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"lahm" ist immer ein relativer Begriff.
Ich z.B. finde den GTi lahm. Allerdings im unterem Drehzahlbereich. Durch den großen Turbo verschiebt sich die Leistung in die oberen Drehzahlen, während bei niedrigen Drehzahlen nicht viel los ist.
Mein alter 175er (ebenfalls 1,6er THP) ging untenraus schon besser. Er hatte einen kleineren Turbo. Der 200er hatte einen größeren, der 150/155er einen kleineren.
Je kleiner der Turbo, desto weniger Luft benötigt dieser um Leistung zu bringen. Daher sind kleinere Turbos im Gegensatz zu größeren agiler und pumpen auch im Drehzahlkeller schon ordentlich.
Gefühlt kam beim 175er ab 2.200 U/min richtig Druck. Beim GTi gehts erst ab 3.000, so richtig aber erst ab 4.000 U/min ab.
Ich denke der 225er wird nicht viel anders sein als der 200/205/208/210er, ist ja nur eine minimale Leistungssteigerung von ca. 10%. Da wird bestimmt der gleiche Turbo verbaut sein.
Also wenn du den 200er kennst, dann wird der 225er von der Motorcharakteristik schon sehr ähnlich sein.
Ein weiterer Unterschied macht die Euro-Einstufung aus. Ein Euro 4 Motor geht besser als ein Euro 5 Motor. Und der Euro 5 besser als ein Euro 6 Motor. Je höher die Klassifizierung, desto "kastrierter" sind die Motoren, um die Schadstoffnorm einhalten zu können.
Ebenso wird immer auf niedrigen Verbrauch geachtet und dementsprechend ausgelegt.
Mein alter Euro 4 175er hatte laut Peugeot einen Verbrauch von 7,5l/100km. Und jetzt, 100 PS mehr unter der Haube nur noch 6l/100km. Obwohl die 6l Utopie sind. Ich komme im Schnitt so auf 7-8l, wobei ich größtenteils auf Landstraßen unterwegs bin, und der GTi da laut Datenblatt 4,9l/100km verbrauchen sollte.
Stimme dir zu... mein DS läuft mit dem Motor recht gut (obwohl er eher eine Wanderdüne ist), sollte mit dem leichteren 308 also durchaus zufriedenstellend sein. Und der Verbauch für so ein recht großes/breites und schweres Auto ist akzeptabel.
Motormäßig macht der mächtig aufgeblasene im 308 GTi also keine Probleme?