Peugeot 508 Funkschlüssel

  • FIN angegeben?:
    Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen.


    Ich habe ein Problem mit meinem funkschlüssel beim Peugeot 508. Meiner ist aus dem Jahr 2012 2.2 GT Limousine.

    Ich war heute bei Peugeot Fahrzeug auslesen lassen und keine Fehler gespeichert. Ansonsten auch keine anderen Mängel festgestellt.


    Und zwar habe ich folgendes Problem. Wenn ich den Wagen öffnen möchte geht das über die Fernbedienung nicht sondern nur über den Tür griff also Keyless Entry. Aber sobald der Wagen dann einmal geöffnet worden ist kann ich über die Fernbedienung wieder ganz normal das Auto auf und zu schließen sowie den Kofferraum öffnen für ungefähr 3-4 Minuten. Aber ist der Wagen dann für 5 Minuten abgeschlossen geht die Fernbedienung wieder nicht mehr. Das ist halt mega nervig immer wieder am Türgriff zu ziehen damit er sich öffnet.

    Batterie vom Fahrzeug sowie von den Schlüsseln wurde schon getauscht. Das problem besteht bei beiden Schlüsseln.


    Wäre über eine Antwort sehr erfreut.

  • Welche Qualität kam bei den Schlüsselbatterien zum Einsatz?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Mal die Batterie spaßeshalber für 30 Minuten abklemmen. Klingt ja nach durchgedrehtem Steuergerät. Versuch kostet nix.

  • Im funkschlüssel ist eine Varta Batterie verbaut.


    Durch das abklemmen für 30 Minuten könnten vielleicht Folgeschäden entstehen oder ?


    Habe nämlich schlechte Erfahrung gemacht bei meinem bmw X5 danach war Fußraum Modul kaputt und alles musste neu angelernt werden von bmw.

  • Nö. Auf eigene Gafahr, klar. Aber ich hab z.B. beim 2013er öfter die Batterie ab gehabt. Erst beim Rhx dürfte das anfangen mit dem Anlernen.

  • Habe nun einen neuen Termin bekommen bei Peugeot für Dienstag um die Schlüssel nochmal anlernen zu lassen und irgendwas an der Frequenz nachzuschauen. Hoffe das klappt dann.

  • So es wurden jetzt einige Tests gemacht. Es liegt wohl am nachgerüsteten Android Radio laut Peugeot. Fehlerspeicher war leer, Batterien gewechselt, Frequenz wird übermittelt und Schlüssel wurden angelernt. Die einzige Ursache wird auf das Android Radio geschoben.


    Hat das schon mal jemand gehabt ?

  • Habe sowas ahnliches,

    Wenn mein Wagen länger steht so über Nacht oder so abgesperrt, dann kann ich nur über Kofferraum das Auto öffnen quasi kurz Kofferraum öffnen somit entriegelt das Auto und ich kann normal einsteigen. Danach kann ich ganz normal mit dem Schlüssel auf und zu sperren.

    Habe ein Junsun Android Radio verbaut seit dem ist auch das Problem.

    Is aber nur ziemlich selten das es passiert.

    Habe auch Schlüssel Batterie gewechselt.

    Aber nur weil er beim starten direkt meckert das der Schlüssel nicht da ist aber er ist in der Hosentasche kp aber das ist schon länger so.


    Hab mal den Support angefragt von Junsun weshalb das passiert.

  • Habe ein Junsun Android Radio verbaut seit dem ist auch das Problem.

    Habe bei meinem Bruder mal mit eigenen Augen sehen können wie eine billig (China) Akku-LED Fahrradlampe seinen Marken Funktacho unbrauchbar gemacht hat.

    Lampe an: Tacho empfängt keine Daten

    Lampe aus: Tacho funktioniert Einwandfrei

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • ....

    Habe ein Junsun Android Radio verbaut seit dem ist auch das Problem.

    ....

    Ein Can-Bus-Adapter ist verbaut?

    Ja genau.

  • Fremdfabrikate stören oft auch die Übertragung auf dem CanBus. Von daher würde ich erstmal das wieder rückbauen und schauen, ob das Problem noch auftaucht.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Richtig, das liegt an dem minderwertigen Can Bus Adapter.


    Seit ich mein Radio verbaut habe, bleibt alle 2 Monate mal das Head Up beim Anlassen einfach stehen.


    Vernachlässigbar, aber der Zusammenhang ist eindeutig.

  • Ah okay das ist schade.

    Aber mit meinem Problem kann ich noch sehr gut leben. Klar stört aber da ist mir der Mehrwert für das Android Radio doch größer.

    Was ich aber auch hab is wenn ich einen Anhänger dabei habe lässt sich der Kofferraumdeckel manchmal nicht öffnen.

    Also das automatische öffnen geht dann nicht. Muss ihn mit Gewalt öffnen.

    Aber die probleme treten nicht soo oft auf. Aber ne lösung gibt es dafür nicht außer dem rückbau auf original.?


    Aber jetzt weiß ich bescheid. Danke

  • Was ich aber auch hab is wenn ich einen Anhänger dabei habe lässt sich der Kofferraumdeckel manchmal nicht öffnen.

    Bei vielen Autos lässt er sich in diesem Fall gar nicht öffnen.

    -> Könnte ja auch ein Fahrrad-Heckträger sein. Da würde der Kofferraumdeckel dann kollidieren.

    Oder hat der Stecker vom Anhänger einen defekt und der Hänger wird nicht immer erkannt?

    (Weshalb sich dein Deckel öfters mal öffnen lässt)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ahja 😃 stimmt an Fahrrad Gepäckträger hatte ich gar nicht gedacht.

    Dann macht es ja Sinn.