss es denen ja nicht so einfach machen.


    Mein Android ist gerootet mit Firewall, da können schon mal diverse Apps nicht Nachhause telefonieren, auch Google Apps.
    Autostart in Android wurde entmüllt mit all den Diensten die heimlich starten und diverse System und telemetrie Apps runtergeschmissen. ;)
    Desweiteren viele viele Hintergrunddienste deaktiviert.
    Das Plus an der Sache: längere Akkulaufzeit, kein unnötiger Datenvolumenverbrauch und das Smartfön reagiert um einiges schneller.


    Für Windows gibts ein nettes Tool namens Firewall Control.
    Die zeigt alle ausgehenden und eingehenden IP's vom ganzen System an.
    Habe alle suspekten IP's gesperrt und meine Windows Firewall umfangreich angepasst. Außerdem so eingestellt das standardmäßig keine Software Internetzugriff bekommt ohne das ich es in der Firewall freigebe.
    Dazu noch das Tool DoNotSpy das fast alles an Telemetrie Zeugs und automatische Updates deaktiviert.
    Und schon fällt es Microsoft nicht mehr ganz so leicht rumzuschnüffeln.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Was für ein Aufwand, nur um die (in der Regel ja wohl legale) Schnüffelei zu unterbinden.
    Und in dem Fall, wenn man es "richtig" machen will, unter Wegfall der Herstellergarantie (Rooting).
    Ich verstehe das Vorgehen zum Teil, habe aber ehrlich gesagt, dafür nicht auch noch die Zeit.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Welche suspekten IP's hast denn?
    Habe das Firewall Control grade mal kurz angetestet. Wenn ich ein Update machen will, dann schlägt es Alarm und sperrt das Programm. Aber ich will ja das Update machen, also muss ich es erlauben.
    Automatische Updates finde ich eine tolle Sache und sinnvoll, grade bei Antiviren- und Malware-Programmen, sowie das Win-Update.
    Vielleicht bringt es dir Sicherheit wenn du Microsoft aussperrst. Aber wenn ich mit dem Browser im Internet bin, muss ich ihn freigeben. Und was ich alles im Browser anklicke und welche Daten davon nach Google und Co. gehen kann ich ja nicht seperat blocken, oder?

  • Um den Kreis mal wieder halbwegs zum SMEG-Update zu schliessen:


    Wenn ich die SMEG-Software von wie oben von Mega runterlade, was meinst du welche Konzerne das alles mitbekommen? Zumindest dein Provider weiß es, Mega weiß es natürlich auch. Selbst wenn du alles blockst, so musst du ja zumindest diese beiden freigeben. Und woher weißt du letztendlich, ob diese beiden Firmen nicht deine Daten zu anderen Konzernen "weiterverkaufen"? Davon bekommst du und dein PC ja nichts mit, weil keine direkte Verbindung zu den Drittfirmen besteht.

  • @sharky61
    Joa aber man macht es ja nur einmal und danach muss man halt nur gucken was für Apps man installiert und sperrt sie halt in der Firewall.
    Herstellergarantie is mir ehrlich gesagt egal da ich gut mit mein Zeug umgehe und die Wahrscheinlichkeit eines defekts innerhalb der Garantie eh gering ist.


    @CK308
    Ja, die Software ist nervig und zum surfen nicht geeignet.
    Ich nutze die nur um herauszufinden was wo an welchen Adressen gesendet wird.
    Danach deinstallier ich sie wieder.
    Addons machen das auch gerne mal.
    Allein wenn Du die Google Startseite aufrufst oder nur einen neuen Tab, selbst da gehen schon Daten raus obwohls unnötig ist.
    Mein nächstes Vorhaben ist Wireshark + Hotspot aufm Pc einrichten und mein Samsung TV verbinden.
    Um Samsung vom schnüffeln abzuhalten und zu verhindern, dass die sch**ß Werbe-Apps die ich jedes mal deinstalliere wieder erneut installiert werden.
    Das regt mich nämlich langsam auf.
    Sobald ich die IP's hab -> Im Router sperren. ^^


    Klar wird man immer irgendwie ausspioniert aber ich muss denen ja nicht alles aufm Tablett servieren.
    Es ist immer noch meine Privatsphäre.
    Sonst könnt ich ja gleich meine Haustüre offen lassen weil ja bestimmt niemals einer reinkommen würde... ;)



    Zurück zum Smeg


    Ist bei Euch das booten irgendwie schneller?
    Heut morgen war das Navi ziemlich schnell hochgefahren.
    Ca. 1/3 schneller, oder doch nur Placebo? [emoji15]

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Nach dem Update habe ich kein navi mehr...
    Zeigt mir an, dass Satelliten gefunden sind aber keine Karte, keine Navigation :(


    Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk

  • Vielleicht ein Werksreset mal durchführen?
    Die Karten werden durch dieses Update ja nicht angerührt also sind die auch noch da.


    Sollte es trotzdem noch nicht funktionieren, führe mal den Cheatcode 'CATCLN' aus.
    Damit wird der Cache gelöscht und nach einem Neustart erneuert.
    Neustarten geht mit 'REBOOT'.
    Wie man Cheatcodes eingibt steht hier.


    Sag Bescheid was geholfen hat, dann kann ich meine Update-Anleitung aktualisieren. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Danke. Es reichte schon, dass der Wagen einige Zeit aus war und stand.


    Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk


  • Gefühlt ist es tatsächlich schneller oben und reagiert etwas fluffiger aber der Eindruck ensteht irgendwie bei jeden Upgrade.
    BT reagiert aber zumindest merklich schneller, die 3 kuzen wiedergabe"loops" sind zwar immernoch da aber jetzt etwas später :)


    Insgesamt lässt sich aber sagen: kannste immernoch vergessen

  • Tausch? Gegen was? Ne Banane mit mehr Leistung?
    Selbst das neue Infotainment System ist nicht grad der Brüller, auch wenn es etwas besser aussieht. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Hauptordner ist bei dir "SMEG_PLUS_UPG"?
    Wenn du die runtergeladene Datei entpackst, dann ist noch ein Ordner dazwischen. Weiß den Namen grad nicht, habe sofort den SMEG_PLUS_UPG Ordner in den Root verschoben und den anderen gelöscht.


    Mit viel Zeit komme ich heute noch zum Update. Wenn nicht wird es erst Freitag, da habe ich ein paar freie Minuten mehr und kann dann auch austesten was besser/schlechter geworden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Aufm Stick muss das Verzeichnis so aussehen:


    ("E:" als Beispiel, Laufwerksbuchstabe kann bei Dir anders heißen)


    E:\SMEG_PLUS_UPG\Hier sind alle Firmware-Dateien und Ordner


    Ansonsten sucht das Smeg nur nach Medien auf dem Stick und sagt ggf. das keine Musikdateien vorhanden sind.




    Was ich noch testen werde, ich hab aufm Stick ein paar Tracks die während der Wiedergabe stottern/quietschen, mal schaun ob sich das nun gebessert hat.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Den einen Ordner musste mit drauf packen.
    Es wird immer beim einstecken eines Speichermediums (ob man nun ein Update macht oder nicht) das Verzeichnis "SMEG_PLUS_UPG" abgefragt.
    Wenn es da ist, wird darin nach dem Update gesucht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich habe das Update seit gestern früh drauf ..... seitdem keine einzige Stereo/Mono Umschaltung mehr gehabt. Zufall? ... vielleicht, aber sonst hatte ich das eigentlich täglich, mal beobachten die Geschichte. Seit dem Update habe ich vier Fahrten a 20 km (Arbeit) gehabt.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()