Erfahrungsbericht nach 5 Jahren 1.5HDI EAT8

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Peugeot 5008 Allure

    1.5 HDI 130 PS EAT8 (2019)


    Also nach 5 Jahren und 77 Tkm bin ich immer noch begeistert von dem Auto. Sportliches Design innen wie aussen und dann noch Familienfreundlich. Das gibt‘s nicht so oft.

    Gerade das Innenraumangebot ist für die Gesamtlänge von gut beherrschbaren 4,7m Wahnsinn. Muss immer schmunzeln wenn ich die Audi Q5 oder BMW X3 Kofferraumvolumen live sehe.

    Motor und Getriebe finde ich auch klasse und das selbst mit den 130PS. Das Auto mit dem Getriebe animiert zum daheim gleiten. Schaltet sanft und die Drehzahl immer schön niedrig. Die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei mir bei 140km/h und da sind die PS ausreichend.

    Und zum Thema Verbrauch. Fahre das Auto mit 4,5 bis 6L /100km Verbrauch. Meinen alten kleinen 208 Löwen Diesel bin ich mit 3,5 bis 4L gefahren. Der 5008 ist gefühlt doppelt so groß hat 18“ Reifen und verbraucht nicht so viel mehr. Im Sommer ist das gekühlte riesige Mittelfach auch genial.

    Klasse auch die 7 Sitze insgesamt und die 3 Einzelsitze für die Kids. Was mich nervt: Gurtschlösser Fond ab und zu in der Tür verklemmt. Da zieht der Gurt nicht richtig zurück und die Kids merken es nicht immer. Und zack fetter Kratzer und Delle. Halogenscheinwerfer nicht mehr zeitgemäß.

    Aber selber Schuld beim bestellen. Aber die Zulassung der Nachrüst LEDs von Osram oder Philipps dauert wahrscheinlich noch 10 Jahre. Dann die Softwareupdates Navi/System mit laufenden Motor für 45 Minuten ist eigentlich schon skandalös. Muss heutzutage anders funktionieren. Schlechte Auflösung Rückfahrkamera. Lustig die Sprachbedienung , diese sorgt regelmäßig für Lacher im Auto. Die Stützlast im Schein für AHK von 46kg bei einem SUV ist ein Witz. Habe da mittlerweile eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit ca. 65kg.

    Bis dahin repariert: Kofferraum Dämpfer und Bremsen hinten komplett . Die Bremsen sind mir während des Lockdowns verrostet.


    Aber das positive überwiegt bei weitem! Und das damals für 30.000€ neu gekauft. Preis/Leistung unschlagbar. Die Peugeot 5008 Fahrer wissen es sowieso. :)

    Schönes Wochenende

  • Danke,schöner Bericht..das negative sowie Positive stimmt auf den Punkt.

    Es ist einfach ein tolles Fahrzeug. :claps:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Fahr den 5008er jetzt seit 4 Jahren, bin immer noch begeistert von dem :)

    Hätte Renault damals nicht den Grand Scenic (ab 2016) und den Espace (seit Modell 5) derart Verdesigtn, i während wohl nie zu Peugeot und dem 5008er gekommen.


    Von den paar "Kleinigkeiten" , ausgeschlagene Lager in der Lenksäule (nach einem Jahr), der AdBlue Tank (nach zwei Jahren), kompletter Software Absturz (seit 2 Jahren nicht mehr xD ) oder den gerissenen Kunstleder Teilen der vorderen Sitze (nach drei Jahren) , immer noch spitze das Auto.

    Besonders der Platz im Inneneraum und die geteilten Rücksitze sind bei dem heutigen Fahrzeugangebot echt ihr Geld wert.

    Der Dieselmotor macht seine Arbeit, das Automatikgetriebe ist auch soweit okay, man arrangiert sich mit der Zeit mit seinen Eigenheiten, Stichwort Gedenksekund(n) :rolleyes:

  • Vielen Dank für den Bericht. Ich fahre den 1,5 Hdi EAT8 in der GT Ausstattung seit 3 Wochen. War mir zunächst unsicher bei dem Motor, da ich vorher einen 2,0Hdi 150 PS Schalter hatte. Ganz ehrlich, bis 150Km/h merke ich keinen Unterschied bei der Leistung. Die Automatik schaltet sanft und der Verbrauch ist super. Das Steuerkettenproblem soll es bei meinen nicht mehr geben, da soll es ja bei einigen zu Problemen gekommen sein.

  • Snah2

    Gemeint ist die Kette zwischen den beiden Nockenwellen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Zitat

    Das Steuerkettenproblem soll es bei meinen nicht mehr geben, da soll es ja bei einigen zu Problemen gekommen sein.

    Der Motor wurde erst 2023 überarbeitet und du schreibst dein Löwe ist BJ2019. Somit hast du noch den "alten" Motor drinnen. Das heißt jetzt nicht zwingend, dass du deswegen Probleme mit der Kette bekommst, aber du bist halt dennoch "gefährdet". Bei 77.000km könnte man vorsorglich schon über einen Tausch der Kette nachdenken, da würde ich aber mit der Werkstatt Rücksprache halten.

  • Zitat

    Das Steuerkettenproblem soll es bei meinen nicht mehr geben, da soll es ja bei einigen zu Problemen gekommen sein.

    Der Motor wurde erst 2023 überarbeitet und du schreibst dein Löwe ist BJ2019. Somit hast du noch den "alten" Motor drinnen. Das heißt jetzt nicht zwingend, dass du deswegen Probleme mit der Kette bekommst, aber du bist halt dennoch "gefährdet". Bei 77.000km könnte man vorsorglich schon über einen Tausch der Kette nachdenken, da würde ich aber mit der Werkstatt Rücksprache halten.

    Vor 3 Wochen war bei mir 2024, nicht 2019. Oder hab ich irgendwo was verpasst?

  • mein Fehler, hatte am Smartphone nicht auf den Usernamen geachtet und dachte es wäre der Selbe wie im 1. Beitrag.


    Ob es wirklich der überarbeitete Motor ist lässt sich leicht überprüfen.


    bis OPR 16885 ist es der Alte, ab OPR 16886 ist es der Neue

  • Ist diese Steuerkette Bestandteil des Wartungsplans?

    Falls nicht, wie macht sich ein Verschleiß bemerkbar?

    .... es wird des öfteren von Rasselgeräuschen berichtet,und defektem Kettenspanner.

    Im Wartungsplan sollte auch das Wechselintervall angegeben sein.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: