Bremse entlüften

  • FIN
    VF33HRFNF83581123
    FIN angegeben?:
    Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Guten Abend,


    Ich habe bei unserem 307 Break 2.0 Automatik

    hinten einem Bremsen komplett machen müssen da beide Bremssättel sowie Scheiben fertig waren. In dem Zug auch die Handbremsseile erneuert.

    Nun habe ich das Problem, dass sich die Bremse anscheinend nicht entlüften lässt. Ich habe es mit der Pedalmethode gemacht. Also dies nicht klappt mit so einem Gerät das man vorne auf den ausgleichsbehälter schrauben kann.Leider bekomme ich aber keinen bremssruck.

    Also ich kann das Pedal bei eingeschaltem Motor komplett durchdrücken. Habe das schon

    ganz oft an verschiedenen Fahrzeugen verschiedener Fabrikate gemacht. Sowas hatte ich leider noch nie.

    Für Tipps wäre ich äußerst dankbar

  • Entlüfternippel zeigen nach oben? Nicht das rechts und links vertauscht ist und die Luft nicht rauskann.

    Welche Bremsflüssigkeit hast Du genommen? Mit der Silikonplörre (DOT 5.0) kann man schonmal lustige Sachen erleben.

    Transportstopfen auch alle sicher raus, ich frage nur, weil ich das auch schon gesehen habe...

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Hallo!

    Ja beide Entlüftungsnippel zeigen nach oben. Also rechts und links nicht verwechselt. Die Bremsflüssigkeit ist DOT 4.

    Die Transport stopfen. Zum Anschluss der Bremsleitung wurden entfernt, sonst hätte ich diese nicht anschließen können. Oder gibt es noch sonstige Transport stopfen? Ich konnte jetzt so keine finden.

  • Oder gibt es noch sonstige Transport stopfen?

    Keine Ahnung. Ich hatte nur mal einen Experten, der die Bremsleitungen trotz Plastikkappen reingeschraubt hat, wie er das auch immer geschafft hat, und dadurch war das Entlüften für ihn auch etwas anspruchsvoller.

    Entlüften durch Saugen fällt mir noch ein, das Teil leihe ich mir bei Bedarf beim Nachbarn, das funktioniert sehr zuverlässig.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Okay das habe ich jetzt nicht gekannt. Wusste nur von dem was man mit Überdruck vorne macht.


    Fällt dir vielleicht noch was ein was es sein könnte?

  • Mit der Pedalmethode kann man auch schonmal den Hauptbremszylinder ruinieren, dann klappt es natürlich auch nicht mehr mit dem Entlüften. (Im normalen Betrieb bildet sich eine "Kante", bis wohin der Kolben im HBZ üblicherweise fährt, beim Pumpen mit dem Pedal rubbelt die Manschette darüber und kann undicht werden).

    War die Anlage denn über die gelösten Bremsleitungen leer gelaufen? Ich weiß nicht, ob man in dem Fall den ABS-Block ansteuern muss zum Entlüften. Da meldet sich aber bestimmt jemand, der sich da besser mit auskennt.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Also komplett leer war die Anlage nicht. Habe anfangs ca 250ml nachgefüllt. Im schlimmsten Fall also Hauptbremszylinder im Eimer?!

    Ansonsten zur Werkstatt und über den Tester entlüften?

  • Im schlimmsten Fall also Hauptbremszylinder im Eimer?!

    Leider nein.

    Wenn sich bei der übermotivierten Bewegung des HBZ Späne gebildet haben und diese ins Hydroaggregat gefördert wurden ist Dein HBZ Dein kleinstes Problem.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Also 250 ccm erscheint mir jetzt nicht gerade wenig. Wie ist das denn genau zustande gekommen. Bei der Menge müsste ja der Behälter des HBZ leer gelaufen sein?

    Ich habe bei meinen Peugeots in der Richtung bsiher nix gemacht, weil mich das Befülltheater in Relation zu den Werkstattkosten nicht überzeugt hat. Aber muss beim

    Entlüften das ABS nicht mittels Diagnosegerät in den Entlüftungsmodus gebracht werden oder ist das erst bei neueren Fahrzeugen so.

  • Also es war ein bremssattel defekt. Habe dann auch gleich den anderen sowie Scheiben und handbremsseile auch mit gemacht. Das ganze Zeug war mittlerweile 21 Jahre alt. Die reine Entlüftung hätte ich auch in der Werkstatt machen lassen. Musste aber die Bremse ja entlüften, weil die anderen Sachen ja gewechselt wurden.


    Im schlimmsten Fall also Hauptbremszylinder im Eimer?!

    Leider nein.

    Wenn sich bei der übermotivierten Bewegung des HBZ Späne gebildet haben und diese ins Hydroaggregat gefördert wurden ist Dein HBZ Dein kleinstes Problem.

    Also ich habe nicht fest durchgetreten und immer schön langsam. Ich hoffe mal nicht das ich jetzt das was beschädigt habe

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  • Besorg die eine große Spritze und ein Stück Schlauch:



    Damit ziehe ich die Bremsflüssigkeit raus, Stück für Stück.

    Hast du denn beide Sättel zur gleichen Zeit ab?

    Ich habe erst die eine, dann die andere gemacht.

  • Ja leider hatte ich beide Seiten gleichzeitig auf


    Vielen Dank für eure Tips.

    Musste nun noch zum freundlichen fahren und den ABS-Block mittels Tester entlüften lassen. Nun klappt wieder alles prima

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