Post vom Autohaus bezüglich Garantieende

  • Moin,


    hab vor einigen Tagen per Post ein Schreiben vom Autohaus bekommen, in dem Sie mich erinnern, dass für meinen 308 am 31.08.17. die Werksgarantie endet.
    Weiterhin fordern sie mich auf, doch noch fix einen Termin zu vereinbaren um das Auto auf etwaige Mängel zu prüfen um diese dann kostenlos für mich zu beheben.


    Im Grunde genommen finde ich das ja ganz nett, nur habe ich mit diesem Autohaus eigentlich nichts am Hut, ich habe dort lediglich mal eine Kofferraummatte gekauft, daher haben sie auch meine Daten.


    Meine Frage dazu, bzw. warum ich eigentlich dieses Thema eröffne: Habt ihr das auch schon gehabt, bzw. ist diese Vorgehensweise üblich bei Peugeot?
    Von meinem eigentlichen Autohaus/Werkstatt, wo auch schon Garantiearbeiten/Rückruf durchgeführt wurden habe ich nämlich kein Schreiben erhalten.


    Ausserdem war ich erst Ende Juli zur zweiten Inspektion und da war alles in Ordnung. Deshalb werde ich auch dieses, wie ich finde, wirklich nette Angebot nicht annehmen.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()

  • Das handhabt wohl jedes Autohaus für sich anders.
    Theoretisch ist so eine Aktion ja nicht verkehrt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Naja, dieses Autohaus will dich als Kunde haben. Sieh es als Werbung.


    Ich hatte auch mal mit einem anderen Autohaus zu tun. Seitdem bekomme ich von denen auch Post, ich könnte bei denen zur Inspektion, Räder wechseln, oder sonstwas machen.
    Von meinem Stammautohaus bekomme ich dagegen gar keine Post. Die fühlen sich wohl sicher, dass ich automatisch zu denen hinfahre.


    Sieh es mal so:
    Du bekommst Post von Autohaus B, dass deine Garantie abläuft und die nochmal einen kostenlosen Check machen wollen. Die wissen ja auch, dass du nach der Garantiezeit für Reperaturen selber zahlen musst. Das Geld will sich halt das Autohaus B einstecken. Die hoffen nämlich, dass du denkst, diese Werkstatt kümmert sich um dich und du fährst somit wieder zu denen. Dein Autohaus A bekommt davon ja nichts mit. Die denken, da du ja dein Auto bei denen gekauft hast und/oder vielleicht schon öfter bei denen warst, dass du immer wieder zu denen kommst.
    Also das ist die klassische Kundenabwerbung. Wie du dich entscheidest liegt an dir. Autohaus B hat es zumindest versucht.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Mich wundert dass Autohaus "B" nicht auch noch ein Angebot für eine Garantieverlängerung beigelegt hat.


    Sind dir denn selbst mögliche Mängel bekannt, welche in kürze eintreten könnten? Dann würde ich mit Autohaus "A" sprechen, und im Nebensatz das Schreiben erwähnen.
    Vielleicht werden sie hellhörig und bieten auch so einen "Check" an.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    • Offizieller Beitrag

    So ein Schreiben hatten wir auch erhalten als der Aircross am Garantieende war, nur das kam von Jeep-Hädler wo wir den Wagen gekauft hatten. Gehört für mich einfach zu einem guten Service.

  • Leider kann kein Peugeot-Autohaus, welches auch immer, eine Garantieverlängerung anbieten ... da ich Zweitbesitzer bin, bin ich wohl auch Kunde zweiter Klasse.


    Lächerlich, so eine Kundenbehandlung.



    Mir sind keinerlei Mängel bekannt. Das Auto war Ende Juli zur zweiten Inspektion. Da war alles in Ordnung. Zwischenzeitlich waren wir im Urlaub und haben in 10 Tagen 3500 km abgespult, ohne jegliche Auffälligkeiten (ausser einer beschädigten Alufelge, aber dazu später mehr) und deshalb werde ich auch diesen, wirklich nett gemeinten, Check nicht wahrnehmen.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic


  • Wer einen jungen Gebrauchten kauft hat da leider Pech, was die Verlängerung angeht.


    ... finde ich persönlich nicht in Ordnung diese Vorgehensweise des Herstellers. Kunde zweiter Klasse trifft es ziemlich genau.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich jetzt so nicht sagen. Habe bei meinem eine Premium-Garantieverlängerung bekommen, ist zwar nicht von Peugeot aber Garantie ist Garantie.

  • Garantie ist Garantie, dass ist wohl richtig.
    Trotzdem ist es ein Armutszeugnis, dass man als zweitbesitzer des Wagens über Peugeot die Garantie nicht verlängern kann sondern über einen Drittanbieter, ein Witz ist das.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()