Steuerkette 1,5 BlueHDI

  • FIN
    VF3MCYHZRJS219386
    FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo liebe Forumgemeinde,



    würde Bitte dringend eure Hilfe benötigen.


    Bei meinem 3008 Bj. 2018 mit 1,5 BlueHdi ist leider der Kettenspanner gebrochen und die Steuerkette übergesprungen. Alle Auslassventile hatten Kolbenkontakt. Also nehmt Bitte Rasselgeräusche und Klappergeräusche ernst. Meiner hatte noch die 7mm Steuerkette habe gelesen ab 2023 wurde die Steuerkette auf 8mm erhöht. Wie der Aufbau genau ist sieht man in Youtube unter dv5 cadena.


    Jetzt zu meinem Anliegen auf dem Nockenwellengehäuse ist ein kleines Rohr am Bild eingekreist mich würde interessieren ob auf diesem Rohr bei euch ein Schlauch angesteckt.


    Das Rohr befindet sich im Motorraum bei der Vakuumpumpe ebenfalls eingekreist am Bild Motor eventuell benötigt man hier einen kleinen Spiegel. Vielleicht ist ja jemand so nett und könnte bei einer Ölstandskontrolle mal hiervon ein Foto posten damit ich sehe ob auf dieses Rohr ein Schlauch angesteckt ist oder nicht.


    Anbei noch ein Bild meiner Kette.

    Edit: 131.000KM

  • Ohhhh.Die Steuerkette sieht aber billig aus.Wie eine Fahrradkette ?? :sleeping:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • ja, leider wie vieles Andere bei Peugeot. Gibt geteilte Meinungen bzgl. Steuerketten (dehnen sich) und Zahnriemen. Solange die Zahnriemen nicht in "Öl" schwimmen bevorzuge ich persönlich Zahnriemen. Muss noch einmal checken was bei meinem 180HDI verbaut ist. Glaube (hoffe) ein Zahnriemen und keine "Fahrradkette".


    l. G.

    Karl

  • ja, leider wie vieles Andere bei Peugeot. Gibt geteilte Meinungen bzgl. Steuerketten (dehnen sich) und Zahnriemen. Solange die Zahnriemen nicht in "Öl" schwimmen bevorzuge ich persönlich Zahnriemen. Muss noch einmal checken was bei meinem 180HDI verbaut ist. Glaube (hoffe) ein Zahnriemen und keine "Fahrradkette".


    l. G.

    Karl

    Sowohl der 1.5 BlueHDI als auch der 2.0 BlueHDi haben so eine Steuerkette im Zylinderkopf, die aber in beiden Fällen nur die zweite Nockenwelle antreibt, die erste wird über Zahnriemen angetrieben.

    Nur habe ich bisher noch nie von Problemen diesbezüglich beim 2.0 Motor gehört.

  • Deshalb hab ich ja 16V geschrieben.

    Der Wechsel auf 8V beim 1.6er ist auch eine kuriose Sache, da der Nachfolger 1.5er ja wieder ein 16V mit dem gleichen Prinzip ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo, wollte nur Rückmelden dieses Rohr ist nur falls Wasser oder ander Flüssigkeiten auf dem Nockenwellengehäuse sind damit diese abfließen können. Werde später nochmal ein genaues Foto posten

  • Deshalb hab ich ja 16V geschrieben.

    Der Wechsel auf 8V beim 1.6er ist auch eine kuriose Sache, da der Nachfolger 1.5er ja wieder ein 16V mit dem gleichen Prinzip ist.

    Kurios, aber wenn es schon geht, freue ich mich umso mehr, wenn es noch weniger Teile gibt, die ausfallen könnten xD


    Der erste 1.6 HDi hatte teilweise auch Probleme mit dieser Kette (die aber vielmehr aufgrund überzogener Serviceintervalle ausfielen), eventuell aus diesem Grund auf 8V gewechselt.