Aufbewahrung der Sitze in der Garage

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,

    ich habe für mein Fahrzeug 8 Sitze, dich aber nicht ständig im Fahrzeug haben möchte um das Fahrzeug als Camper mit Campbox zu nutzen oder einfach um mehr im Laderaum nach der mittleren Sitzreihe zu haben. Unsere Garage ist eigentlich durch unseren Kleinwagen und Reifen von 3 Fahrzeugen, der Campbox und Heckträger usw... schon gut gefüllt. Also bin ich auf die Idee gekommen den Platz oben seitlich zu nutzen und dort die Sitz und Sitzbank zu lagen. Dazu habe ich mir die Schienen für Sitze besorgt und im gleichen Abstand wie sie im Fahrzeug vorhanden sind an die Seitenwand senkrecht mit Dübeln und Schrauben angebracht.


    Hier mal Fotos wie das ganze dann Fertig aussieht. Die Sitze kann man an der Wand nach oben Schieben und dort im geschlossen oder offen Zustand hängen lassen.


    Falls jemand seine Sitze auch so lagern möchte, hätte ich noch zwei Schienen zu verkaufen.

  • Ja, wirklich tolle Idee 👍🏻💪🏻

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Absolut super!!! ;)

    Aber wie schaffst du es, die megaschwere Zweierbank an die Wand zu hieven?

    Allein der Ausbau aus dem Fahrzeug ist schon Bandscheibenmord, und beschädigungsträchtig für die Türeinstiege. Ich baue derzeit ein Schienengestell, bin noch nicht fertig, da sollen noch Räder dran. Dann kann die Bank wie mit einer Sackkarre gefahren werden.

  • Ich trage die Bank ja nicht durch die Gegend. Nur kurz rausheben und dann auf einen Rollwagen. Ca. 50 kg heben sollte schon mal für eine Minute möglich sein. Das letzte mal hatte ich die Bank durch die Heckklappe ausgebaut.


    Da die Schienen sehr weit nach unten gehen muss die Bank auch nicht sehr hoch gehoben werden. Aber wie bereits geschrieben zu zweit ginge es natürlich einfachen.


    Gerne bin ich für kreative Vorschläge offen wie man die Bank am einfachsten transportiert. Bin mal gespannt wie deine "Sackkarre" aussieht wenn sie fertig ist.

  • Klasse Idee mit den Schienen. An der Wand ist eh mehr Platz als auf dem Boden.
    utsch Gibt es einen Grund die Bank nicht von hinten einzuladen? Der Platz durch die Schiebetür ist schon beengt und sorgt mit Sicherheit irgendwann für Lackschäden. Auf das Schienengestell bin ich gespannt, bleibe aber mittelfristig erstmal beim Rollwagen so lange das hochheben der Bank noch klappt.

  • Klasse Idee mit den Schienen. An der Wand ist eh mehr Platz als auf dem Boden.
    utsch Gibt es einen Grund die Bank nicht von hinten einzuladen? Der Platz durch die Schiebetür ist schon beengt und sorgt mit Sicherheit irgendwann für Lackschäden. Auf das Schienengestell bin ich gespannt, bleibe aber mittelfristig erstmal beim Rollwagen so lange das hochheben der Bank noch klappt.

    Ich persönlich nehme die Bank leichter vorne heraus, aber das mag individuell unterschiedlich sein. Meistens mach ich das eben alleine.

  • finde ich ebenfalls eine Super Idee, so einfach aber doch so genial :)

  • Die Schienen sind nicht gerade günstig, am besten bei Kleinanzeigen schauen dort werden immer mal welche angeboten. Beim Autohändler gibt's die Teile natürlich auch aber da geht es in den 4 Stelligen Bereich.

  • Die Schienen sind nicht gerade günstig, am besten bei Kleinanzeigen schauen dort werden immer mal welche angeboten. Beim Autohändler gibt's die Teile natürlich auch aber da geht es in den 4 Stelligen Bereich.

    Da ich rel. frisch Besitzer eines PSA Vans bin habe ich mich jetzt kurz schlau gemacht.

    Finde die Idee noch immer super aber eindeutig zu teuer nur um die Sitze zu lagern.
    Da werde ich mir eher eine Seilzu montieren und sie so an die Decke hoch ziehen, oder etwas in der Art ;)