Hausbau Thread

  • Sieht super aus. Wegen der linken Ecke: Meine Schwiegereltern hatten auch so ein "totes" Stück. Da haben sie ein Rankgitter hingebaut und irgendeine Art von Rankrosen dran. Hat ca. 2 Jahre gedauert. Sieht jetzt aber echt toll aus.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

  • Hmm ne Rosen sind mir zu kitschig .


    Hab vielleicht an sowas gedacht :
    Hausnummer mit Straßenname oder Familienname / Namensschriftzug (Design 4) - Thorwa[emoji768] Design Hausnummernschild aus Edelstahl mit Wunschschriftzug / Namen / Schriftzug (40cm x 30cm | RAL 7016 Anthrazit) https://www.amazon.de/dp/B01N5…sw_r_cp_api_CmnQAb5P83CHR



    Und noch ne moderne Bank und daneben noch irgendein höheres Gewächs .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • War auch eher als Scherz gedacht. Die Idee mit der Bank finde ich nicht schlecht. Haben wir auch vor dem Haus.
    Bambus oder Schilf würde da auch passen. In Verbindung mit deinem Schild.
    Ihr werdet das schon meistern ;)


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

  • Von Bambus rate ich dringend ab, außer man baut um die Pflanzstelle eine 2m tiefe Betoneinhausung.
    Bambus verbreitet sich rasend schnell und man wird nicht mehr Herr der Lage. Das Wurzelwerk ist dermaßen groß und verästelt, dass binnen 2-3 Jahren der Bambus auch dort spriest, wo man ihn nicht haben möchte. Und man kommt mit dem Ausgraben und Abstechen des Wurzelwerks irgendwann gar nicht mehr hinterher. Dann lieber Schilf (nach meiner Erfahrung)....

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Winnetou78
    Hi, der Hinweis von Firebone ist so allerdings nicht richtig.
    Natürlich gibt es Bambus, der sich wirklich fies ausbreitet. Hatte ich schon (Rhizome bis 20m!) und er hat sich am Ende nur mit RoundUp "überreden lassen, zu verschwinden.
    Aber, wir haben auch drei Bambus Pflanzen, die nicht nur total schön sind und eindeutig nach Bambus aussehen.
    Sie wachsen zudem "horstartig" und breiten sich überhaupt nicht seitlich aus, versprochen!
    Guckst du z. B. HIER und HIER
    http://www.bambus-lexikon.de/fargesia.htmlEin großer Nachteil der Schilfe ist für mich, dass sie jedes Jahr bodennah zurückgeschnitten werden müssen.
    Der Fargesia Bambus wächst "immergrün", nix mit Schneiden.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Bekannte mussten in den letzten Wochen ihren Bambus entfernen. Der stand als Sichtschutz an einer Seite der Terrasse. Trotz Wurzelsperren haben sich die Wurzeln massiv ausgebreitet. War sehr viel Aufwand, das ganze Wurzelwerk wieder zu entfernen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich habe aktuell 2 Bambusgebilde die entfernt werden müssen. Wer hilft freiwillig? :cool:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Viel Spaß, bin froh, dass ich unseren los bin.


    Hab ihn, soweit es ging, runtergeschnitten und den Rest ausgegraben. Nie wieder...


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Bambus ist im Grunde Unkraut. Sowas sollte man nie anpflanzen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Kann aber gut aussehen als sehr schnell wachsender Sichtschutz.
    Nur kann man das Wachstum (fast) nicht kontrollieren.
    Liebe Grüße Boris

  • Hallo Daniel. Seid ihr inzwischen eingezogen? Will ja nicht neugierig erscheinen aber ist tote Hose hier :cool:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Nicht ganz Hausbau, aber nah dran. Beim Haus meiner Eltern muss jetzt zeitnah die Grundleitung saniert werden. Wir hatten in der letzten Zeit immer mehr Probleme mit Wurzeleinwachsungen. Zuletzt sogar so extrem, dass 12 Tage nach einer Spülung wieder alles zu saß.
    Nächste Woche kommt eine Firma raus und macht ein Angebot für einen Inliner. Dabei wird eine Art Schlauch in den Kanal eingebracht und anschließend ausgehärtet.
    Die Grundleitung ist (wie das Haus) Baujahr 1954 und ansonsten in einem guten Zustand.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hey Winnetou, dich gibt's ja noch :) da hat dich der Hausbau wohl ganz schön vereinnahmt.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • So ist das, braucht alles Zeit, Schweiß und Blut. Ich sehe es ja bei unserem Haus, und das ist ja kein Neubau.


    Allerdings spielen wir mit dem Gedanken, doch noch neu zu bauen. Nur dann nicht hier, sondern wieder Richtung Norden (zwischen HB und HH) zu gehen. Mir schwebt da evtl. sogar ein Zweigenerationenhaus vor... :huh:


    Da werde ich wohl mit meiner Frau intensiver drüber sprechen und viel :lesen1: und :pc_coffee: und :think1: ...

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()