Lieferzeiten des Traveller (Wann bestellt und wann geliefert?)

  • Ja natürlich, was man bestellt, will man auch haben. Da hat man auch ein Recht drauf und eigentlich auch einen Vertrag in dem das festgehalten worden ist.

    LG.Mainy

    das Wort ,, eingentlich‘‘ trifft es genau richtig. Leider steht in jedem Vertrag soviel kleingedrucktes was genau diesen Sachverhalt regelt. Unter strich bedeutet es aktuell soviel das du froh sein kannst das du überhaupt ein Auto bekommt. Bei mir fehlt ja auch ein Paket. Habe das vom Anwalt prüfen lassen. Da machst du nichts dran. Naja fast nichts. Du kannst das Auto einfach nicht nehmen. Aber ob das das Problem löst.

  • Naja, man muss sicherlich noch unterscheiden, ob es Änderungen an Baureihen gab oder ob es dem Zufall überlassen blieb, bei wem was fehlt…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ja, es geht ja hier nicht wirklich nur um Änderungen, sondern darum, dass einfach Dinge fehlen, für die man bezahlt. Die halt dann willkürlich mal verbaut sind und mal nicht.


    Das Verfahren " Käufer legt sich fest und muss jm Zweifelsfall Vertragsstrafe zahlen, während der Verkäufer einfach liefern kann, was und wann er will" gilt nicht unbegrenzt und ist hier auch nur deswegen zur Mode geworden, weil hierzulande Privatleute hinsichtlich Schadensersatz ziemlich rechtlos gestellt sind. Private Zeitaufwände, Wartezeiten und höhere Kosten durch solche Spielchen zählen alle nicht oder lassen sich nur schwer durchsetzen.


    Und so feiert sich der Konzern mit seinen riesigen Gewinnen, während die Kunden frech vor den Kopf gestoßen werden und mit etwas Glück dann selber noch herausfinden dürfen, was ihnen der Hersteller einfach in der Karre nicht verbaut hat.

  • Falls Du Dich gerade für einen Tesla 3 als Ersatz entschieden möchtest, der Preis wurde über Nacht um 7000 Euro erhöht.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Darauf warte ich eh:

    dass Tesla einen Kleinbus baut!


    mir begegnet beinahe täglich ein ID Buzz- die Enttäuschung ist groß, während das Auto winzig ist! VW verreißt es schon mal… Hochdachkombis von denen gibts doch schon <X

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • So der neue ist auf meinem Hof. Immer wieder begeistert von dem Auto. Hatte ja jetzt zwei Wochen keinen. Hat mir schon gefehlt.

  • Gibt par kleine feine Unterschiede. Zb. Kann ich jetzt beide Schiebetüren vom Fahrzeug Heck aus öffnen. Also Fuß unter Stoßstange. Konnte mein Alter nicht. Elektrische Handbremse ist ja bekannt. Stand Heizung lässt sich jetzt programmieren. Und jetzt das wichtigste. Die Schriftart im HUD ist jetzt eckiger.

  • Ich möchte auch endlich gerne mein Auto haben. Morgen fahren wir zu viert nach Bosnien im T-rock was ein Spass.

    Das ist die zweite Tour die ich gerne mit dem Traveller gemacht hätte. Noch zwei Wochen dann warte ich seit 10 Monaten auf den

    Wagen. Es ist eine Mischung aus Schmerz, der Verweifelung und tiefer Enttäuschung die an mir frisst.


    Über die Wut bin ich schon lange hinweg. Abbestellen werde ich definitiv nicht denn es gibt keine Alternative.

  • Sei froh das deiner noch produziert wird. Wer weiß was dann kommt.

    So sehe ich das auch. Ich habe übrigens über 16 Monate auf meinen zweiten Travi gewartet. Also, nicht aufgeben, es lohnt sich! Ich bin immer noch verliebt in diese Karre.

  • Meiner ist nun ja auch da. Endlich! Schönes Auto, aber einige Dinge fehlen (Opel Zafira Life Tourer, Bestellung 06/2021):


    - HUD

    - Parksensoren vorn und an der Seite (damit entfällt auch die Blindspot-Warnung)

    - Radarsensor (habe jedenfalls nur einen normalen Tempomaten, Notbremsassistent fehlt sicherlich auch)

    - Abbiegelicht

    - Abdeckung für AdBlue-Einfüllöffnung


    Die Parksensoren vorn sind nachrüstbar, beim Radarsensor habe ich Zweifel und HUD ist definitiv nicht nachrüstbar. Meine Kommunikation mit dem Händler dazu hat mir den ganz starken Eindruck verschafft, dass dieser keine Information vom Hersteller diesbezüglich hat(te). Das ganze läuft anscheinend nach dem Motto "Mal sehen, ob die das bemerken." Vielleicht weiß es Opel auch selber nicht. Ist mir unklar, wer da was weiß, aber das ist eine wahnsinnige Frechheit. Wer nicht selber wirklich ganz genau hinschaut, hat Pech gehabt.


    Deswegen wundern mich auch einige Händlerangebote auf den einschlägigen Autobörsen nicht, in denen Dinge in der Ausstattungsliste auftauchen, die schon auf den Fotos der Fahrzeuge fehlen. Da wird es noch ein paar böse Überraschungen geben, wenn Kunden und Händler dann gemeinsam nach dem Verkauf herausfinden, was der Hersteller alles in dem Fahrzeug weggelassen hat und was aber Teil der Kaufvertrages war. Viel Spaß dabei!

  • Tja, soeben einen offiziellen Anruf meines Händlers bekommen, dass es für meinen Traveller (bestellt 07/2021) das Sicherheitspaket (Adaptiver Geschwindigkeitsregler und Geschwindigkeitsbegrenzer, Frontkollisionswarner, Active-Safety-Brake und Notbremsassistent) nicht mehr gibt.

    Ob ich das Auto denn trotzdem haben möchte. Der Preis würde sich dann natürlich um den Preis der entsprechenden Features incl. Rabattierung verringern.

    Tja, und nun?
    Er sagte auch, dass es nur die Option ja oder nein gebe….

    Wann das Auto bei meiner Zustimmung gebaut werden wird, das konnte er mir natürlich nicht sagen. Ich solle aber bedenken, dass ich dann einen der letzten seiner Art bekommen würde, da das Auto ja so nicht mehr zu bestellen ist. Nur in der eVariante, die für mich undenkbar ist! Dann brauche ich mir so ein Auto nicht kaufen….


    ….und wenn ich ihn hier auf dem Hof stehen habe, er schon deutlich mehr wert sein wird, als der Kaufpreis überhaupt ist.

    Ach - wenn ich den Travi doch endlich haben würde…. ;(

  • Ja, da fehlt der Radarsensor. Ist bei meinem auch. Nur normaler Tempomat, kein Notbremsassistent usw.


    Nehmen. Du hast eh keine andere Wahl.

  • …ich finde es echt traurig, dass so wichtige Dinge offensichtlich nicht mehr verfügbar sind😒

  • Das passt auch hinten und vorne nicht: was machen die denn, wenn sie Ersatz brauchen? Ein Schild drankleben: "Hier gehört eigentlich X rein" und Handzettel verteilen mit "Dieser Unfall war leider doch nicht durch einen Sensor verhinderbar- Excusez moi! Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Stellantis, Abteilung Ignoranz und Kundenunfreundlichkeit" ???

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)