Kupplungspedal quietscht

  • Sers


    nun bin ich wohl dran mit nem nervigen Kupplungspedal wenn es warm ist.
    Hat schon jemand die genaue Stelle am Pedal ausfindig gemacht wo das quietschen herkommt?
    Vielleicht die Feder?
    Ich will nicht einfach alles einfetten (das kann jeder) sondern den Übeltäter ausfindig machen. :)


    Hab aber leider diese Woche absolut keine Zeit.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Hmm ziemlich verwirrend die ganzen Aussagen.


    Bei einigen wurde der Kupplungsautomat getauscht und es hat geholfen.
    Bei Anderen hat einfettten geholfen und dann gibts einige bei denen einfetten nichts gebracht hat.


    Entweder hilft das einfetten wirklich nichts oder die Werkstätten machen es einfach falsch/nicht richtig.



    Einer hat sogar nur eine neue Feder eingebaut bekommen wo die Kupplung u.a. geschmeidiger sein soll.
    Wäre auch nice denn 'leicht' geht die auch nicht gerade. ^^
    Aber wenn die bei Peugeot angeblich nichtmal was drinstehen haben sollen wirds schwierig.


    Beim ersten GTi den ich probegefahren bin war das knarzen sogar Dauerzustand da hieß es nur wenn ich den kaufe wird das kanrzen behoben, mehr nicht.


    Mal abwarten, bis mitte nächsten Jahres ist ja noch Garantie. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Es ist wieder soweit. Das Pedal fängt an zu quietschen. 1 Jahr ruhe mit Silikonspray, jetzt geht's bei 46grad innenTemperatur wieder los.


    Ich beanstande das bei der Inspektion. Warum soll ich mir da jetzt die Gelenke verrenken? Dafür gibt's doch den Händler.

  • Hatte am focus mal so Probleme, da wurde nur die Feder getauscht... ist kurz nach dem quitschen aber auch rausgefallen, danach war Ruhe...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Habs Pedal gestern mal abgebaut aber da ich wenig Zeit hatte, hab ich nur die Feder komplett geschmiert und WD40 dorthin wo man mit dem Fett nicht hinkommt.
    Konnte es aber wegen des Kupplungzylinders nicht ganz ausbauen deshalb hab ich die genaue Stelle nicht ausfindig machen können.


    Aber bisher hörts sich gut an.



    Auf den Bildern ist noch nichts geschmiert.
    Ist original so wie ichs vorgefunden hab.


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Nur gut das ich in der Garage parken kann, gestern stand mein 308 drei Stunden in der Sonne, da habe ich mir ganz arg einen Automaten gewünscht, war der Schaltknüppel heiß! Aber die Kupplung ist bei meinem noch nicht mit quietschen auffällig geworden. Zum Glück.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Sou, vorhin mal in den vorgeheizten Backofen gestiegen und nochmal getestet.
    Sind jetzt 4-5 Tage her seit ich alles eingefettet hab.


    Kein quietschen mehr. Absolut nix mehr zu hören.
    Auch nicht mehr diesen leichten kratzenden Widerstand den man in den erst 2cm Pedalweg spürt wo man sich denkt "bitte jetzt nicht knarzen" ist weg.
    Federt nun butterweich.


    Ich bin zufrieden. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Heute war es etwas kühler, nur 45°C im Auto, und das Kupplungspedal quietscht nicht. Habe nichts gefettet oder geschmiert. Bei 50°C hat es gequietscht. Da das aber schon extreme Temperaturen sind, die sehr selten auftauchen, mache ich mir keine Gedanken mit fetten/ölen des Kupplungspedals.

  • 30-35 Grad inne Sonne ohne geöffnetes Fenster reicht schon.
    Dann kocht die Bude innen. ^^
    Zumindest hats bei mir ständig gequietscht wenns heiß draußen war.
    Ist aber bei einigen so.
    Wenns bei Dir noch nicht so extrem ist, ist doch top!


    Ich denke mal das Schmierzeugs dass da drauf war ist entweder zu wenig oder super schlecht.


    Hab Fett von Nigrin genommen dass Temperaturenbeständig ist von -30°C bis +130°C.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Was heisst nicht extrem?
    Klar, hier sinds auch draussen über 30 Grad. Dann haste eben im Auto die 50 Grad.
    Und dann quietscht es ja auch. Aber paar Grad kälter, und es quitscht bei mir nicht mehr.
    Wenn du also die Klima anmachst, und den Innenraum kühlst, dann ist ja Ruhe, auch ohne fetten/ölen.
    Sicher kann das helfen. Bei der Hitze werden sich die Teile wohl so stark ausdehnen, das sie aneinander reiben und daher quietschen. Mit fetten/ölen vermindert man die Reibung und dann quietscht es nicht mehr, oder weniger. Eine optimale Lösung finde ich es aber nicht. Scheint mir ein Konstruktionsfehler zu sein. Normal werden doch neue Fahrzeuge unter extremen Temperaturbedingen getestet, sprich in Norwegen/Schweden bei extremer Kälte, ebenso irgendwo in Spanien bei extremer Hitze. Da hätte man es doch schon bereits merken müssen, und das Kupplungspedal anders konstruieren müssen, dass es eben nirgendwo so stark reibt.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Ich habe gleich nach dem Kauf (Jahreswagen) vor zwei Jahren gefettet, seitdem ist Ruhe

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic




  • "Extrem" im Sinne von "Erst wenns richtig heiß ist quietscht es richtig, ansonsten machts mir nix aus."


    Bei mir musste das Wetter nur 28 Grad haben und schon quietschte es. -> Und das nervt.


    Klar kann man Klima anmachen und so tun als ob man's nicht hört bis es durch die Kühlung weg ist aber das kann ich gar nicht ab.


    Wenns ne Möglichkeit zum beheben eines Fehlers gibt, dann nutze ich sie.
    Mir egal wieviel Aufwand das ist.
    (In dem Fall ca 30min + verkrüppelt unters Pedal legen :D)


    Für mich und vielleicht noch ein paar anderen ist es jedenfalls eine optimale Lösung ohne für teuer Geld 'n neues Pedal einbauen.
    Das ist für mich ehr "nicht" optimal und Ressourcenverschwendung.


    Viele haben sich ein neues Pedal einbauen lassen aber ob und was daran geändert wurde werden wir nie erfahren.
    Wie gesagt, vielleicht waren die einfach nur zu sparsam mit der Schmierung.


    Ist dasselbe wie dieses leise knarzen an den Türen.
    Wenns wieder kälter wird, ist das meine nächste Aufgabe!
    Denn es nervt wenn ich mit leiser Musik nur vor mich hin fahren will. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Dieses knarzen der Türen (nur hinten) hatte ich auch.
    Es ist ganz einfach zu beheben.
    Man nehme einen Lappen und etwas Silikonöl und reibe damit alle Gummidichtungen ein. Danach war himmlische Ruhe, zumindest an meinem 308

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Leider nicht, das knarzen kommt vorne zumindest aus dem Griffmulden Bereich und/oder bei den Lautsprechern.


    Hinten hab ich noch nicht geschaut.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ah ok, vorne an den Türen hatte ich keine Probleme .... nur hinten hat es beidseitig geknarzt bei schlechten Strassen. Aber seit der Behandlung mit Silikonöl vor einem Jahr ist Ruhe.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()