Wagenheber?

  • Da ich es gerade in der 4008er-Rubrik gesehen habe:


    ich habe mir beim 308SW ja die Option mit mit dem 16" Reserverad bestellt.
    Ist dann eigentlich auch das passende Werkzeug und ein Wagenheber für einen Radwechsel dabei?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Sollte dabei sein. Mein 508 hat auch ein Vollwertiges Ersatzrad.
    Dabei ist ein Radmutterschlüssel, Wagenheber und eine Zange zum abziehen der Zierkäppchen auf den Radbolzen.


    Deshalb würde es mich schwer wundern wenn es nicht dabei wäre...

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Naja, orischinal wäre da ja nur das Pumpklebeflickzeugs dabei und ich habe als Option ein 16" Notrad auf Stahlfelge bestellt.
    Also nicht wie bei dir ein vollwertiges Reserverad.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hallo,
    da Du aber das defekte Rad auch entfernen können mußt, um das Notrad aufzuziehen, sollte das notwendige Werkzeug OnBoard sein. Gehört schließlich zusammen....!
    Gruss
    Desaster

  • Ich hoffe es ....

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Also lt. Erstauskunft des :) im Oktober letzten Jahres wäre beim 308 ohne Notrad auch kein Wagenheber dabei.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Nö, habe ich damals eigentlich nicht.
    Im ersten Gedanken: warum sollte ich ein Rad abnehmen, wenn ich keines zum draufstecken habe? Denn, wenn das Rad so kaputt ist, dass es mit dem Flickzeug und Kompressor nicht wieder flott gemacht werden kann, muss sowieso der Pannendienst mit Ersatzrad anrücken und der sollte auch einen Wagenheber dabei haben.
    (Ein wesentlicher Grund für die Bestellung eines Notrades)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Wagerheber ist immer an Bord. Selbst meiner mit Tyrefit hat einen im Kofferraum liegen.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht


    Definitiv nicht!
    Wenn man nur den Kompressor mit "schlaz " hat ist kein Wagenheber dabei! -Wie termite schon ausgeführt hat: wozu auch?

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • @ Sascha: du hast ja zwei Citroens ... da ist es vielleicht anders.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ja, wollt grad sagen "aber wohl nicht beim neuen 308!"

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte eine 308 II zur Probefahrt.
    Der hatte auch das ,,Tirefit" an Bord und in dem Gelass wo das Reserverad liegt war meine ich mich erinnern zu können kein Werkzeug oder Wagenheber.


    Nur ein großes Styroporteil in dem der Kompressor und der ,,Schaum" gelegen haben.
    Außerdem noch die schraubbare Abschleppöse.


    Bei so einem Reifenplatzter wie bei Sascha hilft glaube ich nur der große Stern der dich zur Werkstatt bringt ^^


    Ich glaube nicht das der Pannendienst dir extra ein Reserverad mitbringt.
    Sie wollen dich ja möglichst schnell von der ,, Gasse" holen und bei sowas rufen Sie glaube ich gleich die Kollegen mit dem Wagen :-/


    Ich hatte so was Gott sei Dank noch nicht :)
    Ein Reserverad bringt ein etwas sichereres Gefühl finde ich...

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Beim 308 (zumindest beim SW weiß ich es sicher) ist der Wagenheber und Radschlüssel nur dabei wenn auch ein Ersatzrad drinnen ist.


    Ich hätte das eigentlich auch sicherheitshalber gerne gehabt, aber mit Denon-Sound ist der Platz für's Ersatzrad belegt und damit dann auch kein Wagenheber mehr dabei.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich meinen letzten Wagen 14 Jahre gefahren habe und in der Zeit nie mein Ersatzrad rausholen musste und somit vollkommen umsonst spazieren gefahren habe.

    [font="Verdana"]Peugeot 308 SW Allure 1.2PureTech130 EAT6 Stop & Start
    Met.Artense Grau, Lederpaket grau, Panorama-Glasdach, Sport-Paket, Easypaket, Keyless-System, Sicherheitspaket, Denon-Sound, CD-Laufwerk+DAB [/font]bestellt 8.5.15 (KW19) zugelassen 17.7.15 (KW29)

  • Das mit dem Ersatzrad ist so eine Sache...


    Bei meinen letzten beiden Töffs (407 und Outlander je 5 Jahre) hatte ich eines und brauchte es gsd nie.
    Ein Auto vorher brauchte ich es gleich 2 mal (einmal mit Nagel und einmal mit großem Riss)


    Es stimmt schon: in 99% eines Autolebens braucht man es (hoffentlich) eh nicht, aber wenn ...


    Lustig war der Toyota - :) , als ich nach einem Ersatzrad fragte:
    :) "haben wir nicht - wir haben das Pannenspray mit Kompressor"
    ich: "und wenn ich einen Riss habe und/oder die Felge kaputt ist?"
    :) "dann garantieren wir, dass wir innerhalb von n Stunden mit einem Ersatzrad bei ihnen sind"
    ich: "und wenn ich mit dem Riss auf einer Bergstrasse in Albanien stehe?"
    :) "ui ... das wäre natürlich großes Pech"


    Da ich mein Fahrzeug aber nicht nur nutzen möchte, wenn ich für einen Pannendienst oder einen Händler (mit - dann sicher sauteurem - Ersatzrad) leicht erreichbar bin, gönne ich mir die knapp 80 Euronen für ein Ersatzrad. Das ist mir ein ruhiges Gewissen schon wert.
    Und versaue mir im Falle eines Nagels auch nicht einen sonst guten Reifen mit dem Klebezeugs.


    Abschleppen allgemein:
    (unabhängig von einem kaputten Rad - da gehts eh nicht anders)
    Automatikfahrzeuge dürfen ja nicht mit Seil / Stange abgeschleppt, sondern immer aufgeladen transportiert werden.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Automatikfahrzeuge dürfen ja nicht mit Seil / Stange abgeschleppt, sondern immer aufgeladen transportiert werden.


    Habe ich zwar auch schon gehört (bzw. das man dazu die Bedienungsanleitung befragen soll) und da steht beim 308 lediglich das man die Schaltung auf Leerlauf stellen soll (also N).


    Also würde ich das so interpretieren, dass das Abschleppen mit Stange gehen sollte. Ansonsten dürften sie keine Abschleppöse beilegen, oder zumindest die vordere Befestigung für die Öse beim Automatik weglassen.

    [font="Verdana"]Peugeot 308 SW Allure 1.2PureTech130 EAT6 Stop & Start
    Met.Artense Grau, Lederpaket grau, Panorama-Glasdach, Sport-Paket, Easypaket, Keyless-System, Sicherheitspaket, Denon-Sound, CD-Laufwerk+DAB [/font]bestellt 8.5.15 (KW19) zugelassen 17.7.15 (KW29)

  • Habe mit meinem Pfosting jetzt vorrangig an mein derzeitiges Automatik-Töff gedacht, dass ja 4WD hat. Da muss latürnich das ganze Auto hochgehoben werden.


    Mit meinem damaligen Chrysler (Wandler-)Automaten musste ich auch mal abgeschleppt werden, da die Batterie kaputt war.
    Der ÖAMTC sagte nur: "Automatik? o.k. - ich rufe den LKW - den müssen wir aufladen" und schon fuhren wir huckepack um eine neue Batterie :)


    Wäre aber schon interessant, was Peugeot selbst dazu sagt ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wär's da nicht billiger gewesen der öamtc mensch hatte die neue Batterie gleich mitgenommen u eingebaut?

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • Ja, wollte er ursprünglich eh, aber es ist wie folgt passiert (an einem Samstag):
    1) ÖAMTC kam und gab erst mal Starthilfe
    2) dann stellte er fest, dass die Batterie hinüber war und eine neue her musste ("so eine exotische Batterie haben wir nur am Hauptstützpunkt - ich schleppe Sie hin. Ach ja - das ist ja eine Automatik. Also rufe ich den LKW")
    3) LKW kam und brachte mich mit Töff vom 20. in den 14. (quer durch Wien), setzte mich dort ab und fuhr wieder.
    4) der Techniker am Stützpunkt suchte vergeblich nach einer passenden Batterie und meinte "die kriegen Sie nur beim Chrysler-Händler". Ich: "und wie komm ich jetzt da hin?"
    5) Techniker rief also wieder einen LKW und der brachte mich huckepack zur Chrysler-Generalvertretung in den 22. Bezirk (also wieder quer durch Wien) und stellte mein Töff dort ab
    6) dann brachte mich der LKW auch nach Hause und der Samstag Vormittag war gelaufen. Aber mein Töff hat ohne Anstrengung Wien-Sightseeing machen können :)
    Gekostet hats dank Schutzbrief eh nix.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()