• Peugeotfahrer sind nicht nur leidenschaftlich, sondern auch leidensfähig.


    Meine Geschichte dazu:


    Ich hatte mal einen 407er HDI135 2,0 Diesel (Limo) - Baujahr 2005 und dürfte damit aber ein "Montagsauto" erwischt haben:
    - viele kleine elektronische Probleme (Fehlermeldungen bei Beleuchtung, Ölstand, Reifendruck, ... die tws. nur durch Verlegung zusätzlicher Massekabel behoben werden konnten)
    - beide Traggelenke mussten erneuert werden
    - extremer Rost in den Türfängern
    - Fahrersitzpolsterung wurde (ohne extremer Behandlung) innen kaputt (Beulen im Sitz)
    - die berühmten Nassbremsprobleme beim 407er (bei Nässe und höherer Geschwindigkeit gab es erst mal eine kleine "Gedenksekunde" bevor sie zupackten - in etwa wie nach einer Fahrt durch die Waschstrasse - ich glaube, bei manchen wurde da Abhilfe durch ein innenliegendes Schutzblech geschaffen. Bei mir jedoch nicht)
    - extremes Ruckeln bei der FAP-Regeneration (ca. alle 800 km)
    - bei 30.000 km (!) musste die Kupplung getauscht werden
    - Tempomat wurde ausgetauscht
    Wenn ich da kein 5 Jahre / 100 TKM Löwen Service Plus (Garantie, Wartung inkl. Verschleissteile) gehabt hätte,
    wäre ich sicher schier verzweifelt und ich war froh, dass ich ihn 2 Monate vor Ablauf der Garantie und 90 TKM wieder los wurde.
    Dabei dachte ich auch: nie wieder Peugeot!


    Jetzt gebe ich Peugeot mit einer Bestellung des 308 SW wohl doch wieder eine Chance und hoffe, nicht enttäuscht zu werden.
    Obwohl: ein leicht flaues Gefühl habe ich schon noch in der Magengrube.


    Es gibt/gab ja den Spruch: "Lass die Franzosen Autos designen, aber gib ihnen keinen Computer in die Hand" (auch wenn "Computer" bei den Franzmännern "Ordinateur" heisst)


    Habe mal gehört, dass sie mit dem 407er einen gewaltigen Sprung in Richtung Elektronik gemacht haben und ich hoffe halt, dass sie mittlerweile etwas gelernt haben.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()


  • Jetzt gebe ich Peugeot mit einer Bestellung des 308 SW wohl doch wieder eine Chance und hoffe, nicht enttäuscht zu werden.
    Obwohl: ein leicht flaues Gefühl habe ich schon noch in der Magengrube.


    Wenn ich mir die wenigen Langzeittests des alten 308 ansehe (Stichwort Steuerkette), geht es mir mit dem flauen Gefühl ähnlich und ich hoffe ganz stark, dass sich die Haltbarkeit des neuen 308 genauso gebessert hat wie das Design und die Innenausstattung. Auf der anderen Seite: können die Franzosen, bei denen der 308 auf Platz 4 der Zulassungen steht, so daneben liegen? Hoffentlich nicht!!!

    • Offizieller Beitrag

    Der Deutsche,,Michel" ist halt zu viel auf die Produkte vom VW Konzern fixiert.


    Ich ,,spare" mir lieber die 3tsd € die ein VW mehr kostet und bekomme dafür,,mehr" Ausstattung und das ,,Schönere" Auto.


    Alle Hersteller haben Probleme mit ihren Fahrzeugen, nur meistens geben es die Fahrer selten zu..
    Auf Kosten anderer Scherze zu machen ist einfacher...


    Selbst mein Schwiegervater gibt mittlerweile zu ( Audi Fan) das sein A6 immer schon seine Macken hatte.
    (Extreme Hitzeprobleme , Radio und spinnen..)
    Das Hitzeprobleme war von Anfang an, dann kamen nach fünf Jahren die Elektrikprobleme hinzu.

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Peugeot baut auf jeden Fall die deutlich schöneren Autos ;) Rhetorisch funktioniert die Sache ja immer so: Wenn ein Peugeot ein Problem hat, liegt es an Peugeot. Wenn ein VW ein Problem hat, dann ist dieses Auto gerade eine Ausnahme oder es liegt am Fahrer, aber auf keinem Fall an VW.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Audi komme ich mit dem Schutzschild (Singleframe) in der Front mal gar nicht klar.


    In der Familie geistert ein Sharan rum. Der hat schon mehr die Werkstatt gesehen wie alle meine Franzosen zusammen.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Ich frische mal das thema 407 und unzuverlässig wieder auf...


    Bei uns im Ort habe Ich jetzt schon den vierten! 407 mit polnischem
    Kennzeichen gesehen....


    Also kann er ja nicht so unzuverlässig sein, da sie ja des öfteren weite Strecken
    nach Hause haben....

  • Naja, vergleich mal die Lohnkosten in Polen mit den hiesigen, dann weißt du , warum man so oft scheinbar "Schrottkisten" mit erheblichen Unfallschäden auf polnischen Transporten sieht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Die polnischen Jungs haben teilweise auch sehr spezielle Wartungstechniken. Die schätzen auf jedenfall standfeste Dieselmotoren und damit kann er dienen.
    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Sie zahlen auch nur die Hälfte an Reparatur-und Werkstattkosten und sind ganz gute Schrauber.


    Sie wollen aber auch ein zuverlässiges Auto. Ich denke keine hat Lust auf der Autobahn stehen zu bleiben.


    Die Motoren von PSA sind langlebige Gesellen.

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich wollte nix gegen die Qualität der polnischen Mechatroniker gesagt haben. Eine Verwandte, die momentan in Heringsdorf lebt, fährt nur noch nach Polen mit ihrem Renault Megane Scenic, der nun doch schon heftig rostet. Aber die Preise sind max 50% von unseren, außerdem nehmen sie auch für ältere Fahrzeuge Gebrauchtteile, wenn sie o.k. sind. Warum nicht?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....