Schaltgeräusche 2. Gang

  • Mann kennt ja dieses Geräusch beim einlegen des Gangs bei jedem schaltvorgang. Klack klack. Hat ja jedes 6 gang getriebe.
    Nur der zweite Gang kracht/klopft zu 90 Prozent. Egal ob beim hoch oder runterschalten. Das haben mir auch schon 2 andere Leute bestätigt die auch den 308 haben.
    Ist das bei euch auch so? Weiss nicht ob das vom getriebe kommt oder doch von der Schaltung selbst. Ist jedenfalls nervig. Schaltet man gaaaaanz langsam ist nix.
    Schaltet man normal oder schnell ist es zu hören. Aber eben auch nicht immer. Danke


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • Das Geräusch (ich empfinde es wie Knochenklatzen) ist mir noch bei Probefahrt aufgefallen. Der PUG Kollege meinte, ja ist eine “Besonderheit“ der 6GSG. Das konnte ich aber nur bei den Wagen aus unserem Fuhrpark mit Automatikgetriebe (kein Geräusch) und gleicher 6G Getriebe (gleiches Geräusch beim Schalten wie bei meinem Wagen) ,verifizieren. Der Preis damals war aber extrem attraktiv und der Wagen insgesamt gefällt mir sehr. Ich fahre bzw. lebe damit schon seit 2 Jahre. In Anbetracht des ersparten Gelds, stört mir das Geräusch beim Schalten nicht, einigen meinen Freunden mit hochpreisigen (nicht unbedingt hochwertigen) Autos stört es schon. Mein nächster 308er wird aber bestimmt mit Automatik sein, wenn nicht wieder ein supper puper Angebot gemacht wird und mein Geiz überwindet :)

    308 SW Allure 2.0 BlueHDi 150 6G-Schaltgetriebe (BJ 2015)

    Edited once, last by OM604 ().

  • Hallo,
    Schaltgeräusche stammen meist von den Synchronringen, oder von einer schlecht eingestellten Schaltkulisse.
    Beides sollte der Freundliche prüfen/optimieren können.
    Gruss
    Desaster

    Edited once, last by Desaster ().

  • Synchronringe schließe ich aus. Denke es kommt von der schaltkulisse. Aber dass das bei jedem 308 so ist....... Was kann man da wie einstellen?


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • Ne, bei jedem 308 ist es nicht. Ich habe dieses Problem nicht. Bei mir gehen die Gänge alle gleich rein, ohne das einer dabei ein anderes Geräusch macht. Manchmal ist die Schaltung sehr hakelig, dann will der Gang nicht rein und man braucht 2-3 Versuche. Das nervt schon. Aber die Geräusche sind bei mir bei jedem Gang gleich, eben dieses Klacken wenn der Ganghebel in Endposition kommt. Sonst höre ich nichts von der 'Schaltung.

  • Ich habe auch keine Geräusche außer dem Klack-Klack, wobei ich dies erst wahrnahm als es im Forum diskutiert wurde. Mein Getriebe schaltet astrein, ich habe noch nie einen Gang nicht rein bekommen.
    Letzte Woche ist mein Arbeitskollege gefahren, er fährt viel Diesel (VW Caddy, T4, T5). Für ihn war die schnell kommende Kupplung gewöhnungsbedürftig, er fand das Auto aber überraschend spritzig. Das kleine Lenkrad war jetzt nicht sein Ding, die RFK und das große Display haben ihm aber sehr gefallen.



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Hallo zusammen,

    Hat jemand mit der Anleitung bzw. dem Einstellen bereits Erfahrungen sammeln können?

    Würde dies gern am Fahrzeug meiner Liebsten prüfen.

    Vielen Dank im Voraus

  • Zur Fixierung des Schalthebel auf die richtige Stelle braucht es ein Spezialwerkzeug lt. Anleitung.


    Man könnte sich wohl etwas basteln, aber ob es dann passt?

  • beanti

    Ich gelobe Besserung.

    Das sich meine Erfahrungen mit Peugeot tatsächlich in Grenzen halten. Bin ich im Moment noch auf jede Hilfe angewiesen.
    Obwohl ich doch eine französischen Autoteilezulieferer arbeite.

  • Leider muss auch ich jetzt meine 5 Beiträge erstellen um eine Datei zu erhalten

    Keine Sorge - du schaffst das! ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png