Bremsbeläge und Scheiben erneuern

    • Offizieller Beitrag

    Ist vielleicht eine doofe Idee und auch nicht wirklich umweltschonend, aber vielleicht kann man einfach bei laufenden Motor machen!?, Da sollte die lange zubearbeiten sein.

  • Man kann die doch deaktivieren?
    Mit den 10-15s gedrückt halten des Knopfes oder nicht?
    Habs noch nicht probiert bei meinem.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • du kannst die auch direkt wieder lösen... also Zündung anlassen... Motor kann aus bleiben... Vielleicht muss da trotzdem eine andere Position eingehalten werden...


    Gesendet von meinem SM-A700F mit Tapatalk

  • -Zündung an
    -Bremse betätigen
    -Feststellbremse lösen
    -Zündung kann danach auch wieder aus und Bremse bleibt gelöst.


    Zur Sicherheit könnte man jetzt noch die Batterie abklemmen.


    Obs zum Wechseln reicht weiß ich nicht.
    Wenn nicht, brauchste Diagbox.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ja diagbox hab ich, nur diesen Punkt für die EPB nicht gefunden

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • @Robin94 hast Du keine EPB?
    Kannst Du nicht mal unter Wartung für Chrishan91 nachschauen ob da was zu finden ist?


    Hab meine VM leider runtergeschmissen und muss erst wieder neuinstallieren...


    Oder war das der Screenshot von Beitrag #15?
    Der Pfad dahin in Diagbox wäre interessant.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Dieses Feld wo man zur Eingabe hingewiesen wird habe ich auch gefunden. Wusste nur nicht ob ich was eintragen kann ohne das es Probleme mit der Werkstatt gibt

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • genau das ist das Problem was ich auch sehe...


    Gesendet von meinem SM-A700F mit Tapatalk

  • Daher bin ich vorsichtig.
    Wenn man nur drei Striche machen könnte, wäre es eventuell mit dem Punkt ein bekannter hat dieses Programm der hat mir diese Arbeit durch geführt

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Grab das hier mal wieder aus da ich vor etwa 2000km die hinteren Bremsen mit EPB ohne Tester getauscht habe.


    Ist total easy und es gibt keine Probleme im BC.


    Auto abstellen und gehen wegrollen sichern, aufbocken oder eben auf die Bühne.
    Zündung an ohne Bremse zu betätigen. Bremse betätigen und die Handbremse lösen. Zündung aus. Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit öffnen und einen Lappen drum herum legen falls etwas ausläuft beim zurück drücken der Kolben.


    Radbolzen anlösen, Fahrzeug aufbocken und Räder runter.


    EPB Stellmotor (2 Inbusschrauben) demontieren und bei Seite hängen, Stecker kann gesteckt bleiben.


    Mit einem Torx den Stellmechanismus gegen den Uhrzeigersinn zurück stellen.


    Bremssattel mit Aussentorx (glaub E12 wars) lösen und abnehmen, kann dann auf der HA abgestellt werden damit er nicht an der Leitung hängt.


    Alte Beläge aus dem Bremssattelträger entnehmen. Bremssattelträger mit einem T55 Torx demontieren, Sicherungsschraube der Bremsscheibe entfernen und Bremsscheibe abnehmen.


    Radnabe penibel reinigen, hier hat sich ganz schön Rost gesammelt. Danach einen Lappen mit etwas Sprühöl benetzen und die Nabe einmal abwischen.


    Neue Bremsscheibe drauf und Bremssattelträger montieren.


    Bremssattel mit einem Rückstellwerkzeug NUR zurück drücken, NICHT drehen.


    Beläge in den Träger einsetzen und Bremssattel wieder montieren.


    Den Gummiring vom Stellmotor mit dem Finger und etwas Fett minimal
    Bestreichen und diesen wieder komplett aufsetzen bevor er verschraubt wird. NICHT mit den Schrauben den Motor aufziehen der ist nur aus Plastik.
    Man muss ein klein wenig hin und her drehen bis er in die Führung rutscht.


    ACHTUNG die kleinen Inbusschrauben bekommen NUR 12NM und einen kleinen Tropfen mittelfestes Loctite aufs Gewinde.


    Rad wieder montieren


    Das gleiche nun auf der anderen seite.


    Nachdem das Auto abgelassen ist das Bremspedal langsam Pumpen bis sich der Druck wieder aufgebaut hat.


    Deckel des Ausgleichsbehälters schließen.


    Motor Starten und noch zwei, drei mal mit dem Pedal Pumpen.
    Bremse leicht getreten halten und die Handbremse anziehen lassen.
    Jetzt dauert es ein klein wenig da die Stellmotoren erstmal den ganzen Weg wieder zurück fahren müssen bis an die Beläge heran.
    Nun hat sie fest angezogen und lässt sich ganz normal wieder lösen und anziehen.


    Das ganze funktioniert ohne Probleme da sich der Stellmotor seine Position nicht merkt.

    308GT HDI180

  • Moin,


    Ich hab das gerade mal nach deiner Anleitung gemacht.

    Die erste Seite supervorsichtig, die 2te dann routinierter.

    Zitat

    Mit einem Torx den Stellmechanismus gegen den Uhrzeigersinn zurück stellen.

    Bis auf die Tatsache, dass man den Mechanismus im Uhrzeigersinn zurück dreht, passt alles.


    Beim Aufsetzen des Stellmotors darauf achten, dass der Torx des Motors perfekt in den Stellmechanismus passen sollte, dann fluppt der auch drauf.

    Ist das nicht der Fall, einfach nen Millimeter weiter drehen, bis es passt.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

    Hat mir sehr gut geholfen, vielen Dank dafür!

    Wie gammelig die Bremse nach 2 Jahren aussieht, finde ich allerdings heftig.

    Einmal editiert, zuletzt von eltipo ()

  • Hinten gedreht und nicht den Kolben selber oder? Den Kolben dreht man nämlich nicht.


    dann sorry dafür hab ich die drehrichtubg vertauscht 🙈

    308GT HDI180

  • Jop, hab es extra noch mal korrigiert, damit es kein Missverständnis gibt.

    Komisch ist jetzt nur, dass ich die epb gar nicht mehr höre.

    Oder ich hab noch den astra im Kopf.

    Letztlich dreht der stellmotor ja nur so weit, bis er nicht mehr kann, wenn ich das richtig verstehe.

    So lange der mechanismus also leicht zu drehen ist, bevor man den Stellmotor wieder drauf steckt müsste man ergo safe sein, oder?


    War meine erste epb ohne tester.

    Hab das nie hinterfragt 🙈


    Ich komme nicht darüber hinweg, dass da hinten alles so gammelig war wie sonst erst nach 10 Jahren oder 70tkm... Heftig.

  • Also die EPB ist schon gut hörbar, hast mal im Stand paar mal auf und zu gefahren? Fenster auf Tür auf? Dann solltest die auf jeden Fall hören. Stecker war ja nicht ab oder?


    Also bei mir war nichts gammelig, Auto war damals 2 Jahre und 40000km alt. Jetzt hat er 70000km aber von gammel am Sattel und Richtung Stellmotor keine Spur. Kontrolliere das j immer wenn Räder gewechselt werden und beim putzen.


    Der Mechanismus wird immer leicht gehen, der Kolben kann sich aber fest setzen wenn man ihn zu weit rein drückt und er sehr stark verschmutzt ist/war. Vor allem wenn die Beläge fast komplett weg waren. Ist bei VW aber eigentlich das größere Problem. Abhilfe schafft da entweder mehrmals den Kolben rein und raus fahren oder im schlimmsten Fall der Satteltausch.
    Darum Wechsel ich bei EPB noch bei sehr gut Restbelag ca 1/4. Kolben mehrmals hin und her, und noch nie Probleme bei etlichen Herstellern gehabt.

    308GT HDI180

  • Hoi,


    die ist jetzt richtig leise.

    Man muss genau hin hören.

    Ich ziehe die mal während der Fahrt, damit ich die Wirkung spüre.

    Mit den alten Scheiben hatte die ja schon sehr ordentlich Wirkung, das darf ja jetzt nicht weniger sein.


    Ich bin ordentlich mit Drahtbürste und Akkuschrauber dran gegangen.

    Wie gesagt, das war ordentlich vergammelt.

    Der Drahtbogen am Bremsschlauch direkt am Sattel sah auch nicht mehr wirklich schön aus.

    Ich versuche mal ein paar Bilder hoch zu laden, hab aber höchstens am Rande was davon drauf.

    Ach ja, 27tkm und locker mehr als 50%.

    Ich tausche aber aus dem gleichen Grund ungern zu spät.

    Gefühlt Jeder 2te Sattel hat nach dem kompletten Rausfahren nen Kipper und klemmt.

    Merkt man beim zurück drücken sehr schnell... Wenn erst richtig großer Druck erforderlich ist, der dann nachlässt... Kannste schon tauschen.

    Fällt auf dem Prüfstand gar nicht so sehr auf.. Aber beim Vollbremsen zieht es dann zur Seite.

    Da bin ich mittlerweile rigoros. Direkt neu.

    Alles andere ärgert mich bloß.

  • Wenn du die während der Fahrt anziehst bremsen alle 4 bremsen, ist dann die Notbremsfunktion der EPB, und alle 4 damit das Fahrzeug nicht ins Schleudern kommt.


    Deine Scheiben sehen aber echt übel aus, der Sattel und das drum herum ist doch ok, hoffentlich hast am Gummi aufgepasst mit der Drahtbürste, das mögen die garnicht gern. Wenn da einmal Staub drin ist und du beim nächsten mal den Kolben zurück drückst klemmt der zu 99%


    Hab letztens erst nen Foto von meinen Bremsen hinten gemacht. So sehen die jetzt nach 30000km aus. Das originale Zeugs taugt absolut nix, kostet aber ein Schweine Geld.

  • Wenn du die während der Fahrt anziehst bremsen alle 4 bremsen, ist dann die Notbremsfunktion der EPB, und alle 4 damit das Fahrzeug nicht ins Schleudern kommt.


    Deine Scheiben sehen aber echt übel aus, der Sattel und das drum herum ist doch ok, hoffentlich hast am Gummi aufgepasst mit der Drahtbürste, das mögen die garnicht gern.

    Ist das mit der epb wirklich so?

    Der zieht halt demonstrativ hinten runter, wenn ich das mache.

    Wie bei einer normalen Handbremse.


    Die Gummis sind okay, ich mache das nicht zum ersten Mal.. Und schon ne ganze Weile.

    Die Bilder zeigen übrigens nicht das Ausmaß des Gammels.

    Real sieht das viel schlimmer aus.

  • Hallo zusammen!

    Kann mir jemand sagen, ob ich die hinteren Scheiben-Bremsbeläge bei meinem 308er 2,0 HDI tauschen kann,indem ich nur die elektrische Parkbremse deaktiviere?

    Oder geht das nicht !?!?


    Gruß Andy und danke mal im Voraus!!!!