Hoher Verbrauch

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,

    mein 5008er von 2023 (2.0 PureTec 130) vebraucht im Schnitt knapp 10 l/100km.

    Mein vorheriger 508er mit identischem Motor lag bei 7 l/100km. Fahrweise ist eigentlich identisch geblieben (normal, eher ruhig wegen Kleinkind).

    Kann das sein bzw. ist das normal?


    Seit Abholung vom Autohaus sind Allwetterreifen drauf, woraufhin in den ersten Tagen oftmals die Meldung über Druckverlust kam. Nachdem ich die Reifen aber 20 mal neu initialisiert hatte und auch den Reifendruck kontrolliert hatte, hat sich das Problem aufgelöst und die

    Meldung kam nie wieder.

  • Entweder 2.0 oder Puretec 130, aber sicher nicht beides.

    Ansonsten: Das Auto wiegt vermutlich ~300 kg mehr als das Alte und hat die Aerodynamik eines Kühlschranks - insofern ist es vermutlich normal. Ich vermute mit etwas Arbeit an deiner Fahrweise kannst du noch 1-2 l/100 km späten, mehr ist wohl nicht drin.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Bei Baujahr 2023 dürfte es in beiden Baureihen keinen 2.0 Motor mehr geben.

    Die beiden (508 und 5008) liegen vom Gewicht her nah beieinander (so ca. 50 kg mehr für den 5008).

    Dennoch macht sich die Größe / Form des 5008 sicherlich bemerkbar.


    Reifen können einen großen Einfluss haben. Sind die auch richtig (Laufrichtung) montiert? Welche Marke?

    Eigentlich sollte man nicht so viele Initialisierungen benötigen.


    Es kann jedoch auch viele andere Ursachen geben. Vielleicht erstmal 1-2 Vollbetankungen verfahren und den Verbrauch so kontrollieren und nicht nur auf den BC achten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 10 Liter sind jedenfalls zu viel, falls man das nach den ersten paar 1000km überhaupt sagen kann. fahre einen 1.6 puretech EAT8 180 (aber älter), im Gesamtschnitt ca. 8,3 - (österreichische) Autobahn ca. 6,5-7,0 und Stadtverkehr ca 8,5-9,0.

    Warte mal, bis 3-5.000 auf der Uhr sind und rechne dann den Schnitt.

  • Klingt nach recht viel Verbrauch.

    Mein Rifter mit 110 PS Puretech liegt im Durchschnitt bei 7l auf 100km.