Denon-Soundsystem

  • Mit dem Denon bin ich in unserem SW ganz zufrieden, allerdings stören mich leichte Verzerrungen
    im oberen Bereich wenn ich etwas weiter aufdrehe.


    Die Höhen habe ich schon zurückgeregelt in den Minusbereich, bringt aber nicht das erhoffte Ergebnis.
    Habt Ihr sowas auch bzw. wie habt Ihr eure Klangsteller justiert?


    Ich höre gerne Pop und Rock, das Werks-Setup für Rock ist aber keine Lösung, und Pop gibt es in der Auswahl komischerweise gar nicht.

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten

  • Es kommt immer auf die Abmischung des Liedes an. Bei manchen Tracks kann ich voll aufdrehen ohne Verzerrungen, bei anderen habe ich die Verzerrungen im Hochtonbereich auch.


    Die heutigen Lieder sind wirklich "grausam" abgemischt, alle Frequenzen bis Anschlag ausgepegelt. Das hat mit natürlichem Klang nichts mehr gemeinsam. Aber gut, ist ein anderes Thema.


    Ich habe den Klang auch manuell eingestellt. Höhen je nach Album zwischen -1 und +1, Tiefen zwischen +2 und +3. Noch mehr Tiefen macht den Sound auch unnatürlich, weil man nur den mittleren Tieftonbereich einstellen kann. Der Subwoofer bringt absolut keinen Kickbass mit sich, daher hören sich die tiefen Töne sehr "flach" an. Wenn ich sehr laut höre, dann regel ich die Tiefen sogar wieder bis auf 0 runter, weil der mittlere Tieftonbereich sonst zu sehr "aufgedickt" ist.


    Zudem habe ich Loudness an, weil ich eher bis mittlerer Lautstärke höre und dieses mehr "Volumen" reinbringt. Ist aber ehrlich gesagt auch eine Klangverfälschung. Kann ich aber mit Leben, weil bei lauten Lautstärken Loudness sich ja wieder aufhebt. Ist halt nur eine Klanganhebung bei niedriger Lautstärke, damit man überhaupt was hört.


    Und nun nochmal zu den Klangverzerrungen. Die habe ich erst ca. ab Lautstärke 20. Dann kreischen die Höhen regelrecht. Lange kann man sich das nicht antun. Allgemein höre ich zu 99% im Lautstärkebereich zwischen 1 und 12/13. Alles darüber klingt wirklich nach Mist, egal wie man die Anlage einstellt. Die Höhen verzerren und kreischen und der Tiefbass fehlt komplett. Das ergibt einen völlig unnatürlichen Klang, sowas will keiner haben.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • ehrliche Frage dazu:
    Jammern auf hohem Niveau oder Geld zum Fenster raus geworfen?

    Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens!
    308 GT-Line Edition 120HDi EAT6 Pano DAB-Denon-Alcantara
    EZL: 04.2017 bestellter Neuwagen
    ... und der chinesische Oberklassewagen aus WOB

  • Muss jeder für sich entscheiden.
    Das Denon System ist zwar um einiges besser als die Standardlautsprecher aber für richtig guten Klang und vor allem der mikrige Subwoofer der absolut keine wahrnehmbaren tiefen und sauberen Frequenzen bei erhöhter Lautstärke (<50Hz) erzeugen kann ist das ehr nichts.
    Natürlich ist der Subwoofer zu klein von daher müsste das jedem direkt klar sein.
    Mal abgesehen vom Equalizer der im Grunde genommen ein Witz ist.


    Für die die nur Radio oder sonstige Musik hören aber den Unterschied zum guten Bass, Mitten und Höhen eh nicht wahrnehmen (da gibt es eine Menge Unterschiede) aber mit den Standardlautsprecher unzufrieden sind/waren, absolut ausreichend.


    Für alle die Wert auf Klangorgasmus legen, brauchen erstmal ne gescheite Dämmung in den Innenraumverkleidungen und definitiv andere Lautsprecher.
    Subwoofer natürlich inbegriffen.
    Denn selbst bei Standardausführung fängt die Verkleidung ganz leicht an zu rappeln.
    Man nimmt es kaum wahr aber ich höre es.


    Problem ist halt das aufrüsten da Peugeot so ziemlich alles daran gesetzt hat es unmöglich (bzw ohne großen finanziellen Aufwand) zu machen.
    Sicher, man kann zwar die High Signale von einem der Lautsprecher abgreifen aber das ist für mich wie Pfusch am Bau.
    Von den Qualitätsverlusten und der Beschädigung des Navis bei falscher Verdrahtung oder falsche Komponenten mal abgesehen.
    Der Denon Verstärker bekommt seine Audiosignale über Canbus was wahrscheinlich erstmal freigeschaltet (nicht mal sicher ob es funktioniert) werden muss wenn man nicht im Besitz des Denon Systems ist.


    Dann muss man sich entscheiden ob man ein Canbus Verstärker kauft mit meist wenig Leistung oder einen Decoder für viel Geld und einen normalen Verstärker mit mehr Leistung (kommt auf die Lautstärke an) aber auch wieder mehr kosten für die richtige Verkabelung/Stecker um Störfrequenzen zu vermeiden.


    Aber das ist nur MEINE subjektive Meinung dazu :)
    Ich kann nur sagen im Vergleich zum Standardgedöns und den hohen finanziellen Aufwand + Zeit die dabei drauf geht wenn man richtig guten Klang haben will, ist es den Aufpreis auf jedenfall Wert.
    Natürlich nur wenn man sich diesen Aufwand nicht machen will!
    Falls doch kann man sich den Aufpreis für das Denon System sparen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Die Verzerrungen habe ich bei hochtönigen Gesangspassagen, da bin ich lautstärkemäßg dann irgendwo zwischen 15 und 20. Die Höhen habe ich schon auf -3, Bass ist bei 0, bringts aber nur bedingt. Ich müsste vielleicht mal mit den vorgegebenen Soundprogrammen rumspielen, aber Pop ist da ja leider nicht mit bei.
    Den Loudness-Knopf habe ich noch nicht gesehen, wo ist der denn?


    Was aber klar was bringt: auf "fahrerorientiert" schalten, das ist deutlich besser als "alle Plätze".

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten


  • ehrliche Frage dazu:
    Jammern auf hohem Niveau oder Geld zum Fenster raus geworfen?


    ehrliche Antwort: ein bisschen was von beidem ;) .
    Ich hab das ja mangels Testmöglichkeit auf gut Glück bestellt.
    Im 307 ist der serienmäßige Klang ja echt fies, im 308 II deutlich besser, aber noch nicht ganz fehlerlos.
    Das Denon bringt schon ne Schippe mehr als die Serie, ist aber wohl preisbedingt auch noch nicht bei 100%.
    Dafür müsste man richtig investieren, aber dann wohl im vierstelligen Bereich eben. Und so audiophil bin ich dann auch wieder nicht daß es mir das wert wäre. Es ist ja immer noch ein Auto und kein Konzertsaal.
    Mit dem Denon macht man zwar nix verkehrt, darf aber wohl auch nicht zu viel erwarten.
    Als rausgeschmissenes Geld sehe ich das Denon jedenfalls nicht weil es doch mehr leistet als die Serie.

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Pöschman ()

  • Den Loudness-Knopf habe ich noch nicht gesehen, wo ist der denn?


    Ist im Einstellungsmenü als "Lautstärke" deklariert...


    Merci vielmals, muß ich mal testen.

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten

  • Ich habe auch auf "Fahrer" gestellt. Fahre ja meist alleine. Ist zwar die beste Wahl, aber nicht optimal. Je nachdem wo man sitzt (mehr vorne oder mehr hinten) ändert sich das Klangbild. Der ausgegebene Punkt ist ja fest. Ich sitze schon sehr weit hinten und der hintere Lautsprecher ist mir näher als der der vordere Lautsprecher. Man kann den Punkt zwar auch manuell einstellen, aber das Ergebnis ist dann noch schlimmer. So ein Mix aus "alle Plätze" nur verschoben. Da passt der Raumklang gar nicht.


    Wie schon geschrieben, Denon ist auf jeden Fall sein Geld Wert. Aber als richtiges Sound-Paket verfehlt es seinen Namen.
    Kommt aber auch immer drauf an, was und wie man hört. Eine rollende Disko ist mit Denon ebenso wenig möglich wie ein Konzertsaal. Für Freunde der normalen Lautstärke mit Tiefgang aber recht gut. Ich zähle mich zum Letzteren, und mir reicht es.


    Vielleicht bastel ich irgendwann eine anderen Sub ein, mit extra Sub-Verstärker und per Fernbedienung regelbar. Den Rest lasse ich so. Im Moment habe ich aber erstmal andere Interessen mein Geld zu investieren. Audiophile Musik im Auto ist für mich nicht alles. Das hatte ich in meinem Vorgängerauto. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis passt für mich nicht. Da gebe ich mich mit dem guten Klang (vom Denon) zufrieden.

  • Ich habe bei Standard Lautsprecher auch auf "Fahrer" und auf "Jazz" gestellt, das klingt für mich am besten.


    Habt ihr Denon Besitzer das standardmäßige Lautsprecher System eigentlich schon mal gehört oder ist es ebenso mal schnell geschrieben, dass das Denon besser ist?
    Wäre mal was fürs Forumtreffen .


    Diejenigen, welche audiophile Orgasmen vertragen können sollen mal bitte das selbe Lied auf dem selben Medium vergleichen.
    Ich saß im GTi zur Probefahrt der war mit Denon, ja also was soll ich sagen... vom Schalensitz hat es mich nicht gerissen.



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Ich kann mich auch nicht beschweren. Die hier angeführten Argumente kann ich weitestgehend bestätigen.


    Aber überlegt mal wie günstig das ist zum Vergleich anderer Hersteller.


    Mit dem im Hinterkopf kann ich nur 5/5 Punkte vergeben ;)


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

    Einmal editiert, zuletzt von singleton ()


  • Latürnich kenne ich den Standardsound, innert der letzten 2 Jahre durfte ich ja einige 308er als Ersatzwagen fahren.
    Und weil ich den Serienstandard kenne wollte ich ja auch das Denon.


    Es ist jetzt nicht so daß ich mich ärgere das so bestellt zu haben, auch wenn ich offenbar nicht weit genug gesprungen bin. Aber das war das maximale was ich setzen wollte, ich sehe da keinen rechten Sinn darin Unsummen in Car-Hifi
    zu stecken.
    Wenn ich jeden Tag stundenlang im Auto unterwegs wäre und Geld keine Rolex spielen würde, dann hätte ich evtl. eher was anderes gemacht.

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Pöschman ()

  • Ich hab heute mal ein wenig mit der Denon-Anlage gespielt, und ich muss sagen, der Sub kann Bass!


    Als erstes habe ich schon seit längerem die Durchlade/Armlehne der Rücksitzback runtergeklappt, damit überhaupt mal was von hinten nach vorne kommt.
    Jetzt aber habe ich mal den Teppichboden vom Kofferraum entfernt und vorerst durch einen stabilen Pappkarton ersetzt. Zusätzlich in Höhe des Subwoofers ein rundes Loch geschnitten. Da der Sub aber gut 4 cm unter dem Boden liegt, habe ich mir ein Rohr gebastelt, welches jetzt vom Sub zum Boden geht. Dient ausserdem zur Stabilität des Bodens und dieser lässt sich jetzt nicht mehr runterdrücken.


    Und siehe da, es kommt wirklich Bass in den Fahrraum an, und das nicht wenig.
    Der richtige Kickbass fehlt zwar immer noch, aber das kann das Denon auch nicht.
    Ich habe die Anlage derzeit auf Höhen -2 und Tiefen +2, werde wohl aber bei den Tiefen wieder etwas runter gehen, damit es stimmiger klingt. Beim leisen Hören sollte man die Höhen wieder erhöhen, damit es nicht so dumpf klingt, bei mittlerer bis lauter Lautstärke muss man einfach runterregeln, sonst bekommt man von den Höhen echt einen Ohrenschaden.


    Ich habe vorhin Bässe gehört, wovon ich nichtmal wusste, dass da überhaupt so ein Bass in den Liedern ist.


    Mir jedenfalls langt es und ich werde keine Umbauarbeiten mehr am Denon-Paket vornehmen.


  • Ich bin mit dem Denon auch zufrieden um vieles schlimmer finde ich den Radioempfang, wie ist das mit dem gebastelten Rohr? häng doch mal ein Foto dran.
    Grüße aus dem Siegerland

  • Ich dachte immer, da der Basslautsprecher in so einer komischen Plastikbox sitzt, da gibt es eine Verbindung unter den Sitzen der 2.Reihe in die Fahrgastzelle. Ist ja wohl ein Witz das ihr das "Basteln" anfangen müsst, um guten Sound zu hören? Ich habe mich eh schon immer gewundert, wenn da so viele Ingenieurstunden investiert wurden, und ihr alle unzufrieden seid, wo die ganze Sinn macht?


    Und ja mit dem UKW-Empfang wäre ich auch unzufrieden: bei mir in der Nachbarstraße gibt es ein DAB Funklöcher. Echt jetzt. An dieser Kreuzung schaltet er mir bei Antenne Bayern immer in den UKW Modus.



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW


  • Ich hab Bass und Treble bei ins Minus geregelt, das bringt wenigstens ein bisschen was gegen die Verzerrungen.
    Das Radio klingt stellenweise wenn die Mods quasseln als ob die in einem Faß sitzen würden.
    Auf "Jazz" verzerrt es leider auch, wenn ich Gas gebe. Loudness ist off.

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten


  • Das habe ich mich auch gefragt als ich das mit den hunderten von Inschi-Stunden gelesen habe, dem blumigen Marketing-Geblubber kann man jedenfalls nichts glauben. Die blasen einem da echt einen Ballon auf.


    Aber es ist wohl wirklich so: wenn man was gescheites will muß man vierstellig investieren, punktausfeddich.


    Dass man für die 500 Schleifen kein High-End bekommt ist klar, aber Verzerrungen hätte ich jetzt so nicht unbedingt erwartet, vor allem nach den Anpreisungen von Peugeot.


    Mein Laderollo ist immer offen, aber durch die Schienen hab ich ja auch den festeren Ladeboden und nicht dieses
    labbrige Presspappedingens. Trotzdem hab ich keine markerschütternden Bässe zu vermelden.

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten


  • ...


    Mein Laderollo ist immer offen, aber durch die Schienen hab ich ja auch den festeren Ladeboden und nicht dieses
    labbrige Presspappedingens. Trotzdem hab ich keine markerschütternden Bässe zu vermelden.


    Ja deswegen ja. Der Subwoofer drückt ja direkt gegen den Ladeboden. Und der Ladeboden ist so dick und schalldämmend das dadurch fast nichts mehr durch kommt. Eine sehr sinnbefreite Erfindung. Zusätzlich dämmt ja auch das Rollo/Abdeckung und noch mehr die Rücksitzbank. Kein Wunder das da der ganze Bass verpufft. Man hätte wenigstens in Höhe des Subwoofers die Dämmung weglassen sollen und nur einen dünnen Stoff in diesem Bereich legen sollen. In der Box habe ich gesehen, dass es zwei verschiedene Böden gibt. Einmal fürs Denon (Sub) und einmal mit Standardsound (also ohne Sub). Bei mir ist der Boden aber komplett dick.


  • Das wäre mir jetzt neu, weiß nicht ob das bei SW und Limo jeweils anders ist. Aber der SW-Ladeboden macht mir schon einen stabilen Eindruck, deshalb wollte ich den Wagen ja auch mit dem Schienensystem um den zu bekommen.


    Hab vorhin nochmal nachgesehen: Treble ist ganz links, also bei -7, Bass auf 0.
    Dann habe ich "Lily was here" mal mit Lautstärke 23 laufen lassen, die Gitarre hat am Anfang ganz schön unschön getwängt, das Sax ging aber gut. Trotzdem kein Vergleich wenn man das zuhause mit ordentlichen Komponenten hört.
    Da knallen die Drums sowas von zackig und druckvoll rein :rolleyes:


    Was ich aber unheimlich beknackt finde: man kann nur Treble und Bass sowie Loudness regeln, was hab ich denn von diesem dussligen Equalizer wenn ich mit den vorgegebenen Programm-Soundsettings (Jazz, Rock etc.) nichts anfangen kann?
    Hier müsste man eine Möglichkeit schaffen selbst was zu fummeln um evtl. was brauchbareres zu schaffen.

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten