LED oder andere Lampen für Rifter, die wirklich Licht machen

  • FIN
    VR3ECYHZRLJ773262
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo, von Anfang an ist mir das Licht am Rifter etwas zu funzelig…sollte rein theoretisch wenigstens Kurvenlicht haben…aber auch das war dann wegrationalisiert.

    Meine freie Werkstatt am Ort meinte, es gäbe sehr helle LED Lämpchen, die man einfach umstecken kann.

    Gibt es…aber scheinbar nicht für Peugeot Rifter.

    Hat jemand Lichter ausgetauscht ? Wenn ja welche ? Mit Adapter ? ….und bringt das was ?

    Danke

    Moni

  • Hallo,


    Leider gibt es keine Alternativen, die zugelassen sind. Andere Umbauten würde ich nie machen, da man im Fall des Falles massiv Probleme bekommt.


    Michael

  • Der Rifter hat da noch keine Zulassung. Anders der Berlingo, der hat aber auch einen anderen Lampenaufbau.

    Zum anderen wird hinter der Lampe noch etwas Platz benötigt, einfach umstecken ist nicht, bei vielen Fabriken passt danach auch die Abdeckung hinter dem Scheinwerfer nicht mehr drauf.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Von welchem Licht reden wir denn überhaupt? Abblendlicht? Fernlicht? Standlicht? Nebellicht (eigentliche Nebelleuchte).


    Also bei mir ist Kurvenlicht = Die Nebelleuchte auf der entsprechenden Seite geht mit an.

    Abblendlicht ist (meine ich) eine H7 und da gibt es durchaus qualitative Unterschiede zu Herstellern/Modelle.

  • Die Rede ist vom Licht am Rifter, das zu fummelig ist. Das Kurvenlicht wurde irgendwann um 2019 weggestrichen.

    Das Licht könnte durchaus besser sein, rein objektiv würde ich aber sagen, daß Licht ist durchaus besser als wie beim Caddy 3, den wir mal besessen hatten.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Die zugelassen Nightbreaker sind doch eher 130%.

    Für Lampenwechsel sind biegsame Finger und Stielaugen die besten Voraussetzungen. xD xD xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Osram Nightbraker laser xenarc 200% sind aktuell die hellsten zugelassenen Halogenleuchtmittel.

    Sollte schon was bringen, ich hatte vor knapp 10 Jahren die 130%er im DS5, war damals auch schon ein deutlicher Unterschied zu den ab Werk verbauten Standard Halogen.

    Nachteil: kürzere Lebensdauer

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Da war ich mal neugierig, und habe bei Osram gestöbert. Die 220% passen schon, sind aber die Xenon Ausführung. Die H7, so wie der Rifter die braucht, die machen 150%. Da werde ich wohl holen (müssen). xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Auch ich hatte ähnliche Probleme mit der Beleuchtung in meinem Rifter. Sie ist einfach nicht gut, besonders nachts oder bei schwierigen Fahrbedingungen. Ich persönlich habe die Lichter noch nicht ausgetauscht, aber ich habe gehört, es gibt einige ziemlich helle LED-Birnen, die den Trick tun könnte.

  • Bin schon mal beruhigt, dass ich nicht alleine das Licht bescheiden finde.

    Ich werde jetzt mal die H7 Nightbreaker 200 testen … auch wenn die Haltbarkeit zu wünschen übrig läßt. Da geht mir Sicherheit vor.

    Hoffe, dass die LED bald mal Zulassung bekommen.

    Werde berichten, ob ich weiter blind durch die Gegend fahre 😎

    LG

    Moni

  • Ich habe zwei Fahrzeuge, allerdings keinen Rifter, mit den H7-Billo-Leuchtmitteln von ATU aufgewertet, +130% oder so war das, den Unterschied konnte man schon gut merken-auch im Portomonaie, vorher in einem anderen Kfz OSRAM verbaut, die das Doppelte kosten. Haltbarkeit kann ich noch nichts zu sagen, also den ersten Winter haben sie schonmal überlebt.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Ich habe vor Jahren alle möglichen günstigeren Halogenbirnen, darunter vermeintliche Testsieger durchprobiert, alles Schrott.

    Nur die Osram Nightbraker oder die Phillips extreme Vision bringen wirklich was.

    Bei 20 000 km jährliche Jahrleistung muss man allerdings fast jährlich neue kaufen.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Beim Abblendlicht habe ich die Philips RacingVision GT200 eingebaut.

    Sie sind etwas weißlicher, heller und gleichmäßiger als die Originallampen, ein Wow-Effekt lösen sie aber nicht aus.

    Über die Dauerhaltbarkeit kann ich nichts sagen, da ich Wenigfahrer bin.


    Zum Wechsel Abblendlicht gibt es dieses Video auf Youtube:

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    - Es ist schön zu sehen, was in der Bedienungsanleitung mit "Ziehen Sie den Steckverbinder der Glühlampe ab." gemeint ist.

    -> Es wird die Glühlampe aus der Halterung herausgezogen.

    - In der Bedienungsanleitung steht "Setzen Sie unbedingt die Schutzabdeckung mit der Lasche nach oben wieder ein."
    -> Im Video und bei meinem Rifter war die Lasche in "waagrechter Position".

    - Im Video werden Handschuhe getragen.

    -> Beim Einbau ist es so eng, dass normal große Hände quasi immer das Glas der H7-Lampe berühren.

    -> Es ist aber auch möglich, die H7-Lampe erst vor dem Scheinwerfergehäuse zu positionieren und dann unmittelbar vor dem Einbau mit Alkohol eventuelle

    Hautfettrückstände zu entfernen.


    Sonstiges / Tipps:

    - Nach dem Entfernen der Abdeckung vor dem Ausbau der Lampe jeweils ein Foto mit dem Smartphone machen, wie die Lampe im Scheinwerfer sitzt.
    -> Hilft später beim Einbau bei der richtigen Positionierung.

    - Beim Ausbau der Lampenhalterung "merken", wie leicht sie rausgeht.

    -> Beim Einbau = "reindrehen" ist der Scheinwerfer selbst als Ganzes so leicht beweglich, dass man das Gefühl hat die H7-Lampe sitzt nicht richtig fest.


    Anmerkung zum Kurvenlicht:

    Zumindest bei meinem Rifter (Auslieferung 10/2020, Import aus Tschechien) ist eine Aktivierung nicht möglich (Auskunft meiner fähigen Peugeot-Werkstatt. Ich frage immer beim jährlichen Service nach, in der Hoffnung, dass es mal ein passendes Update gibt).

  • in der Hoffnung, dass es mal ein passendes Update gibt

    Das kannst Du Dir sparen, meines Wissens gibt es die Verkabelung nicht mehr her.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Genau so ist es bei meinem e-rifter auch die werden nicht mehr einzeln angesteuert sondern hängen beide am selben Kabel

  • Endlich habe ich die Lampen mal getauscht. Gegen die Osram Nightbreaker.


    Ist das eine Fummelei. Die linke geht ja noch, genau richtig zum üben. Der Hass ist die rechte Seite. Selbst der Einfüllstutzen der Waschanlage ist im Wege, zum Glück kann der ausgeclipst werden. Den Lampentausch möchte ich aber nicht bei frostigen Temperaturen machen.


    Einzig der Lampendesigner hat da mitgemacht, die Lampe steckt ohne Feder im Gehäuse. Da kann nix wegspringen. xD


    Nun muss es mal wieder dunkel werden, zum testen......

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active