"Flatternde" Motorhaube bei höheren Geschwindigkeiten

  • So heute die Sache angemeldet. Repararurlösung ist m.E. absolut russisch. Es werden die Scharniere der Motorhaube vom Chassis demontiert und eine Art Ausgleichsmasse/Kleber darunter geschmiert. Eine mechanische Befestigung konnte ich nicht erkennen. Dies soll jedenfalls dazu führen, dass die Haube etwas höher kommt. Der Höhenausgleich vorn findet dann über die Gummianschläge statt. Dann werden noch seitlich diese schmalen Führungen angeklebt. fertsch...

    3008 II Ultimate Red, Allure i.v.m. GT-Line, THP EAT 6, ACC, AGR uvm.


    bestellt am 04.11.16 - abgeholt am 04.02.17

  • Hi Armithage,
    darf ich noch mal fragen ob du schon Fotos hast?
    Hätte jetzt eigentlich morgen meinen Termin und würde das gerne noch davor mal sehen (eventl. blase ich das dann doch noch ab, sofern das mit einer optischen Verschlechterung verbunden ist - siehe die verunstaltete Haube von sharky...)

  • OK, ich passe...
    Hier wird zwar viel geschrieben, wirkliche Hilfe gibt es aber kaum.
    Wenn man es über Wochen nicht schafft ein Foto zu posten, obwohl man es angeboten hat...
    Danke


  • OK, ich passe...
    Hier wird zwar viel geschrieben, wirkliche Hilfe gibt es aber kaum.
    Wenn man es über Wochen nicht schafft ein Foto zu posten, obwohl man es angeboten hat...
    Danke


    Ich glaub', das Gescheiteste ist immer noch der Trick mit den Filz-Aufklebern.


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_


  • So heute die Sache angemeldet. Repararurlösung ist m.E. absolut russisch. Es werden die Scharniere der Motorhaube vom Chassis demontiert und eine Art Ausgleichsmasse/Kleber darunter geschmiert. Eine mechanische Befestigung konnte ich nicht erkennen. Dies soll jedenfalls dazu führen, dass die Haube etwas höher kommt. Der Höhenausgleich vorn findet dann über die Gummianschläge statt. Dann werden noch seitlich diese schmalen Führungen angeklebt. fertsch...


    Servus,


    mein 3008 GT ist neueren Datums, dass heisst, die Scharniere sind OK und die Kunststoffkegel vorhanden.
    Trotzdem flattert meine Haube ab 130 - 140 übel bzw. ganz übel.
    In der Werkstatt mussten die beiden länglichen Gummis an die Haube geklebt werden.
    Das ist wohl vorgeschrieben von PSA bei diesem Problem.
    Nun, gebracht hat es gar nichts.
    Sie flattert munter weiter.
    Jetzt wurde eine offizielle Reklamation geschrieben.
    Bin gespannt was da rauskommt und werde berichten.
    Was meiner Meinung nach absolut lächerlich ist, ist die Vorgabe das Problem mit irgendwelchen
    Klebegummis lösen zu können, zumal diese auch noch auf dem Kunststoffgehäuse des Scheinwerfers
    aufliegen.
    Hier liegt, meiner Meinung nach, das Problem in der fehlenden Steifigkeit und Masse der Haube.
    Genauso lächerlich ist, werden neue Modelle in Frankreich nicht getestet oder werden die Cars
    bei den Test's nur bis Vmax. 130 km/h gefahren.
    Haben Französische Ingenieure eine andere Ausbildung oder hat die Haube die Bastelgruppe der örtlichen
    Grundschule entwickelt.
    Da bauen die ein bildschönes Auto, aussen wie innen und dann versagt PSA bei der Haube [emoji15]
    Zumal der "Spass" über 40 Riesen Brutto kostet.
    Für mich ist das absolut nicht hinnehmbar.
    Ich fahre jeden Tag über 100km und man denkt immer.........gleich fliegt Sie einem um die Ohren.
    Man schaut eh immer hin und wartet auf den Flattermann [emoji45]
    Ausserdem kann das für die Mechanik des Schliessmechanismus auf Dauer auch nicht gut sein.
    Ich bin kein Ingenieur, aber hier würde ich dem "Verantwortlichen" für die Haube sagen: SETZEN SECHS.
    In diesem Sinne allen einen ruhigen schönen Sonntag trotz Sturm.
    Grüsse von Hocay

  • Hallo, kannst du bitte mal exakt beschreiben, an welcher Stelle die Haube flattert? Danke!

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket


  • Hallo, kannst du bitte mal exakt beschreiben, an welcher Stelle die Haube flattert? Danke!


    Jepp,


    aus der Fahrerperspektive linkes vorderes Eck und das rechte Eck.
    In der Mitte natürlich nicht, da hier ja das Schloss greift.
    Sieht aus wie ein flatternder Vogel.
    Besonders schlimm ist es wenn man aus dem Windschatten eines LKW's fährt.
    Die Haube kann an den Ecken mit leichtem Druck "gebogen" werden.
    Wie schon beschrieben, ist es für mich ein Materialstärken und Steifigkeitsproblem.
    Gruss

  • O.K. Danke. Aber was sollte hier ein "Versteifen" der Scharniere bringen, wenn die Haube mangels Steifigkeit oder Auflagedruck im vorderen Bereich aufschwingt?

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • meiner Meinung nach geht es doch hier dem Hersteller nur um eins...
    Gewichtsersparnis !
    Eine steifere Haube hätte mehr Material verbraucht.
    da zählt jedes Gramm + Kostendruck
    Trotzdem halte ich das Problem schon für schwerwiegend..ich möchte nicht ständig während der Fahrt gebannt auf meine Haube gucken..man sollte schon eher den Verkehr im Auge behalten !
    Ich hoffe wirklich, da passiert noch etwas handfestes seitens Peugeot !!

    Lebensmotto : Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt ist entscheidend !


  • O.K. Danke. Aber was sollte hier ein "Versteifen" der Scharniere bringen, wenn die Haube mangels Steifigkeit oder Auflagedruck im vorderen Bereich aufschwingt?


    Servus,


    sorry, da hast du mich falsch verstanden.
    Ich habe nicht die Scharniere gemeint sondern die Haube.
    Man bekommt grosse Bleche versteift mit entsprechenden Sicken.
    Bleche können dann z.B. ein bisserl dünner sein, haben aber die gleiche Festigkeit bzw. Steifheit.
    Bei den ersten Modellen war wohl das Haubenscharnier links und rechts an der A-Säule
    etwas anders montiert.
    Mein Freundlicher hat gemeint, ich hätte schon die veränderte neue Konstruktion.
    Ich glaube bei der Fahrertür unten oder seitlich ist ein Strichcode mit einer Zahlenkombi.
    Hier kann man den Fertigungsmonat + Jahr rauslesen.
    Ab April - Mai 17 gab es die Veränderung, die das Flattern unterbinden sollte.
    Sollte....
    Ich hoffe ich habe kein Montagsauto :huh:
    Sonst ist das Auto OK und macht viel Spass beim cruisen.
    Grüsse
    Hocay


  • ...Ich hoffe ich habe kein Montagsauto :huh: ...


    Kannst du doch ganz einfach über die ORGA-Nummer rausfinden :music1:

    :windy:
    Citroen AX -> Citroen Xantia I Lim. -> Citroen Xantia II Lim. -> Peugeot 406 Lim. -> Peugeot 407 SW -> Peugeot 5008 I


    -> aktuell: 5008 II :heart:
    (Bestellt 08.07.2017 - avisierter Liefertermin: ca. 15.12.2017 -> beim AH vom Transporter gerollt 18.09.2017 -> seit dem 07.10.2017 "in freier Wildbahn" unterwegs)

  • @hocay:
    Nein ich hatte dich nicht falsch verstanden. Ich meinte die Nachrüstung seitens Peugeot irgendwelcher Verklebungen im Bereich der Scharniere [emoji6]

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • [quote pid='61311' dateline='1509355376']
    Moin Moin,
    das Problem ist uns auch bei der Probefahrt auf der autobahn auch aufgefallen.


    Aber als wie unsern 3008 GT jetzt am 22.09.2017 abgeholt haben, und nach mehreren Autobahn Fahrten haben wir festgestellt das es nicht mehr so schlimm ist wie bei dem 3008 GT bei der Probefahrt


    Übrigens bei dem neuen VW Tiguan von meinem Kollegen Flattert die Haube auf der autobahn auch
    [/quote]

    Gruß Timo


    Peugeot 3008 GT - Voll Ausstattung mit Standheizung und AHK 

    Einmal editiert, zuletzt von rroeschen75 ()


  • Moin Moin,
    das Problem ist uns auch bei der Probefahrt auf der autobahn aufgefallen.


    Aber als wie unsern 3008 GT jetzt am 22.09.2017 abgeholt haben, und nach mehreren Autobahn Fahrten haben wir festgestellt das es nicht mehr so schlimm ist wie bei dem 3008 GT bei der Probefahrt


    Übrigens bei dem neuen VW Tiguan von meinem Kollegen Flattert die Haube auf der autobahn auch

    Gruß Timo


    Peugeot 3008 GT - Voll Ausstattung mit Standheizung und AHK 

  • [quote pid='61311' dateline='1509355376']
    Moin Moin,
    das Problem ist uns auch bei der Probefahrt auf der autobahn auch aufgefallen.


    Aber als wie unsern 3008 GT jetzt am 22.09.2017 abgeholt haben, und nach mehreren Autobahn Fahrten haben wir festgestellt das es nicht mehr so schlimm ist wie bei dem 3008 GT bei der Probefahrt


    Übrigens bei dem neuen VW Tiguan von meinem Kollegen Flattert die Haube auf der autobahn auch
    [/quote]

    Gruß Timo


    Peugeot 3008 GT - Voll Ausstattung mit Standheizung und AHK 

    Einmal editiert, zuletzt von rroeschen75 ()


  • @hocay:
    Nein ich hatte dich nicht falsch verstanden. Ich meinte die Nachrüstung seitens Peugeot irgendwelcher Verklebungen im Bereich der Scharniere [emoji6]


    Servus,


    die Scharniere waren bei den ersten Modellen anders befestigt an der Karosse.
    Bei den "Verbesserungen" handelt es sich, wie Du richtig schreibst, um eine zusätzlichen Klebestelle.
    Die Modelle ab April - Mai haben schon die neuen Befestigungen.
    Neben den Scharnieren gibt es je eine Schraube mit grossem Kopf.
    Diese muss mit einem Spaltmass x vom Freundlichen eingestellt werden
    um die Spannung der Haube zu erhöhen, was auch eine Vorgabe von PSA war
    um das Flatterproblem zu beheben.
    Hat bei mir nix gebracht.
    In diesem Forum bzw. beim Forum PEUGEOTBOARD gibt es übrigens Bilder von den
    Veränderungen.
    Gruss Hocay


  • Moin Moin,
    das Problem ist uns auch bei der Probefahrt auf der autobahn aufgefallen.


    Aber als unser 3008 GT jetzt am 22.09.2017 abgeholt haben und nach mehreren Autobahn fahren ist es nicht mehr so schlimm wie bei dem auto bei der Probefahrt


    Übrigens beim dem neuen VW Tiguan von meinem Kollegen Flattert die Haube auf der autobahn auch


    Hallo,


    wann war die Probefahrt und habt Ihr das Probefahrtauto dann gekauft oder ein neues bestellt?
    Eventuell wurde das Problem bei PSA behoben und bei den ganz neuen Modellen flattert nichts mehr [emoji53]
    Also bei mir ist nach 6000km keine Veränderung zu sehen.
    Es flattert mal viel, mal sehr viel.
    Gruss


  • die Probefahrt war Anfang Mai


    Nee wir haben das Probefahrt auto nicht gekauft haben uns einen ganz neuen bestellt den wir dann am 22.09.2017 bekommen haben

    Gruß Timo


    Peugeot 3008 GT - Voll Ausstattung mit Standheizung und AHK 

    Einmal editiert, zuletzt von rroeschen75 ()

  • Ich Fahre heute und Morgen normal fast 800 KM Autobahn und auch schnell wenn es geht !!! werde es nochmal Beobachten
    und hier eine Rückmeldung geben.

    Gruß Timo


    Peugeot 3008 GT - Voll Ausstattung mit Standheizung und AHK 

  • Bin letzte Woche bei meinem Freundlichen gewesen, er sagt, das mit der Motorhaupe kann nicht sein da vom Werk aus schon behoben. Jetzt muß ich ein Video während der Fahrt machen weil er es "während der Fahrt nicht feststellen konnte". Ich könnte ko...., er glaubt es mir nicht.

    3008/II Active PureTech 130PS Bj. 6/2017