Frage an GTI Fahrer

  • Mal ne Frage an die GTI Fahrer unter Euch


    habt Ihr das auch wenn der Motor kalt ist und startet das der am Anfang recht laut ist?
    Man hört es deutlich im Innenraum und die Vibrationen merkt man auch.
    Wenn ich hinten rum gehe klingt der Auspuff richtig sportlich.
    Für ca. eine halbe Minute bei einer Drehzahl von ~1100U/min.


    Ich meine, so wie der sich anhört sollte er sich immer anhören da kommt der Auspuff richtig gut rüber aber sobald die halbe Minute rum ist und der wieder unter 1000 U/min ist, ist wieder alles normal sprich Motor leise und Auspuff leise.


    Ist mir erst vor kurzem aufgefallen und weiß nicht ob das schon von Anfang an so war.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ja, das ist normal. Der Motor verbrennt anders, damit der Kat auf Temperatur kommt. Oder so ähnlich. Kommt aber nicht immer vor. Habe ich öfter im Winter. Die letzten Monate hatte ich das allerdings nicht mehr.


    Wenn der so laut ist, dann merkt man auch das kaum Leistung vorhanden ist.


    Man kann das irgendwie mit dem Freibrennen des Partikelfilters beim Diesel vergleichen. Also andere Verbrennung und Leistungsverlust.

  • Da zieht also eine unsichtbare Hand am Choke-Knopf damit das Gemisch fetter wird, oder wie war das gleich noch mal vor 30 Jahren?



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Ich bin die Tage zum ersten mal mit offenem Fenster gefahren (GTi wurde im November 2016 gekauft) und habe festgestellt, dass, wenn ich gut Gas gebe (also der Turbo Druck hat) und ich vom Gas gehe oder hochschalte, es ein schön hörbares "fauchen" aus dem Motorraum gibt.
    Hört sich halt an wie ein Blow-off mit Abluft.


    Ein schönes Geräusch :blush:


    Habt ihr das auch?


  • Da zieht also eine unsichtbare Hand am Choke-Knopf damit das Gemisch fetter wird, oder wie war das gleich noch mal vor 30 Jahren?


    Ja, so ungefähr kann man sich das vorstellen. Es wird im Teillastbereich angefettet um schnellstmöglich den Kat aufzuheizen. EU6 grüsst. Bei mir im RCZ ist dieser Modus laut. In Tiefgaragen macht man damit richtig show :P Und wenn man zusätzlich währenddessen im Schubbetrieb bei ca. 2300 Umdrehungen fährt, dann blubbert und knallt der Auspuff richtig.


    Nach dieser Phase braucht man den Motor nicht mehr allzu ziemperlich warm zu fahren, da er schon mit dieser Phase ordentlich "Feuer" abbekommen hat. Ja, das Getrieb und der Rest des Antriebes sind noch "kalt" insofern immer noch warm fahren. Nur halt keine 100% mehr.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RCZ-R ()


  • Ich bin die Tage zum ersten mal mit offenem Fenster gefahren (GTi wurde im November 2016 gekauft) und habe festgestellt, dass, wenn ich gut Gas gebe (also der Turbo Druck hat) und ich vom Gas gehe oder hochschalte, es ein schön hörbares "fauchen" aus dem Motorraum gibt.
    Hört sich halt an wie ein Blow-off mit Abluft.


    Ein schönes Geräusch :blush:


    Habt ihr das auch?


    Ist bei mir auch ich finde das zischen richtig nice ^^
    Im Sportmodus sogar etwas mehr da mehr Druck direkt angefordert wird.


    Es hört sich sogar nach Fehlzündung? (simuliert?) an wenn man im Sport Modus ordentlich gas gibt und dann bei hoher Drehzahl schaltet.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • ...Es hört sich sogar nach Fehlzündung? (simuliert?) an wenn man im Sport Modus ordentlich gas gibt und dann bei hoher Drehzahl schaltet.


    Das "plop" kommt vom Druckunterschied im Auspuff bei Ladedruckwegnahme (beim Schalten).

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • ...Es hört sich sogar nach Fehlzündung? (simuliert?) an wenn man im Sport Modus ordentlich gas gibt und dann bei hoher Drehzahl schaltet.


    Das "plop" kommt vom Druckunterschied im Auspuff bei Ladedruckwegnahme (beim Schalten).


    Ah, und wieder was gelernt. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻