Peugeotfahrer sind nicht nur leidenschaftlich, sondern auch leidensfähig.
Meine Geschichte dazu:
Ich hatte mal einen 407er HDI135 2,0 Diesel (Limo) - Baujahr 2005 und dürfte damit aber ein "Montagsauto" erwischt haben:
- viele kleine elektronische Probleme (Fehlermeldungen bei Beleuchtung, Ölstand, Reifendruck, ... die tws. nur durch Verlegung zusätzlicher Massekabel behoben werden konnten)
- beide Traggelenke mussten erneuert werden
- extremer Rost in den Türfängern
- Fahrersitzpolsterung wurde (ohne extremer Behandlung) innen kaputt (Beulen im Sitz)
- die berühmten Nassbremsprobleme beim 407er (bei Nässe und höherer Geschwindigkeit gab es erst mal eine kleine "Gedenksekunde" bevor sie zupackten - in etwa wie nach einer Fahrt durch die Waschstrasse - ich glaube, bei manchen wurde da Abhilfe durch ein innenliegendes Schutzblech geschaffen. Bei mir jedoch nicht)
- extremes Ruckeln bei der FAP-Regeneration (ca. alle 800 km)
- bei 30.000 km (!) musste die Kupplung getauscht werden
- Tempomat wurde ausgetauscht
Wenn ich da kein 5 Jahre / 100 TKM Löwen Service Plus (Garantie, Wartung inkl. Verschleissteile) gehabt hätte,
wäre ich sicher schier verzweifelt und ich war froh, dass ich ihn 2 Monate vor Ablauf der Garantie und 90 TKM wieder los wurde.
Dabei dachte ich auch: nie wieder Peugeot!
Jetzt gebe ich Peugeot mit einer Bestellung des 308 SW wohl doch wieder eine Chance und hoffe, nicht enttäuscht zu werden.
Obwohl: ein leicht flaues Gefühl habe ich schon noch in der Magengrube.
Es gibt/gab ja den Spruch: "Lass die Franzosen Autos designen, aber gib ihnen keinen Computer in die Hand" (auch wenn "Computer" bei den Franzmännern "Ordinateur" heisst)
Habe mal gehört, dass sie mit dem 407er einen gewaltigen Sprung in Richtung Elektronik gemacht haben und ich hoffe halt, dass sie mittlerweile etwas gelernt haben.