208 als Leihwagen

    • Offizieller Beitrag

    Als mein Auto zur Inspektion war habe ich als Leihwagen


    einen 208 Style mit vier Türen in Weiß erhalten.


    Es war der pure tec mit dem 80 PS Benzinmotor.


    Der erste Eindruck : schöner kleiner Flitzer mit toller Ausstattung und


    schicken Felgen!


    Moment, Alufelgen?!


    Von wegen, es sind Radkappen die die Komplette Felge überdecken


    (nicht mit der Felge verschraubt !) und die wirklich so tun als wären es Alus.


    Auch innen ist alles drin was man benötigt .


    Das kleine Lenkrad liegt super in der Hand (kein Leder, aber trotzdem von der Haptik ok),


    das hochgesetzte Cockpit wirkt sofort vertraut und liegt fein im Sichtfeld des Fahrers.


    Motor Anlassen und los geht's ...


    Ganz schön schnell und quirlig der kleine. Die nur 80 Ps fühlen sich


    eher an wie 100-110 PS.


    Mit sympathischen Knurren zieht der Motor sauber hoch, sogar auf der Autobahn


    kann man relativ schnell von 100 auf 130 hochbeschleunigen...


    Es fühlt sich ein wenig so an als wolle der 208 sich selbst überholen beim durchdrücken


    des Gaspedals ^^


    Etwas negativ fällt das leichte aber spürbare schütteln wenn man an der Ampel steht .


    Dafür ist der Motor aber relativ leise, wird erst ab 120 kmh laut und


    nervig.


    Die Schaltung: Peugeottypisch 5-Gang halt.


    Aber das Getriebe ist leichter und genauer zu schalten als früher.


    Im großen und ganzen wie ich finde ein toller Stadtwagen.


    Ob ich ihn kaufen würde ? Auf jeden Fall, nur leider gefällt der kleine


    meiner Frau nicht :(


    Am Ende noch ein Bild vom ,,kleinen weißen'' und lieben Grüßen von mir...

  • Naja , dann leiste mal was Überzeugungsarbeit, der kleine 3-Zylinder ist gar nicht so schlecht, unser Nachbar hat den auch schon länger und ist total zufrieden damit. Der hat ihn aber in schwarz, vielleicht zeigst du ihn mal inder Farbe deiner Frau. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich hatte ja auch mal den 208 mit 82 PS als Leihwagen. Optisch ist er ok. Fahrleistungen gehen auch. Bis 100 gehts recht flott. 130 schafft der auch noch gut. Darüber kommt aber gar nichts mehr. Brauchte gute 10 km bis ich ihn auf 170 hatte. Aber dafür ist er ja auch nicht gemacht. Für die City ist der echt ok. Nur heute muss es ja ein dicker SUV sein. Mit Kleinwagen kann man sich ja heute nicht mehr beim Einkaufen sehen lassen. Und dann noch ein Peugeot. Geht ja noch weniger! So ist leider das deutsche Denken. Nun gut, wieder zurück zum Thema. Das schlimmste am 208 und bei allen Kleinwagen sind die winzigen Sitze. Die Sitzlehne ist so niedrig, da kann ich locker meine Schulterblätter drauflegen oder von der Kopfstütze stützen lassen. Für 1,60m Leute ist der Sitz ja ok, aber wer über 1,80m ist, der kommt mit dem Sitz nicht klar. Und dann dieser Treckersound aus dem 3 Zylinder. Da geht ja genauso wenig. Tut mir leid, aber so einen 208 wollte ich nicht mal geschenkt haben. Ist meine Meinung.

  • Da hab ich ne ganz andere Erfahrung, weil ich momentan den 205 Automatic 1,9 benutze zu meinen Einkäufen. Bin 1, 83 m , mir passt der Sitz eben noch gerade gut und alle naselang werde ich auf das Auto angesprochen. Wenn ich mich dann in die Sitze vom 208 GTi 30th drücke, passt das alles noch viel besser. So schlecht kann der normale 208 doch wohl nicht sein ? Wobei, ich hatte bis jetzt noch keine Zeit wegen Hausumbau für den 208.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Zum einkaufen muss es ein SUV sein!


    Die sind einfach sicherer.


    Mann könnte ja ums Leben kommen wenn man mit einem Kleinwagen irgendwo gegenkommt... ;)


    Zum 208: bei mir hat da alles gepasst.


    Wie gesagt, genau das richtige Stadtauto.


    Kleiner aber ausreichender Motor ohne viel Schnickschnack (Turbo) den man ohne Sorge für Kurzstrecken


    einsetzten kann.


    Klein in den Abmessungen, also für die Großstadt gemacht.


    Ich sehe ja sehr oft bei uns schweißgebadet Menschen in ihren SUV's die wild winkend ihr Auto


    um die Ecke ,,tragen "


    Uns schick sieht der 208 sowieso aus.


    Liebe Grüße Boris

  • Wir haben grad die Möglichkeit den 208er meiner Eltern günstig zu übernehmen. Da mein Vater ja letzte Woche seinen 2008er bekommen hat und meine Mutter sich nen 108er kaufen möchte. Der 208er würde dann unsere alte 308er Limo ersetzen. Ist ein vier Jahre alter 208 VTI 120 in weiß! Einziges Problem ist der Zwillingskinderwagen. Der passt in die 308er Limo aber niemals in den 208er. Jetzt heißt es überlegen.
    Die Limo hat jetzt bald 170000 runter der 208er noch keine 50000. Der 308SW ist ja auch noch da wird aber zu 99% von mir bewegt[emoji4]


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    308sw allure bluehdi 150 - 308 hdi110

    Einmal editiert, zuletzt von tobi-1977 ()

  • Ich hatte den 208 auch schon mal als Leihwagen wie ich mit Remy zur Inspektion war. Ganz schlimm. Ich fühlte mich einfach nicht sicher in dem Auto. Da ist ja nix um einen drum herum. Ich fühlte mich an mein erstes Auto(ein Ford Fiesta) von 1980 erinnert. Fahrleistungen waren mir egal. Nur schnell nach Hause und als Remy fertig war schnell hin und wieder sicher fühlen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • Ist doch einfach..... Der 120PS 208 nimmst Du und der 308 SW bleibt bei Frau und den Twins...


    Aber Benziner und langer Weg zur Arbeit beißt sich.[emoji57]


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    308sw allure bluehdi 150 - 308 hdi110

    • Offizieller Beitrag


    Ich hatte den 208 auch schon mal als Leihwagen wie ich mit Remy zur Inspektion war. Ganz schlimm. Ich fühlte mich einfach nicht sicher in dem Auto. Da ist ja nix um einen drum herum. Ich fühlte mich an mein erstes Auto(ein Ford Fiesta) von 1980 erinnert. Fahrleistungen waren mir egal. Nur schnell nach Hause und als Remy fertig war schnell hin und wieder sicher fühlen.


    Ostfriesland Juchhu


    Natürlich fühlt man sich etwas unsicherer, wenn man vom 508 auf einen 208 umsteigt. Ich hatte mir den Umstieg schlimmer vorgestellt. Einzige was nicht wirklich dolle ist, sind die Bridgestoneschlappen, die leicht unberechenbar sind, wenn man bei Autobahntempo mal was zackiger die Spurwechseln möchte. Ich muss mich erst daran gwöhnen, an dem Lenkrad nicht so zu drehen wie beim 508. Von dem Schaltknauf des Kleinen bin ich sehr angetan, der liegt wirklich excellent in der Hand. Die Schaltwege des Getriebes könnten kürzer sein, sind aber noch im grünen Bereich. Der Fahrkomfort ist gut und man kann auch mal längere Strecken damit absolvieren. Samstag habe ich mit dem Kurzen 170km absolviert ohne Probleme, das Fahrwerk haben sie gut abgestimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Im Berufsverkehr hat der 208 gar keinen so schlechten Job gemacht. Man muss den Motor nur immer unter Druck halten. Sein Vorteil ist, das er durch seinen geringen Außenmaße auch in Lücken kommt, wo mein 508 naturgemäß nicht reingeht. Für Stadt und Landverkehr ist der genau passend mit seinen 82PS. Wer mehr Autobahn fährt, sollte lieber zu dem 100PS BlueHDI greifen.


    Mit den Bridgestone Ecopia EP25 bin ich auch nach fast 900km nicht warm geworden. Sehr hölzern beim abrollen und das Lenkverhalten ist auch seltsam. Erst reagieren sie nicht und dann packen sie zu....

  • Also unser kleiner mit den 120PS fährt sich auch super! Die Sitze sind top. Haben nen super seitenhalt! Nur auf der Autobahn fehlt der 6. Gang.


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    308sw allure bluehdi 150 - 308 hdi110

    • Offizieller Beitrag

    Der hat keine 6 Gang Box. Ich dachte die größeren Motoren hätten die schon.


    Bei 120km/h hat der 82PS Puretech 3500rpm anliegen. Da hätte eine 6 Gang Box auch schon Sinn gemacht.

  • Alles eine Preisfrage. Ab 27000€ hat der 208 immer 6 Gänge und zu viel PS für den Stadtverkehr. ;)
    Allerdings ist das 6-Gang Getriebe auch relativ kurz übersetzt, bringt auf der AB nicht soviel, eher auf dem Ring. Zum Brötchenholen ist der zu hart abgestimmt. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es denn ,,zu viel" PS? ^^
    Sind dann halt teure Brötchen :cool:


    Liebe Grüße Boris

  • Ich bin gerade die ersten 50km mit dem neuen 208 als Leihwagen gefahren, bis beim meinem 308 Motor, S&S und die Dachgardine repariert sind (~3 Tage). :dodgy:


    Erster Eindruck:
    Zäher Motor, lange Schaltwege, harte Federung, schlechte Rundumsicht.


    Für die Stadt ok, aber für längere Strecken für mich ein nogo.


    Da würde ich freiwillig lieber einen 205 nehmen. ^^

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    • Offizieller Beitrag

    Hat der diese komischen Bridgestone Ecopia Schlappen drauf. Die sind eine echte Zumutung, fühlt sich an als wen man direkt auf der Felge fährt.

    • Offizieller Beitrag

    [emoji23] die Bridgestone hatten wir auf dem Seat.
    Der Federungskomfort hat durch Abwesenheit geglänzt ...
    Ja diese kleinen Wägelchen sind für die Stadt gut.
    Überlandfahrten sind selbstmord darin!
    Wir hatten ja den Nissan Note in Mallorca, besetzt zu viert
    (Auch wenn die Kinder noch klein sind) ist man an jeder kleinen
    Steigung hängengeblieben, wenn man auf eine Hauptstraße eingefahren ist
    wurde man von hinten fast überfahren!
    Ich fand es Saugefährlich!
    Selbst ein 208 ist mMn mit 100 PS untermotorisiert , selbst wenn er nur in der
    Stadt gefahren wird.
    Liebe Grüße Boris


  • Hat der diese komischen Bridgestone Ecopia Schlappen drauf. Die sind eine echte Zumutung, fühlt sich an als wen man direkt auf der Felge fährt.


    Ne, hab gerade mal nachgeschaut: ContiEcoContact


    Sind aber auch sehr bescheiden...

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    Einmal editiert, zuletzt von gecko ()