ABS- CAN Bus Problem

  • Zum eine sind bei den Steuergeräten sind EPROMs verbaut, die nur begrenzt neu beschrieben werden können. Es gibt Anbieter, die arbeiten Steuergeräte wieder auf, die sind dann jungfräulich. Mal eben ein Steuergerät aus einem Wrack implantieren, klappt nicht.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Paddy1976

    Ich dachte, dass es sinnvoll ist, dir die Hinweise von Peugeot aus der Anleitung zum "Ausbau - Einbau : Steuergerät ABS/ESP" zu zitieren. Was du damit machst, bleibt dir überlassen.


    Ich würde jedenfalls dort nicht ohne Not auf gut Glück schrauben anfangen und nach Möglichkeit kein gebrauchtes Ersatzteil verwenden.


    In der Anleitung sehe ich keinen Hinweis darauf, dass das neue Steuergerät angelernt werden muss. Nur der übliche Quatsch nach dem Wiederanklemmen der Batterie. Ich bin aber kein Fachmann, deswegen diese Aussage ohne Gewähr.


    Liefern denn immer (noch) die gleichen 3 ABS-Sensoren Fehlerwerte? Jedes Mal 655km/h, oder auch mal andere Werte? U0415 auch jedes Mal dabei?


    Falls du den Stecker am Steuergerät Stabilitätskontrolle (7800) abziehst und dir die Kontakte anschaust, dürfte das die Belegung sein:

    Kannst größtenteils anhand der Nummern im Zusammenhang mit dem Übersichtsplan nachvollziehen.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Servus,


    danke für die Hinweise.

    Ja alles 3 Radsensoren kommen immer gleichzeitig und zeigen 655 km/h an.

    Warum der 4 Sensor keinen Fehler wirft und normale Werte bei fahren anzeigt bleibt ein Rätsel.

    Werde wohl am WE mir das Auto mal richtig vornehmen.


    Dennoch Danke erst mal an alle :thumbup: :)

  • Wenn 3 Sensoren irrelevante Werte liefern, und einer nicht, dann deutet es schon in Richtung Steuergerät. Oder die Steckverbindung hat ne Macke, wo die Sensoren mit dem Steuergerät verbunden sind.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wenn 3 Sensoren irrelevante Werte liefern, und einer nicht, dann deutet es schon in Richtung Steuergerät.

    Dem muss ich leider zustimmen. Vor allem, wenn es immer wieder Kommunikationsprobleme mit diesem Steuergerät gibt :(


    Ich kenne den internen Aufbau vom Steuergerät nicht, aber wenn ich hier etwas unverbindlich rätseln darf.


    Zunächst mal etwas, was ich auf der Webseite zur Arbeitsweise des ESP gelesen habe.

    1. 2 Drucksensoren (Vordrucksensor) im THZ messen Bremsdruck
    2. Lenkradsensor erfasst Lenkeinschlagwinkel (wo möchte der Fahrer hin?)
    3. Radsensoren (ABS) messen Raddrehzahlen (vom Fahrer bestimmte Geschwindigkeit) = Zielwunsch des Fahrers (Sollkurs)
    4. Gierratensensor (Drehgeschwindigkeitssensor) erfasst Giermoment (Schleudern des Autos) - das Herz des ESP
    5. Querbeschleunigungssensor misst Querbeschleunigung (Abdriften des Autos) = Tatsächliche Bewegung ( Istkurs
    6. Zusätzlich ist das ESP®-Steuergerät per CAN-Datenbus (Controller Area Network) mit Motor und Automatikgetriebe verbunden, sodass es jederzeit auch die aktuellen Daten über das Motordrehmoment, die Gaspedalstellung und die Getriebeübersetzung erhält.
    7. Über die gleiche Datenautobahn greift das Fahrsicherheitssystem in die elektronische Motor- oder Getriebesteuerung ein und sorgt beispielsweise beim Anfahren auf rutschigem Untergrund dafür, dass die Getriebeautomatik ins Winterprogramm umschaltet.
    8. Steuergerät vergleicht Sollkurs mit Istkurs - Übereinstimmung?
    9. Ja - keine Reaktion
    10. Nein -  Eingriff

    Nun zum eigentlichen Problem. Fehlerhaft sind 3 ABS-Sensorsignale und der Drehgeschwindigkeitssensor. Außerdem ist die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät gestört.


    Die ABS-Sensoren benötigen keine Versorgungsspannung und die Sensorspannung wird ja abhängig von der Drehgeschwindigkeit der Räder generiert. Die Pins liegen relativ weit voneinander entfernt. 655km/h ist vermutlich der Maximalwert, dürfte also dem maximalen Spannungswert entsprechen. Wie soll diese Spannung an 3 Sensoren gleichzeitig entstehen? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Ein Erklärungsversuch warum 3 Sensoren einen Fehler melden, aber der vierte nie, wäre zum Beispiel, dass der letzte Sensor gar nicht mehr ausgewertet wird, sobald drei Sensoren unplausible Werte geliefert haben.


    Mein Wunschdenken sagt mir, dass es vielleicht nur ein Versorgungsproblem an dem ESP-Steuergerät sein könnte. Versorgungsspannung fällt kurzzeitig aus, danach wird das Steuergerät neu initialisiert, liefert unplausible Werte und wird mit der Fehlermeldung abgeschaltet. Die Räder drehen sich ja die ganze Zeit weiter und generieren eine Spannung in den ABS-Sensoren. Wenn das Steuergerät aber spannungslos war, werden die Sensorwerte da noch richtig eingelesen und interpretiert, wenn das Steuergerät wieder hochgefahren ist? Die Vergleichsspannung am ADC könnte ja zu diesem Zeitpunkt kleiner als die Sensorspannung sein. Diese Unterstellung würde zumindest den Wert 655km/h m.M.n. plausibel erklären.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Masseband an Karosserie?

    Oder: Anderes Radio eingebaut?

    Ansonsten hört sich das sehr nach ABS-Steuergerät an, wenn Du das öffnest und Wasserspuren findest weißt Du es sicher. Kenne ich zwar jetzt nicht speziell vom 206 aber ich würde nichts ausschließen.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50