Disfunktion Heizung

  • FIN
    VF37J9HLOC3553604
    FIN angegeben?:
    Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Tepee aus 2012, 1,6 hdi 112

    Hallo und guten Morgen,

    neue Baustelle, na ja eigentlich ne Alte die aber nie konsequent angegangen wurde.

    Seit 2 bis drei Jahren spinnt die beifahrerseitige Heizungsregulierung und es kommt nur noch warme Luft, selbst wenn die Klima an ist. Fahrerseitig alles o.k.

    Fehler tritt sporadisch auf und ist bis jetzt auch immer nach kurzer Zeit wieder von alleine weggegangen. Nun aber nicht mehr.

    Ich habe mich schon recht ausfuehrlich durchgewuehlt und musste feststellen das dies wohl auch ein "serienmaessiges" Problem unserer geschaetzten Loewen ist. Das Fehlerprotokoll gibt nichts verwertbares her. Reset habe ich schon mehrmals reichlich im Rahmen einer anderen Fehlfunktion durchfefuehrt. Elektronik also eher nicht. Ich vermute mal der Stellmechanismuss oder ein Sensor oder Relais der Regulierungklappe ist defekt oder hackt.

    In jedem Fall muss ich da ran.

    Meine Frage nun, wie am besten ohne das halbe Auto auseinanderreissen zu muessen ??

    Wuerde ja als erstes schon mal reichen das man die Klappe sehen kann um zu pruefen was da passiert.

  • Deine Fahrgestellnummer ist leider nicht korrekt.

    Irgendwo scheinst du dich vertippt zu haben.


    Ich gehe davon aus das du eine Klimaautomatik hast?

    Da gab es mal Probleme mit dem Bedienteil selbst, dann wurden aber auch Fehler abgelegt.

  • Die Vin stimmt, evt habe ich in der Mitte O und 0 verwechselt.

    Klimaautomatik ist richtig, aber alles funktionier korrekt bis auf Dauerwarmluft rechts.

    Ich habe heute die Relais mal ueber die DIAG geprueft alles in Ordnung, dir klacken.

    Keinerlei Fehlermeldungen.


    Irgendwo habe ich gefunden das die Plastikzahnraedchen der Klappenbetaetigung wohl schon mal den Geist aufgeben.

    Gruss Wim

  • Fahrgestell Nr. unbekannt

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • ich muss da hoch mal nachlegen..

    Die VIN ist korrekt bis auf eben 0 statt O, da hatte ich mich "verlesen"

    Zur Fragestellung duerfte das aber eh keinen Einfluss haben da die Mechank der Heizung und das Plastkinterieur ja ueber Jahre beibehalten wurde.

    Frage ist , wie komme ich am besten an den Stellmechanismuss ohne das halbe Auto zu demontieren ??? Selbst alles was ich in YT finde ist eine ueble Friemelei.

  • Bevor du fröhlich zu schrauben anfängst... Stellgliedertests gemacht? Parameterliste angeschaut? Sensorwerte...

    Vielleicht "hängt" ja auch eines der Relays vom Widerstand Gebläse Zusatz-Klimaanlage

    Kein Plan, was du dafür alles abbauen musst um da ranzukommen. Kannst ja zunächst einfach mal die Sicherungen ziehen, um das auszuschließen.

    Und ja, die VIN ist wichtig, wenn man möchte, dass Emma65 etwas herzaubert, was sonst kaum jemand finden kann ;)

  • Die Tests hab ich allen (hoffe ich'doch) schon gemacht.

    Die Relais arbeiten und klacken auch alle korrekt.

    Lustiges schrauben ist was anderes nachdem Horror des Mauesebefalls in der Elektrik.

    Der MAN braucht nach der Winterreise auch ne grosse Wartung und einige Umbauten und das Mopped schaut mich schon ganz traurig an wenn ich in die Werkstatt komme.

    Kann es sein dass ich beim Wechseln des Innenraumfilters letztes Jahr irgendwas verklemmt habe.? Der ging sauschlecht rein und das war ja die rechte Seite.