Getriebeausbau und Austausch Kupplung Schwungrad

  • FIN
    VF3L35FVGES089725

    Guten Abend zusammen!


    Ich habe, nachdem ich jetzt durch die tolle Hilfe hier einiges an Erfahrung sammeln konnte in Reparaturen, überlegt, mich an schwerere Sachen zu trauen.


    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Fahrzeug im Leerlauf relativ deutlich Vibrationen aus dem Bereich des Getriebes produziert. Meine Überlegung hier war, dass eventuell das 2-Massenschwungrad langsam seinem Ende zugeht und das würde ich gerne prüfen; entsprechend auch wechseln, wenn nötig.


    Könntet ihr mir da bitte die entsprechende Anleitung zeigen mit den nötigen Drehmomentwerten? Nötiges Spezialwerkzeug wäre auch vorhanden in einer Werkstatt in meiner Nähe. :)


    Danke euch vorab für die Hilfe!

  • Kleiner Push nochmal nach oben hier. :)


    Kann ja nicht angehen, dass das 308 II Forum von den anderen Baureihen angehängt wird. ^^

  • Moin !


    Mache exakt das, was du vor hast, gerade bei meinem 208 GTI.

    Bin in Woche 3. Muss ich mehr sagen ? xD


    Im Ernst:


    Ich habe zwar nichts im KFZ-Bereich gelernt, aber ich würde mal von mir behaupten, dass ich technisch nicht der Unbegabteste bin. Genau genommen, habe ich 2 abgeschlossene, technische Ausbildungen, mein Abitur im Schwerpunkt Technik und zumindest 4 Semester eines Ingenieurstudiums besucht, welches ich aber nicht abgeschlossen habe.

    Seit meinem 12 Lebensjahr schraube ich an Motoren, wenn auch Anfangs nur 2 Takt vom Moped.

    Ich habe bei meinem 208GTI bereits 3 Turbolader verbaut, Krümmer, Downpipe usw. + Diverse Kleinstarbeiten + Fehlersuche am Motor. Alles (langfristig) erfolgreich und ohne größere Schwierigkeiten.

    Deshalb habe ich mich an das Projekt "Sintermetallkupplung mit Einmassenschwungrad" gewagt. Entsprechende Hilfe, wie sie besser nicht sein kann (Siehe Unterforum 208 I), habe ich hier bekommen.


    Dennoch muss ich zugeben, dass mir dieses Projekt beinahe den letzten Nerv geraubt hat. Das bloße Tauschen der Kupplung & des Schwungrads machen ca. 5% des Gesamtprojekts aus und sind relativ simpel. Das ganze Drumherum, um überhaupt erstmal da hin zu kommen und danach auch alles wieder zusammenzukriegen ist nochmal was ganz anderes. Besonders, wenn man keine Hebebühne, kein Werkzeug-Schlaraffenland als Werkstatt und ungefähr 0 Erfahrungswerte hat. Ganz, ganz viel Trail und noch viel mehr Error. Viele Misserfolge, viel Verzweiflung, viel Frust. Und Schmutz. Jede Menge Schmutz und kaputte Finger vor allem.

    Man braucht wirklich viel Geduld, Ruhe, Zeit und Nerven. Und ein bisschen was von dieser "Ach komm, Scheiß drauf" Mentalität.

    Ein Zweitwagen wäre nicht schlecht, um alle Wege auf unbestimmte Zeit auch weiterhin erledigen zu können.

    Dann könnte man sich mal ranwagen. Wenn man es denn möchte.


    Wenn du es wirklich machen willst bzw. du dich traust, wirst du aber definitiv eine Menge lernen und danach nicht nur in der Lage sein, eine Kupplung zu tauschen. Im Prinzip lernst du auf diesem Weg alles was nötig ist, um das komplette Fahrzeug bis auf die letzte Schraube zu zerlegen und wieder ordnungsgemäß zusammenzusetzen.

    Und damit übertreibe ich tatsächlich nur unwesentlich, würde ich mal behaupten.


    Falls du nichts im KFZ-Bereich gelernt hast und allgemein auch wenig Erfahrung hast, hol dir zumindest jemanden dazu, der sowas schonmal gemacht hat oder geh in eine Selbsthilfewerkstatt, wo man dir im Ernstfall weiterhelfen kann.


    Oder mach es wie ich und stürz dich einfach selbst drauf xD

    Wie gesagt: Woche 3.

    Ich bin jetzt allerdings in den letzten Zügen. Kupplung+EMS sind drin, Getriebe auch wieder, sowie Vorderachse, Antriebswellen usw.

    Getriebeöl habe ich heute aufgefüllt und die neuen Wellendichtringe scheinen ihren Zweck zu erfüllen.

    Morgen dann noch Stabis, Spurstangenköpfe & Querlenker mit dem korrekten Drehmoment festziehen, Bremse wieder ran, alle Leitungen montieren + entlüften, Batterie rein usw. und dann mal schauen, ob alles gleich beim 1. Versuch geklappt hat. ... Mit Sicherheit. Natürlich. Gaaaanz bestimmt... :S


    Sorry für den langen Text. Kann natürlich auch sein, dass beim 308 alles etwas einfacher ist... Wer weiß :saint:


    Falls du tatsächlich noch loslegen willst und Fragen hast, stehe ich dir natürlich gern mit meinen gesammelten Erkenntnissen & Erfahrungen zur Seite. :S


    LG

  • Woah ok, 3 Wochen klingt wirklich nach einer heftigen Menge Arbeit. 😅 ich drück die Daumen, dass es gut geklappt hat!


    Hast du dir die Informationen dafür aus der Servicebox geholt oder „drauf losgearbeitet“?

  • Danke 😇


    3 Wochen sind es allerdings nur geworden, weil ich irgendwann jeglichen Anspruch an eine zeitnahe Fertigstellung über Bord geworfen habe, um das Stress- und Frustlevel einigermaßen unter Kontrolle zu kriegen. Ich neige bei sowas sehr stark dazu, in einen totalen Tunnelblick zu verfallen, der mich alles um mich herum vergessen lässt. Das hatte ich letztes Jahr bei den Turbos und möchte es dieses Jahr meinem Umfeld nicht noch ein weiteres Mal antun.


    Ich werde jetzt doch noch Koppelstangen und Spurstangenköpfe neu machen, aber ansonsten sollte die Kiste eigentlich nächste Woche wieder laufen 😇


    Die Infos (Anzugsdrehmomente & Teilenummern) habe ich aus der Servicebox, welche mir Emma65 jedes Mal freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Auch schon bei den Turbos letztes Jahr. Normalerweise müsste man ihm hier mal ein Spendenkonto einrichten...Diese Infos sind Gold wert und ansonsten nur schwer zu bekommen. Schöne Grüße an der Stelle :)


    Ansonsten habe ich aber einfach drauf losgearbeitet 😅


    LG

  • Emma65 : Hättest du hier eventuell noch die Anleitung und die Teilenummern mit Schrauben und Drehmomenten für mich?


    Vielen Dank vorab!