Peugeot 308 GTi Verbrauch

  • Ich verbrauche bei ca 60% Landstraße, 30% Autobahn und 10% Stadt ca 7-8l mit ab und an schnellen Sprints.


    Bei überwiegend Landstraße um die 7l je nach Fahrweise.


    Derzeitig "nur" Landstraße mit gelegentlichen Überholmanövern ~6.7l/100km laut BC bei 345km.


    Habe 345km (nur Arbeitsweg) seit Tankstopp drauf und noch den halben Tank voll, ich denke wenn ich mich anstrenge schaffe ich noch weniger.
    Aber es juckt immer in den Pedalen, ich kann nicht so lange durchhalten ohne mal Speed zu geben. ^^
    Dafür ist der Wagen ja schließlich gekauft worden aber es ist interessant zu wissen was möglich ist.


    Auf dem 2. Stand mit ca 3300km liege ich bei 7,7l/100km im Schnitt
    Und dort waren einige KM Vollgas dabei.


    Der Verbrauch und niedrige Versicherung (iwas mit 400-450€ SF4 oder SF5 bei der HUK) sind ein positiver Nebeneffekt für so viel Leistung.
    Steuern zahle ich 120€ im Jahr.
    Ist ok, für meinen alten 207 mit 88PS habe ich 94€ bezahlt.


    Also dann, lasst mal von Eurem Verbrauch und ganz wichtig, Eurem Fahrprofil hören :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Bei mir ist es komplett genauso.


    Gesamtschnitt bei derzeit 25.000 km liegt bei 8,0 Litern.
    Landstrasse ist klar, da rollt der GTi ja nur, da komme ich auch auf ca. 7 Litern.
    Wo der GTi richtig säuft sind die Autobahnfahrten ab 160+ km/h. Bis 130 km/h gehts ganz gut mit dem Verbrauch. Aber bei 200+ km/h geht die Tanknadel sehr schnell runter.


    Tanke auch nur das 98er Super Plus. Ist zwar mittlerweile um einiges teuerer als das 95er Super, aber dann doch noch wesentlich günstiger als das 100+ oktanige Super Plus.



    Fahrprofil: 5% Stadt, 80% Landstrasse, 15% Autobahn:


    Stadt: Ja, nur dahinrollen, zigmal schalten der Gänge 1-4. Da wär mir ne Automatik ganz angenehm, aber so viel fahre ich ja auch nicht in der Stadt.


    Landstrasse: Meist auch nur dahinrollen, 70-100 km/h, 6. Gang. Schnarchnasen mit 70-80 km/h werden zügig überholt. Wenn frei ist dann immer glatt 100 km/h. Gibt etliche Blitzer hier.


    Autobahn: Wenn es geht Tempo 160-240 = überwiegend linke Spur. Meist mitschwimmen bei Tempo 160, bei freier Bahn dann auch bis 240. Für 250 km/h ist einfach bei mir die Autobahn zu voll und habe ich auch erst zweimal mit dem GTi gefahren. Einmal um zu gucken, wie schnell er bis zum Begrenzer beschleunigt, und einmal als ich mal wirklich freie Bahn hatte.

  • Auszug Zitat:
    ... und niedrige Versicherung (iwas mit 400-450€ SF4 oder SF5 bei der HUK) sind ein positiver Nebeneffekt für so viel Leistung.



    komisch ich zahl für den SW mit babymotor (1.2 benziner) eine versicherungsprämie von 500 Euro im Jahr und das bei SF 22!


    Mach ich was falsch oder ihr was richtig? :s

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW


  • Kommt auf die Versicherung an, die HUK kst eigentlich relativ günstig.
    Alianz und sowas ehr weniger :)
    Und natürlich wie oft das Modell unterwegs ist aber 500€ bei SF22 finde ich schon mehr als heftig!
    Da würde ich mal nachhacken oder wechseln mit der Option die SF übernehmen zu können.


    CK308


    Oh ja, ab ca 200km/h wird er richtig gierig nach Sprit.
    Tanke aber nur normales Super.
    Ab und zu gibts SuperPlus um den Motor mal durch zu pusten.
    Ansonsten merke ich eh keinen Unterschied zum normalen 95er, weder Verbrauch, noch Leistung von daher hat nur die Tankstelle was davon.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich habe ein Angebot für den 308 GT SW von der WGV


    Haftplicht, Vollkasko und Teilkasko mit 300.- und 150.- SB
    bei SF 32 für 388.- Euro im Jahr.

    308 SW GT in Magnetic Blau und 205 schwarze Hengste. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre.666 ()

  • Liebe GTi Fahrer, denkt auch daran, dass ihr Direkteinspritzer Motoren habt. Das heisst, sie brauchen regelmässig ein "Freibrennen" der Einlassventile mittels zügiger Fahrt. Und entsprechendem Sprit (Ultimate, Vpower da mehr Additive zur Reinigung enthalten).
    Leider haben nur die teuren Spritsorten diese Additive um etwaige Ablagerungen auf den Einlassventilen aufzulösen. Biosprit a la E95 ist da nicht hilfreich.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • Liebe GTi Fahrer, denkt auch daran, dass ihr Direkteinspritzer Motoren habt. Das heisst, sie brauchen regelmässig ein "Freibrennen" der Einlassventile mittels zügiger Fahrt. Und entsprechendem Sprit (Ultimate, Vpower da mehr Additive zur Reinigung enthalten).
    Leider haben nur die teuren Spritsorten diese Additive um etwaige Ablagerungen auf den Einlassventilen aufzulösen. Biosprit a la E95 ist da nicht hilfreich.


    Von welchen Abständen sprechen wir hier fürs freibrennen? :huh:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Bringt das auch was bei meinem e-THP?
    Dann würde ich auf dem Weg zur Ostsee (Langlangstrecke) mal 100 Oktan tanken, bei Kurzstrecken- Betrieb denke ich bringt das nix super plus zu tanken. Oder wie seht ihr das ?



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Wenn man überlegt, dass es heute fast nur noch Direkteinspritzer gibt, dann müsste ja auch fast jedes Fahrzeug an Verkokung leiden. Wer gönnt den überhaupt seinem Auto mal den teursten Premiumsprit? 0,1%, 0,01% oder sogar nur 0,001% aller Direkteinspritzer? Und die meisten Autofahrer fahren eh nur untertourig und Kurzstrecke. Da müssten die Motoren ja alle schon hinüber sein.

  • Ich würde empfehlen einmal pro 1000km eine zügige Fahrt zu machen. Da reichen in der Regel ca. 100km auf der AB mit verschärftem Tempo. Wichtig ist dabei, dass der Motor eine Weile im Volllastbereich arbeitet und hoch dreht. Das mit der hohen Drehzahl ergibt sich per se auf der AB. Es fehlt nur das Drauflatschen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ich hab gestern mal meinen OBD Adapter dran gesteckt da ich wissen wollte wie hoch der Verbrauch bei der Aufwärmphase (Lauter Auspuff) ist.


    Außentemperatur ~25°


    Die Antwort: zwischen 5-6l/h


    Nach der Aufwärmphase verbraucht er im Leerlauf ca. 0,6-0,7l/h.


    Falls es jemanden interessiert.


    Wenn man den Kilometerzähler vorher genullt hat, steht der Verbrauch danach schon mal auf bis zu 20l/100km. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()