Leistung und Motor einfahren

  • FIN angegeben?:
    Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,

    habe ein Leasingschnäppchen für meine Frau gemacht.

    308 SW GT HDI Tagezulassung für unter 200€.

    Leider sind wir von der Leistung echt enttäuscht obwohl meine Frau davor einen Kia Ceed SW mit 99 PS hatte.

    Muss der Motor eingefahren werden bis zu X Kilometer? Niedrige Drehzahl etc. Habe nirgendes etwas dazu gefunden. Wie empfindet ihr die 131 PS für die Fahrzeugklasse?

  • Schwer vorzustellen, dass man einen Wagen mit 40k€ für die Hälfte als Tageszulassung bekommt (die 200€ werden wohl 20k€ sein oder?).


    Speziell einfahren muss man den Wagen nicht, denn die Motorsteuerung macht das von alleine. Dies kann einige tausend km gelten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 99 PS bzw. 73 kW beim Ceed ist der 1.4 16V ohne Aufladung. Den gab es nur als Handschalter.

    Schon merkwürdig, dass man diesen dann als besser in Erinnerung hat.


    Manche Leute tun sich mit dem Wechsel auf Automatik schwer, wenn man immer nur Handschalter gefahren ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo zusammen,

    Leider sind wir von der Leistung echt enttäuscht obwohl meine Frau davor einen Kia Ceed SW mit 99 PS hatte.

    Muss der Motor eingefahren werden bis zu X Kilometer? Niedrige Drehzahl etc. Habe nirgendes etwas dazu gefunden. Wie empfindet ihr die 131 PS für die Fahrzeugklasse?

    Komme von einem Volvo XC 40 T4 (Benzin) mit 190 PS und habe nun den 131 PS Diesel SW und merke die fehlenden 60 PS eigentlich nur bei einem Überholvorgang ab ca. 100 kmh, stört mich aber nicht weiter - dafür komme ich mit einem Tank nun mindestens doppelt so weit. :drive:

    Alles unter 100 kmh merke ich nichtmal einen wirklich großen Unterschied - gut der Volvo hatte auch einige Kilo mehr.

    Kann also nicht glauben, dass man von 99 PS auf 131 PS keinen Unterschied merkt.

  • Ich habe nur die Erfahrung mit meinem 508 gemacht daß er die ersten Kilometer wie ,,zugeschnürt‘‘ gewirkt hat.

    (Hatte beim Kauf 6000km)

    Erst nach ca 23 k km hatte er seine volle Leistung.

    Habe ihn auch ca über 1500 km eingefahren.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • 99 PS bzw. 73 kW beim Ceed ist der 1.4 16V ohne Aufladung. Den gab es nur als Handschalter.

    Schon merkwürdig, dass man diesen dann als besser in Erinnerung hat.


    Manche Leute tun sich mit dem Wechsel auf Automatik schwer, wenn man immer nur Handschalter gefahren ist.

    Besser nicht aber halt kein so großer Unterschied.


    Schwer vorzustellen, dass man einen Wagen mit 40k€ für die Hälfte als Tageszulassung bekommt (die 200€ werden wohl 20k€ sein oder?).


    Speziell einfahren muss man den Wagen nicht, denn die Motorsteuerung macht das von alleine. Dies kann einige tausend km gelten.

    Nein das passt schon. Eigentlich sind es sogar nur 130€ Brutto im Monat. Keine Anzahlung oder Schlussrate. Haben aber die Überführungskosten (ja frech bei einer Tageszulassung) und noch Allwetterreifen mit in die Monatsrate genommen.

    Ist natürlich auch KM Leasing und kein schlechtes Restwertleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Schoner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schoner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Werksangabe für 0-100 über 11 Sekunden...Werte aus den 90er Jahren. Da kannst du overall also nichts erwarten, ein alter Polo hätte das auch bald geschafft.


    Hier im Forum sind anscheinend viele mit sowas zufrieden, meine Welt wäre das nicht.

  • Werksangabe für 0-100 über 11 Sekunden...Werte aus den 90er Jahren. Da kannst du overall also nichts erwarten, ein alter Polo hätte das auch bald geschafft.


    Hier im Forum sind anscheinend viele mit sowas zufrieden, meine Welt wäre das nicht.

    Und dein 508 mit 30 Ps mehr ist eine Rakete ? :huepfen1:

  • Werksangabe für 0-100 über 11 Sekunden...Werte aus den 90er Jahren. Da kannst du overall also nichts erwarten, ein alter Polo hätte das auch bald geschafft.


    Hier im Forum sind anscheinend viele mit sowas zufrieden, meine Welt wäre das nicht.

    Und dein 508 mit 30 Ps mehr ist eine Rakete ? :huepfen1:

    Immerhin schafft er es in gemessenen 9,4 auf 100 (GPS), und läuft laut Schein 225. Das macht einiges an Unterschied im Alltag. Allerdings zieht er einen Teil der Dynamik natürlich aus der Handschaltung.


    Ferner ist der Wagen jetzt 10 Jahre alt, zu der Zeit war er sogar ziemlich gut im Futter.

    Einmal editiert, zuletzt von Holle ()

  • Habe ebenfalls den Diesel mit jetzt knapp 5500km. Ich finde den Durchzug auch nicht prickelnd. Voll beschleunigen bedeutet, der Motor wird lauter, die Tachonadel schleicht gaaaanz langsam hoch (natürlich übertrieben). Hatte zuvor einen 2l Diesel mit 174PS. Das macht doch einen größeren Unterschied aus. Hätte ich nicht gedacht.

    Reicht grundsätzlich natürlich aus. Der Spaßfaktor bleibt allerdings auf der Strecke. Zumal das Fahrwerk und der Rest locker mit einer größeren Leistung umgehen könnten.

    Schade, dass Stellantis keine größere Vielfalt anbietet. Sie bräuchten nur ins Regal greifen.

  • Voll beschleunigen bedeutet, der Motor wird lauter, die Tachonadel schleicht gaaaanz langsam hoch (natürlich übertrieben).

    Das wird schon etwas stärker übertrieben sein, oder?

    Generell bedeuten mehr Gänge ja, dass die Drehzahlsprünge kleiner werden.

    Es kann natürlich auch sein, dass im Zusammenhang mit der aktuellen Schadstoffklasse die Motorsteuerung angepasst wurde. Historischer Ausflug: Als man damals den 1.6 VTi 88 kW im 207 von Euro 4 auf Euro 5 gebracht hat, wurde die Vmax um 20 km/h reduziert.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Etwas übertrieben, na klar.

    Aber ab 160km/h quält er sich hoch und es dauert Ewigkeiten bis 200 erreicht ist. Das war beim Vorgänger deutlich anders. Bis 200 ging es da gut voran.

    Vor allem die Kraft von unten, was ich so mag an den modernen Diesel, kommt hier eher über Drehzahl.


    Nicht falsch verstehen.

    Er fährt sich gut, ist sparsam und leise. Dem Wagen tät mehr Leistung einfach gut für meinen Geschmack. Ohne Hybridzuschlag und Mehrgewicht

  • Habe ebenfalls den Diesel mit jetzt knapp 5500km. Ich finde den Durchzug auch nicht prickelnd. Voll beschleunigen bedeutet, der Motor wird lauter, die Tachonadel schleicht gaaaanz langsam hoch (natürlich übertrieben). Hatte zuvor einen 2l Diesel mit 174PS. Das macht doch einen größeren Unterschied aus. Hätte ich nicht gedacht.

    Reicht grundsätzlich natürlich aus. Der Spaßfaktor bleibt allerdings auf der Strecke. Zumal das Fahrwerk und der Rest locker mit einer größeren Leistung umgehen könnten.

    Schade, dass Stellantis keine größere Vielfalt anbietet. Sie bräuchten nur ins Regal greifen.

    Das Problem ist halt dabei : Stellantis greift in ein leeres Regal 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Etwas übertrieben, na klar.

    Aber ab 160km/h quält er sich hoch und es dauert Ewigkeiten bis 200 erreicht ist. Das war beim Vorgänger deutlich anders. Bis 200 ging es da gut voran.

    Ist jetzt aber auch nicht der riesige Schock, dass es kurz vor Vmax etwas zäher wird.

    Wie ich bereits gesagt hatte kann die Schadstoffklasse einen großen Einfluss haben. Dein alter Wagen hatte mehr Leistung un vermutlich eine geringere Schadstoffklasse.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Nicht wirklich, Insignia Facelift, Bj. 2020.

    Davor reist er ja auch keine Bäume aus. Alles kein großes Problem, es wäre nur schön zu haben.

    Leeres Regal - schade, weil Ex-PSA sehr gute Diesel kann.