Kennzeichen- und Kofferraumbeleuchtung

  • Wie sieht es mit dem wechsel der Kofferraumbeleuchtung bzw. der Kennzeichenbeleuchtung von Gühbirne auf Led's aus?
    Hat das schon jemand probiert?

    5008 GT-Line THP 165 ETA6, Perlmutt Weiß alles außer Alarmanlage, ACC, Grip-Control und Leder.


    Bestellt am 13.07.17, Ausgeliefert am 20.10.2017
    :windy:

  • Kennzeichen werden wahrscheinlich Canbus überwacht da brauchste wohlmöglich Led's mit Widerstand die dieselbe Stromaufnahme haben wie die normalen Leuchtmittel.
    Unter dem Stichwort "Canbus Led" findest Du ne Menge Angebote.
    Kofferraum dürfte nichts ausmachen.


    Um ganz sicherzugehen, steck einfach die Beleuchtung ab und sieh was passiert.
    Ne bessere Methode gibts nicht. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Wie sieht es mit dem wechsel der Kofferraumbeleuchtung bzw. der Kennzeichenbeleuchtung von Gühbirne auf Led's aus?
    Hat das schon jemand probiert?

    Ich habe es bei einem anderen Auto schon gemacht. Bei meinem jetzigen 5008 (BJ 2015) noch nicht.


    Es gibt mittlerweile für fast alle Birnen im Auto ein LED-Pendant. ;)


    Grüße


    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

    Aktuell: 5008 (II) | THP 165 EAT6 | Allure | Bourrasque blau | 3D-Navi NAC | Full-LED | Fokal-Soundsystem | Panoramadach | Sitzhzg. | Easy-Paket | Grip-Control |


    Ehemals: 5008 (I) | HDI 150 | Allure | Shark grey | WIP Nav+ | Xenon | JBL-Soundsystem | Panoramadach | 7-Sitzer |

  • Zum Thema Kennzeichenbeleuchtung findet man etwas beim 3008er Forum. Original von Citroen ohne Freischaltung.

    seit 22.06.18 Peugeot 5008 GT, Vollausstattung einschl. Standheizung ohne Leder, AHK und Alarm

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

  • Formulierung ist etwas unglücklich.
    Unter "Freischaltung" kann sich in diesem Bezug bestimmt keiner vorstellen was gemeint ist.
    Lieber direkt schreiben das es keine Fehlermeldung gibt. ;)


    Wie gesagt, einfachste Methode ist die Lampenfassungen abstecken und Motor starten, dann wird mans sehen. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

  • Die Kennzeichenbeleuchtung vom 5008 und 308 sind gleich. Da manche im 308 die LED-Beleuchtung des DS3 (?) eingebaut haben, müsste es ja auch im 5008 passen.

  • Servus,


    tut doch bitte euch und anderen was gutes und baut die hier genannte LED - Kennzeichenbeleuchtung ein wenn ihr auf LED wechseln wollt!
    Diese ist Bauartgeprüft mit E-Nummer und blendet definitiv auch andere Vehrkehrsteilnehmer nicht.

    Gruß Mike

    Neuer 3008 GT PureTech 180 EAT8 - Black-Pack, Focal, Sitzheizung, elek. Heckklappe, induktive LS, Perlmutt Weiß

    und Schatzi einen 206CC

    1292498.png

    Einmal editiert, zuletzt von hoschy ()

  • Wenn man die nicht falsch einbaut, blenden die auch nicht. :P
    Außerdem muss man auf die Ausführung achten und keine übergroßen Leuchtmittel kaufen die in die Fassung nur noch schief rein passen.


    Werde wohl demnächst auch mal auf LED umsteigen da es besser zu den Rückleuchten passt als dieses gelbe Licht.
    Aber 42€ für 2 Leuchtmittel + Fassung die ich eigentlich eh nicht brauche, bin ich ehrlich gesagt nicht bereit auszugeben.
    Schließlich kaufen/fertigen die es auch nur billig irgendwo in China.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • ...
    Aber 42€ für 2 Leuchtmittel + Fassung die ich eigentlich eh nicht brauche, bin ich ehrlich gesagt nicht bereit auszugeben.


    Naja, wer 35.000 € für ein Auto, 2.000+ € für ein Satz Winterräder und 1.500+ € für einen neuen Bremssatz vorne ausgeben kann/muss, da fallen die 42 € aber auch nicht mehr so ins Gewicht ;)


  • ...
    Aber 42€ für 2 Leuchtmittel + Fassung die ich eigentlich eh nicht brauche, bin ich ehrlich gesagt nicht bereit auszugeben.


    Naja, wer 35.000 € für ein Auto, 2.000+ € für ein Satz Winterräder und 1.500+ € für einen neuen Bremssatz vorne ausgeben kann/muss, da fallen die 42 € aber auch nicht mehr so ins Gewicht ;)


    Jahreswagen und nur 26k! :P
    Man muss es ja nicht ausreizen und noch hab ich eh kein Wintersatz aber da muss ich ja tief in die Tasche greifen weils kaum andere Möglichkeiten gibt.


    Bei den Led's gibts ja andere Möglichkeiten und weil ich weiß das es eh alles nur Chinapreise künstlich verzehnfacht sind. [emoji1]

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Dann möge der nächste Prüfer oder Ordnungshüter mit dir gnädig sein und das Fahrzeug nicht stilllegen.
    Aber jeder wie er will.....ich bin hiermit raus aus dieser Diskusion.

    Gruß Mike

    Neuer 3008 GT PureTech 180 EAT8 - Black-Pack, Focal, Sitzheizung, elek. Heckklappe, induktive LS, Perlmutt Weiß

    und Schatzi einen 206CC

    1292498.png

    Einmal editiert, zuletzt von hoschy ()

  • Auch wenn es kaum einen Ordnungshüter gibt die einen anhalten werden, da ich trotzdem immer vorsichtig bin habe ich mal im Netz geschaut und u.a. das gefunden.
    Dort steht dass nur komplette Leuchteinheiten erlaubt und nicht nur das wechseln des Leuchtmittels von Halogen auf LED. [emoji50]


    Aber ob das jetzt überhaupt stimmt ist fragwürdig.
    Immerhin sind legale (kein billig China Kram) LED's mit E-Prüfzeichen versehen.
    Warum sollten Osram und andere Hersteller sonst die Leuchtmittel verkaufen.
    Warum arbeitet hier keiner beim TÜV? [emoji3]



    edit: HA!


    Warum nicht gleich auf Bußgeldkatalog.org schauen [emoji1]


    Folgendes Zitat in den Kommentaren als einer dasselbe gefragt hat:


    Zitat


    Hallo Fernando,
    in der Tat ist eine LED-Kennzeichenbeleuchtung zulässig, wenn sie über ECE und ABE verfügt.
    Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()