Änderung der Ölsorte 1.5 Diesel

  • Wir haben ja gerade mal 16000km mit dem Auto gefahren. Das trübt echt den gesamten Eindruck 😔

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Wir haben ja gerade mal 16000km mit dem Auto gefahren. Das trübt echt den gesamten Eindruck 😔

    Müsste ja dann Produktionsfehler sein und wäre ja Gewährleistung/Garantie?

  • Also bei einem Berlingo in der Dokumentation steht:


    Ab Organummer 16888 (2 Februar 2023) : Serienmäßige Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors.


    In der Teiledoku steht ab Orga Nr. 16855 (31 Dezember 2022).


    Also sollten die ersten Fahrzeuge mit der neuen Generation eher so Mitte 2023 auf den Markt gekommen sein.

    Bei Lagerwagen sieht das natürlich etwas anders aus, die Orga Nummer sieht man ja am Aufkleber im Bereich der Fahrertür (B-Säule).








  • In welcher Zeile rechts ist denn die Orga Nr. zu finden.

    Bzw. kann jemand die Zeilen "übersetzen" / zuordnen?


    Danke schonmal :)

  • Orga-Nummer 15562 (= 18.06.2019)

    Werk FV (= Viego/Spanien)

    20200 (= auf Band 2, 200. Fahrzeug an diesem Tag)

    2008 II, GT 130 EAT8, produziert am 05.09.2022 in Vigo (ES), beim Händler am 20.10.2022, gesehen + gekauft  am 25.10.2022, übernommen am 28.10.2022, Lieferzeit 3 Tage.

  • Die Motoren wurden erst Anfang 2022 auf das 0W20 umgestellt. Davor wurde 0W30 und in den ganz frühen Jahren meine ich sogar 5W30 gefüllt. Die Probleme haben erst mit dem 0W20 begonnen. Das ist ja der Grund warum man nun wieder zurück zu nem dickeren Öl geht. Den Wechsel hat schon damals keiner verstanden.

    Hallo. Ich meine, mein Auto hatte von Anfang an (2018) ein 0W20 eingefüllt.