"Flatternde" Motorhaube bei höheren Geschwindigkeiten

  • Ihr seid ja "lustig". Wenn es bei euch flattern würde, würdet ihr bestimmt einen Aufstand machen!


    Ich hab das noch bei keinem bisher gefahrenem Fahrzeug gehabt, weder bei Peugeot noch bei anderen Herstellern, und die Autos hatten da durchaus eine ähnlich lange Motorhaube.
    Vertrauenserweckend ist es auf keinen fall dass sich da vorne im Blickfeld etwas bewegt.
    Und das geht beim 3008 schon bei 140 km/h los.


    Nein, das ist absolut nicht normal!

  • Naja, lustig nicht wirklich, ich denke aber trotzdem das sich viele Leute da reinsteigern, klar bewegen sich meine hauben auch, aber 215 ist kein Thema, wie gesagt etwas Bewegung ist ganz normal, ich will keinem unterstellen das es Modelle gibt wo es wirklich schlimm ist... aber "Mängel und probleme" sieht man nunmal oft erst wenn man darauf hingewiesen wird...


    Beste Beispiel war mein Mondeo, war alles gut, einer schreibt mein Amaturenbrett sackt ab... ihr glaubt gar nicht wie viele Leute sich plötzlich gemeldet haben...


    Will keinen angreifen falls es so rüber gekommen ist...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Naja, beruhigend ist es nicht zu sehen das die Haube da vorn rumflattert. Ich verstehe das schon.
    Schnell kommt da auch der Gedanke sie könnte sich loslösen und den Heimweg alleine antreten..
    Das macht sie natürlich nicht, aber auch weniger empfindliche Personen stört das.
    Ich habe es bei meinem 307 bei ca 180—205 Kmh auch gehabt. Komischerweise hat es nie ein Mitfahrer gesehen.
    Oder sie haben vor lauter Angst geschwiegen. Würde es gerne mal ,,live’’ sehen...
    Wohnt jemand bei mir in der Nähe mit einem 3008/5008?
    Liebe Grüße Boris

  • Vertrauenserweckend ist es auf keinen fall dass sich da vorne im Blickfeld etwas bewegt.


    Also ich habe mich echt anstrengen müssen um zu schauen ob es flattert oder nicht. Das hat vor allem den Grund, dass ich in meiner normalen Sitzposition gar nichts von der Haube sehe. Und ich habe den Sitz nicht ganz unten und bin mit 1,80 auch nicht gerade klein!!! Zugegeben ist das Gewöhnungssache, aber da ich vorher ein Auto mit tief gezogener Front hatte, hab ich mich schon Jahre lang eingewöhnt.


    Jedenfalls strengt es schon an sich eine Weile lang ab 140 bis max 170 so richtig nach vorn zu beugen um die Haube einigermaßen vollständig zu sehen. Gesehen habe ich außer Spiegelungen und vielleicht der einen oder anderen Bewegung der Haube nichts. Vorerst gehöre ich also zu denen die das wohl nicht haben. Aber selbst wenn ich das flattern hätte, würde ich es "normal" nur mitbekommen, wenn die Haube ordentlich hüpft.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • danke erstmal.


    das flattert bei mir, wie bei einer Plastiktüte im Windkanal.


    und wenn es behoben werden kann, dann will ich das auch so. falls nicht, dann gewöhne ich mich halt dran.


    und in sachen materialermüdung dadurch wäre ich mir nicht so sicher ob das über die jahre ohne Konsequenzen bleibt, wenn ständig die kraft auf die Aufhängung greift.


    gibt es war geifbares für die Werkstatt? falls die mit den schultern zucken


    gruß inder

  • Ja, siehe z. B. Beitrag #421

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0


  • Ich würde allerdings eine Aufstand machen.
    Die Frage ist allerdings wie stark die Hauben flattern. Leider sehen wir ja das hier nicht, und während der eine das als normal akzeptiert ist das für den anderen total beunruhigend.


    Was für mich unverständlich ist, das ein Auto von 8.2018 flattert und meiner vom Februar nicht.
    Die ändern doch die Befestigungen nicht. Einzig was ich mir denken könnte wäre eine Charge "schlechteren" Bleches.
    Obwohl das fast nicht denkbar ist.
    Oder haben sie unterschiedliche Fertigung in verschiedenen Werken?


    Zum Händler und auf Abhilfe drängen.


  • https://1drv.ms/v/s!AgbsKgGlSObJj7E5QBP0GM6A24qTZg
    Hier ein Video. Bei flattert so gut wie nichts. Endgeschwindigkeit 190kmh.
    Maßnahmen von Peugeot:


    danke!


    ich hab noch fenstereinbauband, das dehnt sich aus bis auf 2 cm. das müsste klappen.


    auf den beiden Bildern sieht es perspektivisch etwas verschieden aus. sind aber nur die beiden streifen links und rechts in der mitte der haube ca.?


    gruß vom inder

  • ... habe erfahren dass es zwei Werke für die Fertigstellung der 3008 existieren.


    Also zwei unterschiedliche Linien. Wenn man immer noch am 08.2018 flatternde Motorhauben haben sollten, dann ist eines der Linien mit schlechter QS unterwegs. Da müsste es reklamiert werden.


    Völlig inakzeptabel dass man Flick-Gummi installiert, finde ich für ein 40.000 € Fahrzeug nicht gerechtfertigt. :huh:


    Materialermüdungen treten nach großen Verschleiß und Abnutzung zu 99% bei allen ein. Kommt eben ganz darauf an, wie man seinen 3008 benutzt und wie oft... Spätestens nach 30.000km können wir mal wieder hier berichten, was jeder so mitgemacht hat.


    Also ich habe keine Bedarf einer negativen Erfahrung, dass ich Sommer, Autobahn Italien, Frankreich, Greece..., nach LKW Überholmanöver durch Schatten -Winde dass mir die Motorhaube um die Ohren fliegt ... echt nicht! Hier kann man einfach keine Garantie geben, wann ein Haltebolzen oder Arretierungsvorrichtung abbricht... :cry:


    Echt traurig dass Peugeot es nicht in den Griff bekommt. Naja, einen Grund mehr bei der Abnahme es auf Herz und Nieren zu prüfen.

    3008 BlueHDi 130 EAT8 Crossway | Perlmutt Weiß | Full-LED | Focal Sound | DAB+ | Keyless | ACC & Stop | i-Cockpit-Amplify | R-Kamera

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Ich hatte meine gestern mal ausgefahren und selbst bei über 200 wackelt da nix mehr.
    Bei mir wurde nur der Fanghaken getauscht.

    New 3008 , GT Line 2,0L , Perlmutt , Keyless,Elektrische Heckklappe , Crip Control ,Kamera usw.

  • Mein Wagen ist im Werk in Tschechien gebaut worden.
    Und - da flattert nichts.
    Auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten.
    Vielleicht bauen sie in Osteuropa ja mit stärkeren
    Blechen????
    Ich habe auch keine unterschiedlichen Spaltmaße
    und auch nicht die hier schon vielfach beschriebenen
    Probleme mit den Lackkanten zu den Scheinwerfern...

    Allure 1,2 PureTech 130 Automatik, Stop&Start, Schneeweiß, schwarzes Dach....
    bestellt: Anfang April 2017, vor der Haustür abgeladen am 25.01.2018 :claps:


  • Da wird der Stahl aus den verschrotteten Panzern verbaut. Da kann nichts flattern :lol:


    Spass beiseite, das mit den unterschiedlichen Fertigungen ist echt unverständlich.
    Meiner kommt aus Sochaux und ist auch ohne Mängel - jedenfalls hab ich bis jetzt (wie sie mancher schildert) noch keine feststellen können :thumbup:
    Bis auf einen kleinen Lackfehler, der aber schnell behoben war.

  • Mein 3008 GT EAT8 ist ein Vorführwagen mit Erstzulassung aus dem März. Da flattert nix, absolut gar nix. Ich habe ihn am 1.10. bekommen und gestern Abend das erste Mal auf der leeren Autobahn ausgefahren. Berg runter mit Anlauf 222 km/h auf dem Tacho. Die Haube sitzt fest.

    3008 GT BlueHDi 180 EAT8

  • so, kurze Rückmeldung:


    haube wurde gepimpt mit seiltichen gummies und halterungen (die habe ich noch nicht gefunden) lt. meister.


    flattert nix mehr, aber dafür stimmt der spalt in der frontansicht nicht mehr. wenn ich aber links noch ein wenig hochziehe, dann geht der spalt rechts ein wenig runter und es passt dann. ich mach jetzt also links noch einen teppichpömpel aufs gummi drauf, dann müsste das jetzt auch passen.


    gruß inder

  • Bei uns ist es wie bei @windows geändert worden.
    Bis jetzt außer leichten Bewegungen der Haube kein
    Grund zu mosern.
    Bis 200 km / h absolut in Ordnung. Leichte Schwin-
    gungen, aber nicht mehr zu vergleichen mit vor
    der Stabilisierung.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017