Lieferzeiten des Traveller (Wann bestellt und wann geliefert?)

  • Naja, Spoily und ich (als August-Besteller) wissen auch erst seit kurzem ein bisschen mehr.. da zumindest ResiFe und Maine einige Monate später bestellt haben ist es nach den Erfahrungen von (fast) allen hier eigentlich kein Wunder, daß keine Aussage vom Händler getroffen wird. piloki Hast Du noch keine neue Info bekommen?


    PSA plant ganz offensichtlich anders als die deutschen Hersteller und gibt deswegen "lieber" keine (halbwegs) konkreten Lieferzeiträume raus. Konnte mich lange auch nicht damit abfinden, mittlerweile hat das eher in Resignation umgeschlagen.

  • piloki Hast Du noch keine neue Info bekommen?

    Nein, leider nicht. Ich berichtete ja schon mal, daß mein Händler verzweifelter und machtloser ist als ich. Bei mir herrscht inzwischen eine Mischung aus Resignation, Wut, Durchhaltewillen und Vorfreude. Mal ehrlich, es gibt ja eigentlich auch keine Alternative nach dem langen Warten.

  • Ich wollte heute eigentlich los mich auf dem Markt für mich infrage kommenden sofort verfügbaren Bus zu schauen. Aber da hätte mich gestern mein freundlicher Verkäufer angerufen und mir jetzt doch einen Liefertermin genannt.

  • Ich wollte heute eigentlich los mich auf dem Markt für mich infrage kommenden sofort verfügbaren Bus zu schauen. Aber da hätte mich gestern mein freundlicher Verkäufer angerufen und mir jetzt doch einen Liefertermin genannt.

    Wenn der Preis passt würde ich wohl meinen abgeben.

  • Ich habe gestern, natürlich liegt die Aktivität auf meiner Seite, nach meinem Bus gefragt und erstaunlicherweise das erste mal seit Monaten eine KW genannt bekommen.......nämlich KW 34......das wäre Ende August und somit ca 14 Monate ab Bestelldatum.

  • Und heute Morgen habe ich noch eine Mail von meinem Verkäufer bekommen in der er schreibt :"... da Ihre Bestellung schon so lange her ist, gehe ich stark davon aus, dass Ihre Bestellung vorrangig behandelt wird..."

    Ich habe mich nicht und werde mich darauf auch nicht antwortenX(, nach dem was ich weiß und den Erfahrungen hier, habe ich das Gefühl, dass er gar nicht weiß was er da von sich gibt.... 🤔

    Naja in Liefererzug ist er ja, und Ende July schaffe ICH dann mal klare Verhältnisse! 8)

  • Ich wollte heute eigentlich los mich auf dem Markt für mich infrage kommenden sofort verfügbaren Bus zu schauen. Aber da hätte mich gestern mein freundlicher Verkäufer angerufen und mir jetzt doch einen Liefertermin genannt.

    Wenn der Preis passt würde ich wohl meinen abgeben.

    👍😎Eine Überlegung ist es wert...

    ich muss aber erst noch bis Ende July abwarten🤔

  • In der Zafira Life Facebook-Gruppe melden sich jetzt andere Wartende, deren Bestellung wohl ins neue Modelljahr verschoben werden soll. Leider scheint dies auch negative Folgen zu haben: Die Option der erhöhten Zuladung wird angeblich nicht mehr angeboten. Das betrifft damit auch mein Fahrzeug. Ich hatte mich nach einigem Überlegen sehr bewusst für diese Option entschieden, weil die normale Zuladung beim 6-Sitzer meiner Meinung nach für die Fahrzeuggröße viel zu gering ist. Bei der max. Gesamtmasse von 2740 kg bleiben bei einem tatsächlichen Leergewicht von 2250 kg (geschätzt für volle Ausstattung, vielleicht hat jemand schon mal gewogen) nur noch 490 kg übrig. Mit 6 Reisenden (auch Kinder werden schwerer), Urlaubsgepäck und 6 Fahrrädern reicht das definitiv nicht aus.


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum die zulässige Standard-Gesamtmasse gerade beim 6-Sitzer für dieses große Fahrzeug derart gering ist. Das scheint keine technischen Gründe zu haben, denn mit mehr Sitzen gibt es auch mehr Gesamtmasse (bis zu 2900 kg bei 9). Das ist auch nicht nur bei Opel so, sondern auch in den Peugeot-Listen nicht ganz so übersichtlich nachvollziehbar (Business- und "Normal"-Liste).


    Wie geht ihr mit dem Thema Zuladung um?


    Von meinem Händler habe ich noch keine weiteren Informationen erhalten, werde aber jetzt wohl anrufen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von ozl20 ()

  • Wie geht ihr mit dem Thema Zuladung um?

    Ich hatte am Samstag 750kg Spielsand (30 Säcke zu je 25kg) zugeladen. Dazu hatte ich die 4 Einzelsitze im Fond und den Tisch ausgebaut, um alles gleichmäßig und flach verteilen zu können. Mein Bus hat soweit auch Vollausstattung.

    Hat problemlos funktioniert, nur beim Anfahren am Berg war er etwas länger im Wandlerbereich (fühlt sich an wie schleifende Kupplung).

    Ich habe KEINE Erhöhung der Nutzlast und das alte EAT6.

  • Wie geht ihr mit dem Thema Zuladung um?

    Ich hatte am Samstag 750kg Spielsand (30 Säcke zu je 25kg) zugeladen. Dazu hatte ich die 4 Einzelsitze im Fond und den Tisch ausgebaut, um alles gleichmäßig und flach verteilen zu können. Mein Bus hat soweit auch Vollausstattung.

    Hat problemlos funktioniert, nur beim Anfahren am Berg war er etwas länger im Wandlerbereich (fühlt sich an wie schleifende Kupplung).

    Ich habe KEINE Erhöhung der Nutzlast und das alte EAT6.

    es geht vieles :) nur das dürfen ist so eine Sache. Bei einem Unfall kann das zu echten Problemen und Verlust der Versicherung führen.

  • Ich hatte am Samstag 750kg Spielsand (30 Säcke zu je 25kg) zugeladen.

    es geht vieles :) nur das dürfen ist so eine Sache. Bei einem Unfall kann das zu echten Problemen und Verlust der Versicherung führen.

    Ja genau, das ist das Problem: Man hat ein tolles Transport-Fahrzeug und ist sich gar nicht bewusst, wie schnell man damit überladen ist.

  • Das mit der Zuladung hatte ich auch schon voher durch dachte und auch nicht nachvollziehen können:think1:. Ich hatte Deshalb auch erst den T6 in Erwägung gezogen, aber das Preis/Leistung Verhältnis hat mich dann zum Traveller entschieden. Auch weil ich keine 6 Personen beförderte, aber🐕‍🦺 4 Hunde:S:S, also komme ich damit wohl klar.

  • Nur die 3. Reihe ist frei fűr die beiden großen in der ox und Gepäck, in der 2. die beiden kleinen angeschnallt auf den Sitzen. 🐶❤️😀8)

  • Bei uns kommen in die 3. Reihe drei Hundeboxen. Weil der alte Vivaro zwischen den Radkästen breiter war, muss ich die noch zurecht schnitzen. Und in der 2. sitzt ein Kind. Und drum herum wird das Gepäck drapiert. Sollte reichen, vong Platz und Gewicht her.