308 SW GT Sportfahrwerk - Bilstein

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,


    da mein 308 SW GT langsam 170K auf dem Tacho hat, würde ich gerne die Fahrwerk tauschen.


    Ich denke nach dieser Laufleistung ist es generell nicht verkehrt und erhöht sicherlich den Wagenwert + Stabilität.

    Durch die Tieferlegung sieht es auch etwas eleganter aus ... :)


    Meine aktuelle Wahl ist ein BILSTEIN B14 Pro-Kit (B14)


    Hat jemand Erfahrungen mit Sportfahrwerken bei diesem Peugeot-Modell?

    Gibt es sinnvolle Alternativen zu der Bilstein-Lösung?


    Vielen Dank für eure Meinungen?


    LG


    PI

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC, VIN: VF3LJEHZRJS168703)

  • Ich denke nach dieser Laufleistung ist es generell nicht verkehrt und erhöht sicherlich den Wagenwert

    Ist vielleicht nicht verkehrt, wenn du selbst noch Freude an deinem Fahrzeug haben willst. Ich kenne mich da nicht aus und würde ohne Not nichts machen.

    Aber ob sich der Wagenwert nennenswert erhöht? Wenn es nicht ein begehrtes Modell ist, musst du es nüchtern betrachten. Es ist kein Daimler, und wenn ich mal annehme, dass du in den nächsten 5 Jahren noch 100tkm draufspulst, bist bei 270tkm mit dem im Moment immer noch (zuunrecht!) verpöntem Dieselmotor.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • und erhöht sicherlich den Wagenwert + Stabilität.

    Das Fahrwerk verbaust Du für Dich, einen Einfluss auf den Wagenwert hat es sicher nicht.

    Wenigstens kannst Du bei einem Bilstein Kit davon ausgehen, dass der Wagenwert damit nicht gemindert wird.


    Die Komponenten sind durch die Bank hochwertig.


    Das Fahrverhalten wird straffer, ohne sofort unkomfortabel zu werden, die Seitenneigung wird verringert und die Dämpfungsleistung wird erhöht (weniger vertikale Pumpbewegungen auf längeren Wellen).

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • In der Regel sinkt der Wert fast eher noch. xD

    Und jr mehr man umbaut, umso weniger Intresse beim Wiederverkauf in der Regel.

    Aber mit bilstein macht man nix falsch. Kann natürlich noch bissle mehr umbauen,wenn's kompromissloser sein soll, aber das ist dann mal ne gute Basis :thumbup:

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Kurze Frage:


    Ist es Eurer Meinung nach sinnvoll / empfehlenswert alle Stoßdämpfer inkl. Domlager auszutauschen oder es ist auch kein Problem für den Wagen wenn die Komponenten "achsenweise" getauscht werden.


    Zeitlich-finanziell wäre es möglicherweise die bessere Lösung für mich, wenn ich zuerst eine Achse (VA) tauschen würde und HA erst dann wenn es wirklich technische Probleme gibt.


    Gr.


    PI

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC, VIN: VF3LJEHZRJS168703)

  • Peugeotisti

    Das unvollständige Verbauen eines Satzes mit ABE ist nicht legal. Ebenso wäre eine Abnahme bei einem Teilegutachten nicht möglich.

    BILSTEIN B14 Pro-Kit

    Wenn wir immer noch davon reden würde ich nicht achsweise verbauen sondern nur komplett.

    1. Tieferlegung nur vorne oder nur hinten sieht nicht nur nix aus, es ist außerdem eine offensichtliche Einladung an die Rennleitung.

    2. Das Fahrverhalten wird sehr merkwürdig bis gefährlich sein. Vorne mit kürzeren und härteren Federn, die ordentlich gedämpft werden und hinten die alte Schaukelei.


    Das ist nicht umsonst verboten ...

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Peugeotisti

    Wenn du immer noch bezweckst, den Wagenwert (jedenfalls für dich) und auch die Fahrstabilität zu erhöhen, ist das teilweise Tauschen von derartigen Fahrwerkskomponenten kontraproduktiv. Gerade die Entwickler dieser Teile weisen stets darauf hin, daß alle Bauteile aufeinander abgestimmt sind und nur so ein wirklich positiver Effekt eintritt. Im ungünstigsten Fall erreicht man das Gegenteil.

  • Grds ist das nicht verboten. Die einzelnen Komponenten (Dämpfer, Federn) können einzeln gekauft werden und auch einzeln verpbaut werden. Jedes Teil an sich hat in der Regel auch eine Zulassung (ABE, TG). Auch ein "Keilfahrwerk" wäre dann zulässig, sieht aber doof aus und das Fahrverhalten wäre auch bescheidener.


    Das komplette Fahrwerk hat halt in der Regel eine TG/ABE auf das komplett Paket , aber wie gesagt, einzeln verkauft und verbaut durchaus möglich.


    Da die Federcharakteristik aber durch unterschiedliche Komponenten nicht mehr gleich Ist, würde ich aus Fahrphysikalischer Sicht auch abraten.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • SilentGreen

    Aber wenn das komplette Fahrwerk ein Teilegutachten hat und ich nur Teile davon verbaue schaffe ich einen nicht abnahmefähigen Zustand.

    Damit sollte sich der weitere Betrieb des Wagens erledigt haben, oder?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • SilentGreen

    Aber wenn das komplette Fahrwerk ein Teilegutachten hat und ich nur Teile davon verbaue schaffe ich einen nicht abnahmefähigen Zustand.

    Damit sollte sich der weitere Betrieb des Wagens erledigt haben, oder?

    Wenn's im TG so steht dann normal ja. Muss man eben schauen. Könnte ggfs aber dann nach §19 (2) StVZO (ggfs i.V.m. §21) vlt auch so abgenommen werden ("Einzelabnahme), aber ist eben die Frage.


    Letztlich Ist ein Fahrwerk ja nur Federn + Dämpfer. Könnte zb erst einfach Federn tauschen, 2 Monate später Dämpfer, dann 3 Monate später das ganze hinten.


    Jetzt allgemein gesehen...


    Macht Aber wenig Sinn, da sind wir ja uns allen einig

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /