308 Dekra Diskussion

  • Thema geteilt und weitergeführt ab hier




    Ich würde mir den Aufwand sparen... lass lieber die Umrandung vom Grill anständig schwarz glänzend lackieren und unten die Lippe. Eventuell geht auch Folie aber wie lange das hält kann ich dir nicht sagen...


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Ich würde mir den Aufwand sparen... lass lieber die Umrandung vom Grill anständig schwarz glänzend lackieren und unten die Lippe. Eventuell geht auch Folie aber wie lange das hält kann ich dir nicht sagen...


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk


    Wenn es mir gefällt und auch erlaubt ist, mache ich mir gern die Mühe da ich weiß dass das Endergebnis gut werden würde.
    Ich bin der letzte der sich immer den bequemsten Ausweg sucht.
    Ich investiere ein paar Stunden, kann aber sagen: "Das ist meine Kreation!". :P
    Folieren oder lackieren lassen kann jeder.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • ja dann nimm mal Schraubendreher und Plastikhebel zur Hand und fang an [emoji12]


    Ich bin gespannt aufs Endergebnis.


    Ich würd sofort anfangen!
    Aaaber ich weiß leider noch nicht wie die Rechtslage aussieht. [emoji15]
    Ich will ja nicht wieder alles demontieren müssen oder Punkte kassieren wenn es doch nicht erlaubt ist.
    Andererseits ist die Spiegelbeleuchtung ja auch nichts anderes und die erregen m.E. viel mehr Aufmerksamkeit als es diese kleinen roten Led's tun würden.
    Außerdem wäre es ja nur im Stand.


    Ich müsste mal zum Tüv fahren und nachfragen aber hab Angst das die direkt nein sagen. [emoji32]

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • was wollen die? Guck dir mal die bunten LKWs an... Gut, vielleicht könnten die was wegen der Farbe sagen, aber sonst? Blau oder weiß ok, rot könnte tatsächlich zum Problem werden... Einfach machen. Die Farbe kannst du immer noch austauschen..

  • Naja "Einfach machen" könnte mich Punkte und Betriebserlaubnis kosten wenn dies bemängeln.
    Schließlich sagen die ja nicht sowas "Machs mal ab und wir sagen nichts".


    Hmm rot wär so das einzige was mir gefallen würde, blau passt nicht und weiß...ich weiß nicht. (HöHö) ^^


    Und joa wenn man mal die fahrenden Weihnachtsbäume (LKWs) ansieht ist das ganz schön unfair!

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Du bekommst vielleicht nen Mängelschein und das war es dann schon. Wenn man sich mal anguckt was so unterwegs ist wäre dein Auto unauffällig.. nen Peugeot halten die eh nicht an...


    Ich bin schon so oft vor der Polizei her gefahren und nix ist passiert... Led Kennzeichenbeleuchtung und LED Blinker... was solls???


    Lässt du dir alles verbieten was Spaß macht? Lass mal die Kirche im Dorf. Da gibts genug Leute die vor dir angehalten werden und wurden... Bußgeld 20€ und Ende. Maximal.. Ich würde mir da keinen Kopf drum machen


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  • Natürlich nicht aber Spaß mann manchmal auch teuer werden. ^^
    Zumal ich damit ja eh nicht rumfahre da es nur beim parken an wäre.
    Ich überlegs mir mal.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich hab auch nicht lange mit den LEDs überlegt... der 100% Diesel Aufkleber ist auch nur drauf gewesen weil ich nicht noch überlegt habe " hmm, darf man das?"


    Provokation oder Optik muss man einfach machen.... wenn du alles vorher hin und her überlegst wird nie was draus... Mein Sattel aufm Moped ist auch drauf, keiner fragt " darf er das?"...


    Einfach tun was gefällt, eventuell kurz selbstkritisch sein aber dann muss das passen ... der Aufkleber "kein dreckiger Volksbetrugs Wagen" hat diese Prüfung nicht überstanden. Ich wollte den Wagen ja länger fahren [emoji12]

  • Aufkleber ist was anderes das juckt ja keinen so lange sie nicht im Sichtbereich sind.
    LED's sind auch erlaubt so lange die ein Prüfzeichen haben und der Aufwand ist den Beamten zu groß das zu überprüfen.
    Bei mir sieht man ja eindeutig das was anders (vielleicht sogar unerlaubtes ist) ist.
    Man muss schon ein wenig überlegen was man darf und was nicht.
    Es kann jahrelang gutgehen und dann aufeinmal Bäm. ;)
    Ganz zu schweigen vom Tüv wenn ich den machen muss und dann hinterher Ärger hab das ich keinen bekomme wegen der Beleuchtung.


    Vielleicht wohnst Du ja in einer non Police Gegend. ^^



    PS: Das mit den doppelten Smilie hab ich erledigt. -> :idea::idea2:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • [emoji23] hier gibt's Polizei allerdings sind die recht entspannt. Es ist eben nach dem Motto so wie man in dem Wald ruft...


    Also ich wurde schon 3 mal angehalten... einmal mitm Roller wo die 50 er Zulassung nicht anerkannt wurde ( Stempel fehlte), einmal mit dem 2008er ( zu schnell, 30€ Bußgeld) und einmal vor Ewigkeiten mit meinem damaligen Roller ( 50ccm oder so, große Box drauf und Höherlegungssatz).. das Ding lief 77kmh laut GPS und ich musste damals nix bezahlen. Zum Glück auch nicht aufm Prüfstand [emoji23] das wäre böse...



    Also hier ist alles recht entspannt... keiner will einem was solange man sich ordentlich verhält...


    Damals sind wir mit mehreren mitm Moped gefahren. Die Karre vom Kumpel ist einfach abgesoffen, ich hatte die selbst gebaute Warnblinkanlage angeschissen und die Polizei ist vorbei gefahren mit Daumen hoch[emoji12]


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  • Naja heißt aber nicht das die Polizei überall so entspannt ist, gerade in Städten. ;)
    Nicht zu vergessen die die sich bei jeder Kleinigkeit wie in einem Actionfilm fühlen und Michael Bay mäßig dir einen Zettel ins Gesicht klatschen. [emoji23]


    Ich glaube wir weichen grad extrem vom Thema ab!

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Es geht hier aber um Bilder! Was die Legalität angeht gibt's doch beim 3008/5008 nen Thread wg Led-Kennzeichenbeleuchtung wo zur StvzO verlinkt war... demnach könnte sowas als Einstiegsbeleuchtung durchgehen. Die letzten Posts können zum Projektethread umziehen.


    Gruß
    Stwp508
    Peugeot 508 Hdi 140 Limosine Bj 2011

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Habe hier was passendes von der Dekra gefunden:


    http://www.dekra.de/homberg/au…/beleuchtung-homberg.html


    Also deine gewünschten roten LED-Stripes wären somit nicht zulässig.


    Der letzte Satz verbietet eindeutig die Benutzung:

    Zitat


    Laut StVZO werden Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) beziehungsweise Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO dementsprechend nicht positiv abgeschlossen – diese Aussage trifft auch auf Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

  • Danke für die Info.
    Bist Du sicher dass damit nicht nur die Unterflurbeleuchtung wegen Reflektionen und all dem gemeint ist?


    Meine Spiegelbeleuchtung beleuchtet Abends auch die halbe Tür von außen aber das ist natürlich nicht ablenkend und zugelassen?
    Und plötzlich darf auch weiß an der Seite leuchten obwohl nur gelb zulässig ist?


    Auch ziemlich verwirrend ist das mit dem Verbot von anbringen einer Beleuchtung.
    Einerseits wird jegliche Anbringung verboten, andererseits ist es ja auch nicht verboten Tagfahrlicht mit ABE in einem vorgeschriebenen Bereich zu montieren.


    Und wenn ich mir hier das so anachaue widerspricht es ja auch wieder dem Verbot:


    (Wichtig zu beachten ist hier die das "Gemäß Anbaulage")






    Was wohl definitiv verboten ist, ist die Farbe Rot. :(


    Auch wenn ich die Antwort wahrscheinlich schon kenne, könnte ich ja mal ne Mail an die Dekra schreiben.
    Die müssten mir ja definitiv was dazu sagen können.

  • Nunja da steht was man mit herkömmlichen Scheinwerfen und Tagfahrlich machen bzw nicht machen darf.



    Was ich z.B. nicht verstehen kann ist:


    Zitat


    Gelbes Licht
    Fahrzeugseiten, vor allem bei Lkw und
    Anhängern.
    Signalisiert: Hier quert ein Fahrzeug.


    Meine Spiegelleuchten sind weiß und bestrahlen die Tür.
    Wenn die sowas zulassen können, warum soll ich es dann z.B. mit ner Einzelabnahme nicht auch können/dürfen?



    Nicht zu vergessen die ganzen Golf Fahrer mit ihren US Blinkern die dauerhaft gelb/orange leuchten bei der Autofahrt.
    Das ist dann doch wieder erlaubt?


    Klingt ziemlich heuchlerisch wenn man es doch mit anderen Mitteln (ABE's etc) erlaubt bekommt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Spiegelbeleuchtung ist aber während der Fahrt aus und das ist der Punkt.

  • Hallo,
    richtig, bei dauerhafter Beleuchtung wäre das dann nicht erlaubt.
    Aber wer macht auch schon bei voller Fahrt die Tür dauerhaft auf??? ^^
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()