Richtiges Kühlmittel eingefüllt

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,


    nachdem der Peugeothändler bei dem ich meinen rifter gekauft habe es schon nicht geschafft hat Frostschutz in den Wischwassertank zu füllen (Anfang Januar) und das komplette System zugeeist war, frage ich hier lieber nochmal wegen dem Kühlerfrostschutz nach.


    Wenn ich auf diversen Seiten nach dem passenden Kühlerfrostschutz schaue finde ich immer G12 / G12+ welches rosa ist. In meinem Ausgleichsbehälter befindet sich allerdings eine schlammgrüne Flüssigkeit welche ganz leicht ölig ist. Soweit ich es verstanden habe ist das ölige zumindest Frostschutz. ich habe ein Bild der Flüssigkeit angehängt.


    Kann mir jemand sagen ob die Flüssigkeit richtig ist oder Schaden anrichtet.

    • Hilfreichste Antwort

    Kühlflüssigkeit Glysantin G33

    Farbe blau/grün


    OE-Nummer: 1637756380

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wobei es G33 nicht mehr von Glysantin gibt. Wurde vor einigen Jahren eingestellt. Seither empfiehlt Glysantin so einen universellen Kühlerfrostschutz.


    Die Norm nach PSA ist B71 5110.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das beruhigt mich ja schonmal. Vielen Dank.

    Kauf am besten das Originale kaufen, der Liter Frostschutzkonzentrat zum Mischen kostete knapp über 9€ beim Freundlichen in AT.

  • In dem Zusammenhang: Hat jemand eine Anleitung für einen vollständigen Wechsel / Austausch des Kühlmittels (mit Entlüftung etc.) zur Hand?

    Interessiert mich natürlich für meinen 130 PS Diesel (VIN ist im Profil hinterlegt) - aber dürfte doch für alle Motorisierungen identisch bei Rifter sein?

  • StephanF

    Motortyp DV5RC mit EURO 6.2


    Die Entlüftung des Kühlsystems des Motors DV5R muss mithilfe der Diagnosestation erfolgen. Die Diagnosestation überprüft den Wechsel in den Entlüftungsmodus und führt den Bediener Schritt für Schritt durch den Entlüftungsvorgang.


    ACHTUNG : Die Reihenfolge der folgenden Arbeiten muss berücksichtigt werden.

    Um eine Entgasung des Motorkühlsystems durchzuführen :
    - Die Diagnosestation anschließen

    - Das Untermenü aufrufen : " Entgasung des Motorkühlsystems "

    - Den Motor anlassen

    - Für das Aktivieren des Entlüftungsmodus muss über 10 Sekunden eine Motordrehzahl von über 2300 U/min erreicht werden

    - Die Motordrehzahl für eine Dauer von ca. 20 Minuten auf 2500 U/min halten


    HINWEIS : Das Verfahren endet nach 2 Auslösungszyklen, bei denen die Kühlerventilatorgruppe ein- und abgeschaltet wird.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • simonco

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

  • Danke Emma, also abgesehen davon, dass wohl eine Diagnosestation notwendig sei, fehlen doch noch die klassischen Schritte des Kühlmittel Ablassens und wieder Auffüllen - oder? Beim Partner musste man auch noch den Ausgleichsbehälter "erweitern/vergrößern", um ausreichend Kühlmittel in das System beim Auffüllen zu kriegen. Und gibt es dann keine Entlüftungsstellen mehr, die man per Hand öffnen muss?


    Manchmal wünsche ich mir die Zeiten mit der Ente (Citroen 2CV6) zurück, wo man noch alles mit einem 13er Maulschlüssel warten konnte ...