Gefahr DPF verstopfung

  • FIN
    VF30ARHE8AS269282
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo Zusammen!

    Ich bin seit ca. einem halben Jahr Besitzer eines 5008 BJ 2010 2.0 HDI 150PS. ~158 tsd. km und ganz neu im Forum.


    Seit ein paar Tagen bekomme ich die sporadische Fehlermeldung im Display angezeigt "Gefahr Partikelfilter Verstopfung"


    Mit Diagbox ausgelesen habe ich für den Partikelfehler den Fehler P1490 erhalten "Als überladen erkannt"


    Frisch nach einer Regeneration während der Fahrt habe ich einen Differenzdruck im LL von 5mbar beim starken Beschleunigen auch schon mal kurz über 200mbar. Bei der Probefahrt zu dem Diagramm ist keine Meldung im Display aufgepoppt.

    Beim Fehlereintrag steht bei: durch den Partikelfilter strömende Gasmenge 200.000 L/h. Den Parameter finde ich sonst leider nicht wieder um den während der Fahrt zu überwachen.

    Deutet der exakte Wert eventuell auf einen defekten Sensor hin?


    Zum Partikelfilter habe ich 2km nach der Regeneration folgende Werte ausgelesen:

    Gesamtgewicht Russ im DPF: 0,6 g/l

    Menge von Additiv noch im Behälter: 321 ml

    Gesamte im FAP angesammelte Additivmenge: 71g

    Additiv Mindeststand erreich: NEIN

    Mittlere Wegstrecke der letzten 10 Regenerationen : 241km
    Ruß Verschmutzungsgrad 81%

    Verbleibende Strecke vor dem Austausch: 35624km

    Freigabe der Regeneration: JA


    Kapazität zur Druchführung einer Regeneration (kurzfristig): 0%

    Kapazität zur Druchführung einer Regeneration (kurzfristig): 53%



    Kann jemand von euch Spezialisten die Werte interpretieren und eine Einschätzung abgeben ob mein Problem mit einem DPF Tausch behoben wäre oder nur kurzfristig die Ursache.

    Lt. telefonischer Auskunft von Peugeot gehört bei der Meldung im Boardcomputer der Filter getauscht (Kostenpunkt ~1500-2000€)


    PS: Beim Fahren merke ich keinen Unterschied seitdem die Fehlermeldung aufgepoppt ist.


    Vielen Dank ;)

  • Alter und Kilometerstand weisen auf auf einen vollen FAP hin. Wann wurde EOLYS zuletzt aufgefüllt?

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Danke für die Antwort!

    Da ich das Auto gebraucht gekauft habe kann ich das leider nicht sagen. In den vergangenen Wekstattrechnungen finde ich leider nichts.

    Laut Diagbox sollten noch 321ml Eolys drinnen sein. Kann ich mich auf den Wert verlassen oder sollte ich lieber den Tank/Beutel suchen?

  • oder sollte ich lieber den Tank/Beutel suchen?

    Selbst wenn Du ihn findest: Nach dem Befüllen muss dies dem MSG mitgeteilt werden. Die 321 ml "Restbestand" sind ein errechneter Wert.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Du willst den doch nicht just for fun einfach wechseln? Der kostet original knapp 300 Euro, ich hab ihn beim 508 letztes Jahr tauschen lassen müssen.

  • Eolys nachgefüllt und über PP2000 eingetragen habe ich schon mal bei einem älteren Peugeot gemacht.

    Ich dachte eher an eine kurze Sichtprüfung ob im Tank noch Additiv drinnen ist aber vielen Dank jedenfalls für die Info, dass der Wert errechnet ist.


    Du willst den doch nicht just for fun einfach wechseln? Der kostet original knapp 300 Euro, ich hab ihn beim 508 letztes Jahr tauschen lassen müssen.

    Einfach so nicht nein. Nachdem der Differenzdruck aber nach einer Regeneration bei mir definitiv kleiner geworden ist, denke ich nicht, dass mein Additiv ganz leer sein wird.

    300€ ist aber auch echt ein stolzer Preis :/

    Einmal editiert, zuletzt von the_tinrame () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von the_tinrame mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ein kurzes Update: Ich war in einer Peugeot Werkstatt. Der DPF ist aktuell von den Werten "dem Alter entsprechend". Bei der nächsten Durchsicht stehen Kontrolle DPF und Additiv ohnehin am Wartungsplan.

  • Ich mag jetzt wie ein Verschwörungstheoretiker klingen, aber bei meinem 1,6 e-HDI BJ2012 war der Tankstellenwechsel von Jet zu Shell die Endlösung.

    Zufällig mal mit fast leerem Tank bei Shell angekommen, vollgetankt und festgestellt, dass die Meldung "Gefahr Verstopfung" nur noch wenige Mal gekommen ist. Danach konsequent dort getankt und das Problem war Geschichte. Klingt unglaublich, habe ich aber so erlebt.

    Vielleicht sind es irgendwelche Additive, die meinem Esel nicht geschmeckt haben.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Sehr spannend...

    Ich habe einem Kanister Diesel den ich etwa Quartalsweise durchrotiere um ihn halbwegs frisch zu halten.

    Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher aber es könnte gut sein, dass ich kurz vor der Meldung den Kanister in den halbwegs leeren Tank gekippt habe. ^^

  • Hallo , ( VF33ERHSB828900)

    habe die Absicht den DPF zu tauschen. Kat und DPF sind verschraubt. Beipack mit Dichtung und M8 Schrauben und M 8 Muttern. M8 Muttern sind aus Kupfer.

    Meine Frage ist das Anzugsmoment der M 8 Schrauben.


    Danke im voraus.

    Stephan

  • Hallo, Habe selber den 163PS starken 2.0 HDI.

    Bei mir musste bei gut 200'000km das Additiv auffüllen lassen. Der Behälter ist unter dem Wagenboden fest montiert und meine freie Werkstatt meinte dass dies "nur" von Peugeot gemacht werden kann - die waren auch knapp 2 Stunden damit beschäftigt.

    Bis Heute (290'000km) hatte ich nie Probleme mit dem Partikelfilter, ich fahre aber auch 90% Langstrecke und lasse ihn zwischendurch auch mal rennen.

    Schöne Grüsse,

    Florian

    Wennst den Baum siehst, in den du reinfährst, dann hast Untersteuern, wenn du ihn nur hörst, hast Übersteuern (W. Röhrl)