Lieferzeiten des Traveller (Wann bestellt und wann geliefert?)

  • Meiner ist Herstellungsdatum 17.06.2021 und es geht nicht. Im Zweifel - so werde ich es demnächst tun - beim Freundlichen aufschlagen und Aktivierung fordern.


    Ich berichte, was er gesagt hat 8).


    SP

  • Haben die, deren Fahrzeug in den letzten Wochen geliefert wurde, eigentlich die Parksensoren auch vorn verbaut bekommen? Ich habe dieser Tage mal beim Händler vorbeigeschaut und zufällig einen angelieferten Zafira gesehen, der an sich sehr gut zu meiner Bestellung passt, auch zeitlich zum Liefertermin (und wahrscheinlich auch meiner ist) und dem scheinen die Parksensoren vorn zu fehlen. Hinten sind sie verbaut. HUD fehlt leider auch. X(

  • Das HUD und Parksensoren hat meiner auch. Kurvenlicht geht nicht...

    Gebaut 10.03.22, geliefert 24.3.22, abgeholt 29.03.22.

    Ein sehr schönes Auto!

    Kabelsatz Ahk wird in ca 3 Wochen eingebaut;), da z.Zt. nicht verfügbar.


    Aber dieses Wochenende steht er sowieso, da die neuen Michelin Sommerreifen mit Neuschnee nicht zurecht kommen. Kaputtmachen will ich ihn nicht, nachdem ich so lange drauf gewartet habe.

  • Also auch Parksensoren VORN? So ganz eindeutig sind Eure Antworten da leider nicht, denn hinten hat der, den ich besichtigt habe, auch welche, aber eben nur vorn nicht.

  • Ja, Parksensoren vorne und hinten + Kamera hinten

  • Hallo, lese hier schon seit Monaten fleißig mit. Heute haben wir nach 13 Monaten Wartezeit unseren OZL gesehen. Leider mussten wir feststellen, das ein Paar Sachen fehlen. Wobei das größte Problem wohl die fehlende 2-zonen Klimaautomatik ist. Hat jemand Erfahrungen mit der normalen Klimaanlage (wir haben drei Kleinkinder) und ich bin da nicht sicher ob das Auto so für uns nutzbar ist. Ansonsten ist fast Alles dran/drin außer die Spiegel sind nur schwarz, der Minispiegel fehlt, die Rollos, und konnte noch nicht prüfen ob der Innenspiegel automatisch abblendet. Die Rückfahrkamera und Parkpilot vo/ho sind da. Wäre die Klimaautomatik überhaupt nachrüstbar? Bin ein bisschen am verzweifeln, was wir machen sollen. Danke.

  • Woran erkennt man denn, dass die Zweizonenklimaanlage fehlt? Meinst Du, dass die Automatik fehlt? Oder die zweite Klimaanlage für hinten?

  • Woran erkennt man denn, dass die Zweizonenklimaanlage fehlt? Meinst Du, dass die Automatik fehlt? Oder die zweite Klimaanlage für hinten?

    Hi, man sieht es halt gleich daran, dass es einen Regler gibt (Drehknopf), anstatt zwei Kippschalter in Silberoptik. Es fehlt halt die Automatik.

  • Oh Gott, mir wird gerade Angst und Bange. Unser hat hinten 2 Drehschalter im Himmel. Was bedeutet das nun? Was hätte da eigentlich sein müssen? Mir ist es wichtig, dass ich vorne die Temperatur für das gesamte Auto einstellen kann. Geht das nun nicht? Die Kinder kommen hinten nicht an die Decke an und ein Zweijähriger sollte grundsätzlich da nicht dran rumdrehen dürfen.

  • Das bedeutet, Hunert, alles ok:

    aber auch, dass man sich als Fahrer vorn für hinten immer an die Decke streckt, um zu gucken, wie die Wärme eingestellt ist. Die Geblösestärke hört man ja…

    Unbequem, aber wir regeln da nur selten dran rum. Einschalten geht vorn über 2. Taster… so ist es bei uns auch!

    Stand März 20…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Also, ich habe mal in die Preisliste geschaut:


    Ab Edition sind die Klimatisierungsautomatik und die zusätzliche Klimaanlage (zwei verschiedene Dinge!) für hinten Serie. Selection hat nur die manuelle Klimaanlage und keine Zusatzklimaanlage hinten. Sowohl Klimatisierungsautomatik als auch die Zusatzklimaanlage hinten sind beim Selection als Sonderausstattung zubuchbar gewesen (300 Euro für die Klimaautomatik und 600 Euro für die Zusatzklimaanlage hinten).


    Wenn der Edition nun mit einer manuellen Klimaanlage ausgeliefert wurde, bedeutet das noch nicht zwangsläufig, dass auch die Zusatzklimaanlage hinten fehlt. Klimaautomatik und Zusatzklimaanlage hinten sind in der Preisliste unabhängig voneinander aufgeführt. Ein wenig Hoffnung gibt es da noch.


    Ich vermute mal, dass die Zusatzklimaanlage hinten durch die Lüftungsöffnungen am Dach und die zwei Drehregler hinter den Fahrer-/Beifahrersitzen erkennbar ist, aber das müssten Leute bestätigen, die ihren Bus schon haben. Vielleicht gibt es ja auch einen Selection-Fahrer, der keine Zusatzklima für hinten hat.

  • Danke für eure Antworten. Das ist beruhigend. Gibt es denn die Möglichkeit, die hintere Klimaanlage quasi zu deaktivieren, sodass oben aus den Lüftungsöffnungen die vorne eingestellte Temperatur kommt?

  • Hi, die hintere Zusatzklimaanlage ist natürlich dabei. Nur vorne am Armaturenbrett ist klar dass es keine 2-zonen Automatik gibt (keine Kippschalter). Es ist nur ein Drehregler für die Temperatur und einer für die Lüftung vorhanden. Scheinbar haben Sie die Klimaautomatik bei Edition für MY22 nur noch als Sonderausstattung drin. Das blöde dabei...ich hätte den Aufpreis gerne gezahlt, nur würde ich nicht informiert/gefragt.

  • hunert : die hintere Klimaanlage ist getrennt von der vorderen. Eine Regelung der Temperatur vorne hat nix mit der Temperatur hinten zu tun, auch die Luftversorgung ist separat. Eingeschaltet wird die hintere über eine Taste im Armaturenbrett, das Gebläse sitzt hinten rechts zwischen Radkasten und Hecktür. Gesteuert wird die hintere Klimaanlage über 2 Drehregler im Himmel, wie auf Deinem Bild zu sehen. Achtung: die Temperatur wird NICHT geregelt, d.h. es erfolgt keine Anpassung der Temperatur der ausströmenden Luft in Abhängigkeit von der Lufttemperatur, das muss der dort sitzende selber manuell machen. Übrigens: warme Luift kommt nur aus der Bodendüse rechts an der C-Säule, Aus den Düsen oben kommt nur kalte Luft. Ist bei allen so.

  • Hi, die hintere Zusatzklimaanlage ist natürlich dabei. Nur vorne am Armaturenbrett ist klar dass es keine 2-zonen Automatik gibt (keine Kippschalter). Es ist nur ein Drehregler für die Temperatur und einer für die Lüftung vorhanden. Scheinbar haben Sie die Klimaautomatik bei Edition für MY22 nur noch als Sonderausstattung drin. Das blöde dabei...ich hätte den Aufpreis gerne gezahlt, nur würde ich nicht informiert/gefragt.


    Wenn die hintere Klimaanlage dabei ist, dann ist es "nur" ein Komfortproblem: Du musst für vorne auch selber manuell regeln und hast keine getrennten Temperaturen für Fahrer- und Beifahrerseite mehr.


    Trotzdem ist es ein Witz, was die Typen da treiben. Eigentlich gilt, was Du bestellt hast und nicht, was die nachträglich irgendwann mal rausstreichen. Hat Dein Händler Dir eine finanzielle Kompensation angeboten?



    Eine Anmerkung noch zu den Fragen zu dem Abbiegelicht: Habt Ihr Euch mal den Nebelscheinwerfer angesehen? Da müsste das ja mit drin sein. Ich habe da ehrlich gesagt nur eine Lampe drin gesehen, die (kann man leider schlecht sehen) auch nur einen Glühfaden hat. Damit ist gar keine Abbiegefunktion machbar, es sei denn, Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht haben dieselbe Lichtverteilung.

  • Hat jemand Erfahrungen mit der normalen Klimaanlage (wir haben drei Kleinkinder) und ich bin da nicht sicher ob das Auto so für uns nutzbar ist.

    Wir haben den 1.April oder ? Also wenn jetzt gar keine Klima drin wäre, könnte ich das schon verstehen. Ich hätte mir vor 35 Jahren bei meinen Kindern überhaupt eine Klima gewünscht, aber das war damals bei "normalen " Autos ( Ford Sierra Kombi) kaum bestellbar.

    Aber daran sieht man, wohin unsere Ansprüche gewachsen sind.

    LG.Mainy

    PS: Ich will dir nicht auf die Füße treten, so soll das nicht rüber kommen.

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hat jemand Erfahrungen mit der normalen Klimaanlage (wir haben drei Kleinkinder) und ich bin da nicht sicher ob das Auto so für uns nutzbar ist.

    Wir haben den 1.April oder ? Also wenn jetzt gar keine Klima drin wäre, könnte ich das schon verstehen. Ich hätte mir vor 35 Jahren bei meinen Kindern überhaupt eine Klima gewünscht, aber das war damals bei "normalen " Autos ( Ford Sierra Kombi) kaum bestellbar.

    Aber daran sieht man, wohin unsere Ansprüche gewachsen sind.

    LG.Mainy

    PS: Ich will dir nicht auf die Füße treten, so soll das nicht rüber kommen.

    Keine Sorge (Füße sind noch heil) und hast Recht, die Ansprüche sind gewachsen, aber ich erwarte mir halt bei einem Auto das soviel kostet dass auch Alles was ich bestellt habe eben geliefert wird.

  • Ja natürlich, was man bestellt, will man auch haben. Da hat man auch ein Recht drauf und eigentlich auch einen Vertrag in dem das festgehalten worden ist.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png