Änderung der Ölsorte 1.5 Diesel

  • FIN
    VR3FCYHZTNY544829
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Moin zusammen,


    Ich habe gerade gesehen, dass die Ölsorte bei unserem 308 SW Diesel geändert wurde.

    Original war 0W20 und jetzt 5W30.

    Wisst ihr aus welchem Grund?



    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Hallo Chrishan91


    Habe folgendes herausgefunden


    Viskosität Motoröl

    FPW9.55535/03 SAE 5W-30

    PSA B71 2010 SAE 0W-20

    Spezifikation für Motoröl

    bis Organisations-Nummer 16885, Motor YHZ (DV5RC)
    FPW9.55535/03

    ab Organisations-Nummer 16886, Motor YHZ (DV5RC)
    PSA B71 2010



    Die Organisationsnummer steht meist auf auf der Fahrertürseite

  • Das hängt wahrscheinlich mit den selten auftretenden Steuerkettenrissen bei dem Motor zusammen.


    Wahrscheinlich hast Du noch die 7mm breite Steuerkette. Damit soll das Poblem vielleicht abgemildert werden.

    Später wurde eine 8mm Breite verbaut.


    Es gibt wohl auch einen Umrüstsatz auf die 8mm breite Kette von PSA.


    Einfach mahl unter Steuerkettenabriss o.ä. im Forum suchen.


    Anbei noch ein Link, der das Problem beschreibt auf Französisch. Müsstest Du über ggf. den Übersetzer jagen.


    https://www.largus.fr/actualite-automobile/peugeot-citroen-ds-opel-probleme-de-casse-sur-le-15-diesel-dv5-11079390.html


    z.B.

  • Der DV5R Motor hat ne Kette und die reißt gerne. Letztes Jahr wurde dieser Motor überarbeitet (Kette verstärkt, Ölversorgung optimiert). Fahrzeuge mit dem überarbeiteten Motor werden seit Anfang 24 ausgeliefert.


    Der überarbeitete Motor bleibt beim 0W20, die älteren Motoren wurden auf das 5W30 umgestellt.


    Konkret:

    Motortyp bis OPR 16885 => 5W30

    Motortyp ab OPR 16886 => 0W20

  • Interessant zu wissen. Allerdings wird dieser Motor schon recht lange verbaut, wenn das ein Problem wäre, würde man vermutlich mehr davon lesen. :lesen1:

  • Die Motoren wurden erst Anfang 2022 auf das 0W20 umgestellt. Davor wurde 0W30 und in den ganz frühen Jahren meine ich sogar 5W30 gefüllt. Die Probleme haben erst mit dem 0W20 begonnen. Das ist ja der Grund warum man nun wieder zurück zu nem dickeren Öl geht. Den Wechsel hat schon damals keiner verstanden.

  • Ist eigentlich bekannt, in welchem Zeitraum das Problem auftauchte? Nachdem dieses Öl offenbar nur sehr kurz vorgeschrieben wurde, dürten das ja relativ schnell aufgefallen sein. Ich habe das 0W20 erst im Oktober gewechselt. Besteht da jetzt Handlungsbdarf?

  • Darum meinte ich, dass dieses Öl in der kurzen Zeit anscheinend solche Probleme verursachte, dass es wieder geändert wurde. In den 2 Jahren, wo es verwendet wurde, muss sich ja einiges getan haben, sonst wäre das ja so geblieben.

  • Darum meinte ich, dass dieses Öl in der kurzen Zeit anscheinend solche Probleme verursachte, dass es wieder geändert wurde.

    Dafür gibt es doch keinerlei Anhaltspunkte.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Seit gut zwei Wochen rasselt unser Löwe bei jedem Kaltstart. Für mich klingt es nach Kette. Es ist auch nach gut ein bis zwei Sekunden weg. Wenn man den Motor gleich wieder ausschaltet und neu startet ist dieses Geräusch nicht zu hören.

    Meine Eltern fahren einen 3008 mit gleichem Motor und da ist das Geräusch beim starten nicht zu hören.

    Könnt ihr mal bei euren Diesellöwen hören, wie sich der Motor im Kaltstart anhört?

    Aktuell haben wir 16000km auf der Uhr

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Seit gut zwei Wochen rasselt unser Löwe bei jedem Kaltstart. Für mich klingt es nach Kette. Es ist auch nach gut ein bis zwei Sekunden weg. Wenn man den Motor gleich wieder ausschaltet und neu startet ist dieses Geräusch nicht zu hören.

    Meine Eltern fahren einen 3008 mit gleichem Motor und da ist das Geräusch beim starten nicht zu hören.

    Könnt ihr mal bei euren Diesellöwen hören, wie sich der Motor im Kaltstart anhört?

    Aktuell haben wir 16000km auf der Uhr

    Welchen Motor hast du genau? Falls es der 1.5 HDI ist YH01 Motor dann ab in die Werkstatt ist sicher die Kette welche Einlass und Auslassnocke Welle verbindet

  • Ja genau ist der 1.5 er Diesel

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19