- FIN
- VF30ARHE8AS269282
- FIN angegeben?:
- Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
- Bedeutung der FIN verstanden:
- Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.
Hallo Zusammen!
Ich bin seit ca. einem halben Jahr Besitzer eines 5008 BJ 2010 2.0 HDI 150PS. ~158 tsd. km und ganz neu im Forum.
Seit ein paar Tagen bekomme ich die sporadische Fehlermeldung im Display angezeigt "Gefahr Partikelfilter Verstopfung"
Mit Diagbox ausgelesen habe ich für den Partikelfehler den Fehler P1490 erhalten "Als überladen erkannt"
Frisch nach einer Regeneration während der Fahrt habe ich einen Differenzdruck im LL von 5mbar beim starken Beschleunigen auch schon mal kurz über 200mbar. Bei der Probefahrt zu dem Diagramm ist keine Meldung im Display aufgepoppt.
Beim Fehlereintrag steht bei: durch den Partikelfilter strömende Gasmenge 200.000 L/h. Den Parameter finde ich sonst leider nicht wieder um den während der Fahrt zu überwachen.
Deutet der exakte Wert eventuell auf einen defekten Sensor hin?
Zum Partikelfilter habe ich 2km nach der Regeneration folgende Werte ausgelesen:
Gesamtgewicht Russ im DPF: 0,6 g/l
Menge von Additiv noch im Behälter: 321 ml
Gesamte im FAP angesammelte Additivmenge: 71g
Additiv Mindeststand erreich: NEIN
Mittlere Wegstrecke der letzten 10 Regenerationen : 241km
Ruß Verschmutzungsgrad 81%
Verbleibende Strecke vor dem Austausch: 35624km
Freigabe der Regeneration: JA
Kapazität zur Druchführung einer Regeneration (kurzfristig): 0%
Kapazität zur Druchführung einer Regeneration (kurzfristig): 53%
Kann jemand von euch Spezialisten die Werte interpretieren und eine Einschätzung abgeben ob mein Problem mit einem DPF Tausch behoben wäre oder nur kurzfristig die Ursache.
Lt. telefonischer Auskunft von Peugeot gehört bei der Meldung im Boardcomputer der Filter getauscht (Kostenpunkt ~1500-2000€)
PS: Beim Fahren merke ich keinen Unterschied seitdem die Fehlermeldung aufgepoppt ist.
Vielen Dank