Zündspulen Fehler und niedrige Kompression

  • FIN
    VF3CC8FP0CW030107
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Guten Tag,

    ich verzweifele bei dem Auto meiner Frau. Peugeot 208 Bj 2012 Benzin. Aktuell 182 T Kilometer runter.

    Seit Monaten hat der Wagen Probleme gemacht wenn man bis 2000 Umdrehungen zu viel Gas gegeben hat. Die MKL ist angegangen und der Wagen fuhr nur noch mit ruckeln. Beim abstellen des Autos lief der Kühler noch sehr laut für ca 5 Minuten nach. Wenn das Auto ein paar Stunden stand war der Fehler weg. Ich war in 4 verschiedenen Werkstätten und unter anderem bei Peugeot. Keiner konnte mir wirklich helfen. Es wurde immer beim auslesen Zündspule 2 angezeigt. Es wurden jetzt bereits zwei mal die Spulen alle getauscht.

    Seit 1 Woche geht der Fehler aber nicht mehr weg und der Wagen macht aus dem Motor beim Starten sofort ein lautes Lüftungs Geräusch, die MKL ist an und der Motor ruckelt sehr stark und es riecht im Innenraum sehr stark nach Benzin . Die Werkstatt hat nun wieder ausgelesen und es wird wieder Zylinder 2 angezeigt. Nun haben sie zusätzlich alle Zylinder die Kompression gemessen und alle haben nicht hohe Kompression und der Zylinder 2 sehr wenig. Es heist nur Reparatur lohnt nicht bestimmt Zylinderkopf defekt. Ich habe mir jetzt mal ein ODB Adapter gekauft und ausgelesen. Es kommen 5 Meldungen. Ich habe mal die Fotos von den Kompressionen und vom fehlerspeicher beigefügt.


    Was vielleicht nicht ganz unwichtig ist. Ich hatte nun schon das 2 mal die ganze Dämmung im Motor Deckel zerfressen. Bestimmt Marder. Aber alle Werkstätten meinen es ist nichts auffälliges bei den Kabeln und Schläuchen. Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Idee oder Tipp. Ich möchte den Wagen noch nicht aufgeben.

  • Das sieht schon danach aus, als wenn der Marder irgendwas zerbissen hatte. Der Fehler von Bild 2 C1644 deutet auf eine CANBus Unterbrechung hin.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • TTRU74

    Das ist aber bei den Kompressionswerten nicht mehr relevant.


    DaVibez

    Die Verbrennungsaussetzer kommen nicht von einer defekten Zündspule 2 sondern von der wirklich viel zu niedrigen Verdichtung.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • DaVibez

    Die Verbrennungsaussetzer kommen nicht von einer defekten Zündspule 2 sondern von der wirklich viel zu niedrigen Verdichtung.

    Danke für die schnellen Antworten. Mit Verdichtung meinst du du Zylinderkopfdichtung? Ich habe nicht viel Ahnung von Autos oder Motoren aber Symptome wie erhöhter Öl oder Kühlwasserverlust, Schaum am Öldeckel habe ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • DaVibez

    1. Bitte nicht ins Zitat schreiben.

    2. Mit Verdichtung meine ich keine Dichtung sondern die Kompression, die der Motor mechanisch bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens gegen die geschlossenen Ventile noch erzeugen kann.


    Schaue Dir hierzu doch bitte den Kompressionstakt bei einem 4-Takt-Motor an: Viertaktmotor – Wikipedia

    Die animierte Grafik hilft beim Verstehen, zudem werden die vier Takte erklärt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Kopf überholen lassen oder Motor vom Verwerter. Kommt auf den restlichen Zustand des Autos an.

    Wenn die Laufbuchsen und die Kolbenringe verschlissen sind nützt ein überholter Kopf überhaupt nichts. Die Kompressionswerte sagen genug aus.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Schrauber 60

    Rein theoretisch könnte schwache Kompression auf einem Zylinder auch von einem Ventil kommen, dann hätte Holle mit seinem überholten Kopf recht.

    Aber bei den niedrigen Kompressionswerten auf allen Zylindern mit einem "Ausreißer" nach unten bin ich ganz bei Dir. Ich tippe ebenfalls auf Laufbuchsen und Kolbenringe.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Wenn alle 4 runter sind, lohnt wohl wirklich nur der Weg zum Schrottplatz, da wird bei halbwegs seriösen Betrieben auch vor dem Ausbau die Kompression zumindest getestet...stellt sich trotzdem die Frage, ob sich das lohnt.

  • ich verzweifele bei dem Auto meiner Frau. Peugeot 208 Bj 2012 Benzin. Aktuell 182 T Kilometer runter.

    Ist wohl hier das falsche Forum :zocken:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Danke für die vielen und schnellen Antworten.

    Dann wird die letzte fahrt wohl wirklich zum Schrottplatz führen.


    Allen schöne Ostertage.

    ich verzweifele bei dem Auto meiner Frau. Peugeot 208 Bj 2012 Benzin. Aktuell 182 T Kilometer runter.

    Ist wohl hier das falsche Forum :zocken:


    Wieso das falsche Forum?