Bitte um Hilfe - Reihenfolge der Musikdateien (3008 II Focal)

  • Hallo,
    ich bitte das Forum um Hilfe.
    Ich habe einige CDs in .flac-Dateien umgewandelt und auf einem Stick gespeichert mit der Ordnerhierarchie CDKünstler\CDTitel\TrackNr-Titel.


    Das Audiosystem des 3008 GT (mit Focal) sortiert die Tracks aber nicht in der Reihenfolge der Tracknummern, sondern in der alphabetischen Reihenfolge der aus den Metadaten ablesbaren Titelnamen und gibt sie in dieser Reihenfolge wieder.
    :(
    Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies im Systemeinstellungen zu ändern. Weiß jemand Rat?
    Danke vorab!

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

    Einmal editiert, zuletzt von gutereise ()

  • Ich habe meine komplette Musiksammlung beim Rippen immer mit Nummerierung vorangestellt.
    Je nach Konvertierprogramm kann man da sin den Optionen einstellen.


  • Ich habe meine komplette Musiksammlung beim Rippen immer mit Nummerierung vorangestellt.
    Je nach Konvertierprogramm kann man das in den Optionen einstellen.


    Danke! Ich werde mal schauen, ob das mit EAC ode CDex geht, aber dennoch sollte das Audiosystem zur Wiedergabe eines Albums in der Reihenfolge der Tracknummern in der Lage sein. Das ist doch eigentlich das Normale.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

    Einmal editiert, zuletzt von gutereise ()

  • Ahoi,


    Bei EAC sieht mein Namensschema so aus : %albumartist%-%tracknr2%_%title%


    Wichtig ist die führende 0 (null), da ohne führende 0 ab dem 10. Titel die Sortierung flöten geht.
    Also 01,02,03 etc. und nicht nur 1,2,3 etc.

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()


  • Ahoi,


    Bei EAC sieht mein Namensschema so aus : %albumartist%-%tracknr2%_%title%


    Wichtig ist die führende 0 (null), da ohne führende 0 ab dem 10. Titel die Sortierung flöten geht.
    Also 01,02,03 etc. und nicht nur 1,2,3 etc.


    So ist das bei mir auch eingestellt, aber wenn ich die Metadaten aus einer externen Datenbank hole oder sie gar - wie bei vielen jüngeren CDs - als Textdatei in der CD stecken, dann scheint sich der Player im auto die Reihenfolge nicht aus der Namensspalte, sondern aus der Titelspalte zu holen. Ich habe die Dateiititel deshalb jetzt einmal händisch vor dem Rippen geändert durch Vorsetzen der Nummern und schaue morgen, was mein Weißer dazu sagt.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

    Einmal editiert, zuletzt von gutereise ()

  • Ich habe die Problemlösung gefunden. Sie lag nicht in der dateibenennung beim rippen. vielmehr muss im Menu des Connect-NAV der "Auswahlmodus", der werksseitig auf "Alben" eingestellt war, auf "Ordner" umgestellt werden. Dann werden die Stücke eines Albums in der Reihenfolge der Tracknummern wiedergegeben.
    :)
    Darauf bin ich nur durch Absuchen des Menus und Ausprobieren gekommen, denn die Bedienungsanleitung (Peugeot Connect Nav S. 61) ist dazu wenig erhellend, wie ich überhaupt die Bedienungsanleitung als Zumutung empfinde. :@


    Danke an @CK308 und @galacius für eure Unterstützung!

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal


  • Oh Gott,wovon redet Ihr? :( :(


    Wir reden davon eine CD zu rippen (CD in ein anderes Format umwandeln), damit man die Musik auch auf anderen Abspielgeräten abspielen kann. Dabei entsteht pro Lied eine Datei.
    Diese Datei sollte wenn möglich einen einmaligen Namen haben.
    In dieser Datei kann man auch noch zusätzliche Infos speichern, die von entsprechend kompatibel (verträglichen) Abspielgeräten ausgelesen werden können.
    Nicht jedes Abspielgerät kann alles, darum ist es ziemlich wichtig, das der Dateiname eindeutig (Durch die Nummerierung ja gegeben) und dadurch gleichzeitig einfach sortierbar ist, da das sogut wie alle Abspielgeräte unterstützen.
    Hier kommt dann die führende 0 zum tragen, da es ansonsten bei Musikalben mit mehr als 10 Titeln oft auch zu einer falschen Sortierung kommt und das Album nicht in der vom Künstler vorgesehenen Reihenfolge abgespielt wird ^^


    Ohne führende 0 kann es passieren das es z.B so sortiert wird : 1,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,2,20 etc., das ist aber vom Betriebssytem bzw. Abspielgerät abhängig und muss nicht zwangsläufig passieren.
    Mit führenden Nullen passiert das in aller Regel nicht, also 01,02, 03, etc. wenn man unter 100 Dateien sortieren möchte. Über 100 sind natürlich zwei führende Nullen Pflicht. Über 1000 dann 3 Nullen etcetc. (was wahrscheinlich nie vorkommt ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()

  • Ok,Danke habe nicht alles verstanden,aber dafür kennt Ihr keine Schellackplatten :cool:

    Achtung,dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten! :cool:

  • Ich habe es verstanden und kenne auch noch die guten alten Schellackplatten.
    Ich bin wohl ein Generationshybrid :-D


    Alles halb so wild. Sag einfach was genau du nicht verstanden hast. Das lösen wir hier schon. Dafür ist ja ein Forum da.



    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

    Einmal editiert, zuletzt von singleton ()


  • Na da wär ich mir aber nicht so sicher :P :P
    Ich kenne auch noch die Musiktruhen, mit automatischer Schallplattenwechselvorrichtung :)


    In meiner Kindheit standen die in vielen Gaststätten. Wir waren ganz stolz, wenn Vater uns eine Münze (50 Pfennig? - keine Ahnung, ist so lange her) gab und wir die einwerfen und ein paar Stücke anwählen durften. ;)


    Und unser erster Plattenspieler konnte auch noch 78 Upm, für die Schellack-Schätzchen! Was für ein herrliches Geknister und Gekratze!

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

    Einmal editiert, zuletzt von gutereise ()

  • Die Musiktruhen aus den Gaststätten meinte ich zwar nicht, kenne sie aber genau so, wie du beschrieben hast ^^ , waren auch Klasse.
    Die Musiktruhen die ich meine, standen Zuhause, dort stapelte man die Platten mittels einer Stange über dem Plattenteller. War die vorherige Platte zu Ende, fuhr der Tonarm automatisch zurück, eine von den vorher gestapelten Platten fiel auf den Plattenteller und der Tonarm lege sich von selbst auf die neue Platte. Dies ging dann solange, bis die gestapelten Platten zu Ende waren :)

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()

  • Ich habe vor dem Titel, der gerade abgespielt wird so einen Bruch ( 24/256 ) stehen, welcher wohl ausdrückt daß gerade der 24. Titel von 256 Titeln abgespielt wird. Mich stört diese Angabe , da sie genauso groß dargestellt wird wie Interpet/ Titel . Läßt sich das unterdrücken ?

    Amazonit-Grauer GT mit alles ohne Grip-Control und DAB+