Fragen zum 5008 MildHybrid 136DSC

  • 99%?

    Am Ende wird der Tank gar noch von alleine voll? ^^

    Ja, bei mir passt das leider nicht, wir haben wunderschöne Berge. Ich wohne 600m N.N. Kann zwar minimal Bergab zum einkauf rollen -aber nauf, muss ich ja auch noch. (Außer ich fahre rückwärts rauf und überliste das System. HA!)

    Und im Einkaufscenter, gehts nochmal richtig derb runter und dann wieder rauf. Ich schätze 9m Höhenunterschied von einfahrt zum Parkplatz.
    Der Motor würde bei mir also immer ein/aus.

    Wir hatten hier mal -29°c, sonst so -14°c im Winter.
    Auf 1,3Km bis zum Einkaufscentrum hin...und zurück....hm.

    Ich bin gespannt was roko sagt!

    Wäre es möglich einen eigenen Thread zu erstellen, wo Fahrer des Systems unter Angabe der Geographischenlage, ihre Erfahrungen/Eindrücke/ schildern?

    Das Forum scheint hier querbeet gemischt zu sein von Eierkuchen-Flachlandfahrern bis hin zu urigen Bergen.

    Andererseits, erwarte ich, dass auch der EAT8 komplett wegrationalisiert wird....(da wäre die Fraglichkeit so eines Threads gegeben)


  • Das System scheint tatsächlich hauptsächlich in der Stadt seine stärken auszuspielen.

    Ja Seppl,wir sprechen vom Stellantis Mild-Hybride 136 +(21e-PS) .In der Stadt fühlt er sich am wohlsten da ist er "stark" und trotzdem nicht so durstig. :blush:

    Ich könnte mir schon vorstellen,daß er bei einer 10 km Stadt Runde im Ebenen Verlauf am Ende ein Ergebnis von 99% Zero Emission zeigt.Vorausgesetzt die 0.9 kW Batterie ist zu mindestens 50% gefüllt.

    Das entspräche ungefähr 5 grün ausgefüllte Balken am Batt.Symbol.

    Vielleicht hat es 5008 Cux schon mal in seiner Stadt hingekriegt :windy:

    99% Zero Emission halte ich für ausgeschlossen. Ich habe es bis zu 62% geschafft. 10km am Stück wird ebenfalls nicht klappen, dafür reicht weder Kraft noch Kapazität aus. Hier im Flachland gibt's kleine Steigungen, die man normalerweise nicht bemerkt (außer beim Fahrradfahren). Dann schaltet sich sofort der Verbrenner hinzu, weil die 20PS das nicht schaffen. Bergab geht der der sofort wieder aus, zumindest im Eco-Modus. Auch beim Beschleunigen springt der Benziner an, es sei denn ich berühre das Gaspedal kaum und werde zum Verkehrshindernis. Oder natürlich wenn der Akku zur Neige geht, oder wenn der Motor oder Innenraum noch kalt sind.


    Aber dafür werden voraussichtlich meine Bremsbeläge länger halten als je zuvor. Die Rekuperation bremst den Wagen stark ab, so dass die Bremsen kaum belastet werden.


    Richtiger Stadtverkehr mit Stop&Go kommt hier in Cuxhaven fast nicht vor. In Frankfurt oder Köln wäre mein Verbrauch mit Sicherheit höher.

    Und natürlich braucht der Benziner im Betrieb mehr, weil er ja den Akku auflädt wenn der < 50% Ladezustand hat, danach geht der Verbrauch stark runter.

  • Aber dafür werden voraussichtlich meine Bremsbeläge länger halten als je zuvor. Die Rekuperation bremst den Wagen stark ab, so dass die Bremsen kaum belastet werden.

    Ok klingt gut...aber vergiss nicht ab und zu mal die Bremsbeläge und Scheiben durch kräftigen Pedaldruck zu "reinigen" damit diese nicht "verkümmern"... :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Bremsbeläge, Veto.


    Ich hatte am 406 V6 coupe 5 Jahre hintereinander drauf... Hatten noch 80%


    Mussten neu, da verrostet.


    Stimmt, jetzt wo du es sagst, er ging tatsächlich bei kleinster Steigerung an.


    Gut, saßen auch 2 Fettsäcke drin.

    Meiner einer und Verkäufer einer


    Wsl reichte der Schwung nimmer


    ^^

  • Stimmt, jetzt wo du es sagst, er ging tatsächlich bei kleinster Steigerung an.


    Gut, saßen auch 2 Fettsäcke drin.

    Meiner einer und Verkäufer einer

    ...Seppl du bist ein lustiger Kerl,aber was du manchmal postest,das kann mir nicht einmal Google übersetzen. :sleeping: :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Kann ich so bestätigen bisher. Ich merke auch, dass man im Eco Modus nochmal deutlich mehr rein elektrisch fährt. Der Eco Modus hält also was sein Name verspricht ;)

    Die Tage war es ja schon richtig warm (25 grad bei uns). Man merkt dass da dann doch auch öfters der Motor angeht/anbleibt, damit die AC richtig funktioniert. Im Vergleich zu unserem vorherigen Auto empfinde ich die AC als schwächer, wenn sie nicht im AC Max Modus läuft (da kühlt sie sehr gut/stark). Ich denke Peugeot versucht die Zeiten, wo der Motor dabei laufen muss, so gering wie möglich zu halten. Lange schafft das die kleine Batterie aber nicht alleine..Ergo, nicht nur beim heizen (Winter), sondern auch beim kühlen (Sommer) muss der Motor mehr mithelfen. D.h. Ich vermute in den Übergangszeiten fährt man am meisten elektrisch (sofern es die geografischen Gegebenheiten zulassen).

  • Die Tage war es ja schon richtig warm (25 grad bei uns). Man merkt dass da dann doch auch öfters der Motor angeht/anbleibt, damit die AC richtig funktioniert. Im Vergleich zu unserem vorherigen Auto empfinde ich die AC als schwächer, wenn sie nicht im AC Max Modus läuft (da kühlt sie sehr gut/stark).

    Wir hatten es hier an der Küste noch nicht so warm, ich kann deine Erfahrung aber gut nachvollziehen.

    Ich hatte vor ein paar Wochen bei Regenwetter und längerer Elektrofahrt in einer langen 30er Zone plötzlich stark beschlagene Scheiben . Klar, die AC ist aus und gibt darüber hinaus noch Feuchtigkeit ab, so dass sich das auf den Scheiben niederschlägt.


    Insofern gehe ich auch von höherem Verbrauch durch längere Benzin-Motorlaufzeit bei höheren Temperaturen aus.

  • Wie ist es denn mit der Bordspannung .....also der 12v Batterie?

    Generell gilt, das bei Kurzstrecke die Batterie, 1x pro Monat extern geladen werden soll.

    Wer elektrische Spielereien in seinem Hybrid hat.....oder ständig starten muss...könnte dann Probleme bekommen. Beim Schalter konnte man mit Kuppeln, den Startvorgang wehemend erleichtern.... wer es kann, sollte mal mit einer Amperzange den Startstrom messen.

    Einspritzdüsen und Zündkerzen brauchen auch ihre Arbeitsspannung.

    Vermutlich wird das Lademanagement, den Hybrid-Modus dann verweigern -aber, dann dürfte eine exterene Ladung, dringlichst empfohlen sein!

  • 5008 Cux und andere Fans des Auto-Hold Systems welches im ACC Stop & Go integriert ist.

    Dazu möchte ich noch etwas hinzufügen.

    Sobald man das Fahrzeug mit dem Bremspedal zum stehen gebracht hat kann man wie schon erwähnt das AH (Autohold) System mit Druck auf die Außentaste ACC aktivieren.

    Ebenso geht dies auch mit der + oder Minus Taste.

    Das Fahrzeug wird jetzt automatisch vom System gehalten.Sichtbar am grünen Symbol ACC mit 30 km/h max.

    Geschwindigkeit.

    Während dieser Haltephase kann man auch mit der Plus Taste je nach Wunsch die Geschwindigkeit schon hochblättern .

    Zb. 50 km/h innerorts.

    Das Fahrzeug wird immer noch gehalten.

    Erst durch Druck auf die Außentaste oder Gaspedal erfolgt das Anfahren bis zur gewählten Sollgeschwindigkeit.

    Es gibt eine weitere Besonderheit,und zwar wenn man mit Gas und Bremspedal OHNE vorherigem aktivieren des ACC durch die Gegend fährt und es zum Stillstand kommt.

    In diesem Fall erfolgt KEINE Aktivierung des AH Systems mit der Außentaste.Jedoch aber mit Taste + oder Minus.Im weiteten Fahrverlauf dann aber wieder mit ALLEN 3 Tasten.

    ( AUßENTASTE / + / Minus ).

    Zum Anfahren selbe Vorgehensweise wie gehabt.Geschwindigkeit hochblättern bei Bedarf,Außentaste oder Gaspedal.


    Noch etwas zum Anfahren.

    Fährt man ACC aktiviert, radargesteuert hinter einem Fahrzeug und es kommt zum Stillstand versucht der ACC mit ziemlich geringem Abstand das eigene Fahrzeug am Vordermann zu platzieren. Dies macht das System sehr gut.

    Dauert die Haltezeit nur 3 bis 4 Sec.

    folgt das Fahrzeug dem Vordermann automatisch.Dies ist etwas zeitverzögert, denn das System will wieder den Sicherheitsabstand welcher voreingestellt ist beibehalten.

    Ist die Haltezeit aber länger wie 4 sec.

    muß man selbst aktiv werden.

    Dabei ist es besser ( sinnvoller) wenn man den Außenknopf ACC benützt,denn dadurch erfolgt ein harmonischeres Anfahren wie mit Druck auf Gaspedal.

    Bei Druck auf Gaspedal ( je nach Stärke) kommt es vor,daß das Fahrzeug kurz vorschießen will aber sofort wieder vom System auf Grund des noch wenigen Abstandes zum Vordermann mit einer harten Bremsung zurückgehalten wird.

    Also kein sauberes harmonische Anfahren.

    Ist KEIN Fahrzeug vor einem erfolgt das Anfahren mit dem Gaspedal ebenso weich und harmonisch.

    Einfach alles mal ausprobieren..

    Wenn noch Fragen sind gerne..

    :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ich war skeptisch und hab es heute ausprobiert. Was soll ich sagen: es funktioniert hervorragend und genau wie du beschreibst. Macht das Auto noch ein Stück besser. Vielen Dank 👍

  • 5008 Cux ,Moin Moin wollte nochmal auf das Thema Spurassistenten zurückkommen.


    Davon gibt es ja zwei verschiedene Systeme welche beide immer bei Ausstattung ACC Stop & Go on Board sind.

    1.) Einen neuen Spurpossitsionier Assi. welcher mit dem ACC Stop & Go entweder als Paar zusammen arbeitet,oder als Singel im Hintergrund dahin fristet. Je nach Lust und Laune des Fahrzeugführer.


    2.) und den altbekannten Spurassistent welcher NUR eine sanfte Korrektur ausführt,sobald sich das Fahrzeug den weißen Markierungslinien nähert.

    Es werden sich bestimmt einige die Frage stellen warum denn zwei Spurhaltesysteme? Und wie soll ich die dann auch technisch sinnvoll einsetzen?

    Am Anfang hab ich mir auch diese Frage gestellt und mich deshalb damit eingehen beschäftigt.

    Als beste Lösung dabei habe ich festgestellt,daß es von der Fahrsicherheit her sinnvoll ist beide Assistenten zu nutzen,denn jeder von ihnen hat seine eigenen Fähigkeiten bei bestimmten Fahrsituationen einen erheblichen Beitrag zu leisten, um bei Unachtsamkeit des Fahrers das Fahrzeug sicher in der Spur zu halten.

    Deshalb benutze ich den ACC STOP & GO welchen ich zu 99 % aktiviert fahre auch nur als "PAAR" zusammen mit dem SPURPOSITSIONIER Assi.

    Dazu schalte ich diesen links vom Lenkrad an der Schalterleiste ein,sodaß die grüne Kontrolllampe im Schalter leuchtet. Dies bleibt auch bei jedem Neustart so gespeichert.

    Dieses "Sicherheitspärchen" begleitet mich innerorts,außerorts , Schnellstraße sowie Autobahnen.

    Da mir bewusst ist,daß es sich bei diesem "Assi Pärchen" noch nicht um ein 100 % sicheres System handelt bin ich je nach Witterung, Straßenbeschaffenheit, Verkehrslage und sonstigen Ereignissen entweder vorsichtig oder sehr entspannt.

    Ich kann inzwischen genau einschätzen in welchen Situationen ich wenig oder sehr aufpassen muß ,oder wo ich gelassen und komfortabel einmal nur mit einer Hand am Lenker oder kurzzeitig auch mal OHNE Hände am Lenker mich strecken, trinken oder sonstiges erledigen kann.

    Etwaiges zupfen am Lenkrad oder ziehen in falsche Spuren ( Baustellen) oder innerorts überrascht mich nicht denn das erkenne ich schon im Vorfeld daß es kommt.Ich halte das Lenkrad fest und bin für kurze Zeit der Boss am Steuer.Danach übergebe ich wieder an das System,welches auch sofort übernimmt wenn die Bedingungen stimmen.

    Im großen und ganzen ist dieses System als "PAAR" ein toller Begleiter bei Tag und Nacht in sehr vielen Situationen.

    Das Fahren damit ist sehr viel komfortabeler,erholsamer und sicherer geworden.

    Obwohl man die grafische Darstellung und die speziellen Symbole dieser Assistenten im Fahrdisplay je nach Fahrsituation schon im Auge behalten sollte,bleibt noch sehr viel Zeit um einmal auch einen Blick für die schöne Umgebung zu nutzen, oder die Fahrfehler anderer frühzeitig zu erkennen um sich in letzter Sekunde noch selbst zu retten. :sleeping:


    Was mach ich jetzt aber noch mit dem anderen Spurassistent wenn der erste schon so perfekt ist ? Kann der den ersten in seinen Fähigkeiten noch toppen ?

    NEIN.... den kann er nicht toppen,aber er kommt in anderen Situationen zum Einsatz.

    Dieser Assistenten arbeitet völlig unabhängig vom ACC System und korrigiert nur die Fahrspur sanft, wenn das Fahrzeug nach re .oder li. triftet. Verhindert somit Unfälle in den Gegenverkehr oder in die "Pampa"..


    Sein Einsatzgebiet wäre also für Leute gedacht, welche nicht so der ACC Freak sind,sondern lieber mit

    Gaspedal und Bremse manuell " dahin cruisen ".. :blush:

    Durch diesen Spurassistent haben somit auch solche Menschen einen gewissen Schutzengel on Bord.


    Eingeschaltet wird dieser auch an der selben Schalterleiste mit einem extra Schalter.Eingeschaltet ist dieser wenn die "ROTE" Kontrolllampe im Schalter leuchtet.Ausgeschaltet ist dieser wenn KEINE ROTE Lampe brennt.

    Achtung:

    Dieser Spurassistent ( wenn er eingeschaltet ist) nimmt selbstständig seine Arbeit auf wenn die Geschwindigkeit über ca. 70 Km/h beträgt.Unter dieser Geschwindigkeit keine Spurkorrektur möglich.

    Ab einer Geschwindigkeit über 70km/h sieht man dann im Fahrdisplay auch abwechselnd grüne und rote Linien welche anzeigen daß das System arbeitet.

    Jetzt ist immer noch die Frage,was soll ein absoluter ACC Stop & Go Fan mit aktivem SpurpossitsionierSystem, damit anfangen?

    Auch für solche Fans kommen immer wieder zwischendurch Fahrsituationen bei denen es sinnvoller ist den ACC nicht zu benutzen.

    Und genau da käme dann der normale Spurassistent zum Einsatz.Leider aber erst ab 70km/h.

    Deshalb wäre es auch für solche Leute sinnvoll den Spurassi mit der "ROTEN" KONTROLLLAMPE permanent eingeschaltet zu lassen.

    An der Schalterleiste würde dann permanent nach jedem Fahrzeugstart eine ROTE sowie eine GRÜNE Kontrolllampe leuchten.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen beiden Systemen?

    Allzeit gute Fahrt.. :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Von diesem Extra Spurassistenten wusste ich gar nichts. Auch nicht von einem Extra-Schalter. Den werde ich nachher mal suchen gehen.

    Für mich zwar fast irrelevant, da ich eigentlich immer mit ACC fahre, aber dennoch gut zu wissen.

    Mit dem Spurpositionierer freunde ich mich immer mehr an, aber manchmal nervt es. Ich kenne eine Stelle, da zieht der Wagen plötzlich nach links, ich erkenne den Grund dafür aber nicht. Das finde ich kritisch, denn eigentlich sollte es ja der Sicherheit dienen.


    Meist allerdings funktioniert es gut.


    Hab gesucht aber keinen Schalter gefunden. Oder meinst du den neben dem Kartenschlitz?


    s. Fotos


    Btw: was ist das eigentlich für ein Kartenschlitz auf einem Foto? Kann der Wagen auch Geldautomat? 😅 Ernsthaft, wofür ist das, Werkstatt?

  • Hab gesucht aber keinen Schalter gefunden. Oder meinst du den neben dem Kartenschlitz?

    Nein... der neben dem Kartenschlitz ist doch für den Kofferraum zu öffnen ( dazu 2 × hintereinander drücken)

    Der Kartenschlitz ist für Mauttickets oder andere Tickets gedacht. Kannst ihn auch als Notgroschenhalter in Form von Geldscheinen benutzen.

    Und der Schalter ganz links ist für den Lenkassi .Drück mal drauf,dann ist er eingeschaltet und leuchtet ROT.


    5008 Cux ..übrigens es sind keine klassischen Schalter,sondern moderne Drucktaster.. :blush:


    Ich kenne eine Stelle, da zieht der Wagen plötzlich nach links, ich erkenne den Grund dafür aber nicht.

    Ist es in einer Kurve, sind dort mehrere Linien ,oder gar keine Linien ,es sollte erkennbar sein,warum dies passiert.Ist es bei Nacht ? Bei welcher Geschwindigkeit?

    Ich hatte noch keinen solchen Fall.

    Wenn meiner solche ungewöhnlichen Dinge tat,hatte es einen erklärbaren Grund..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und der Schalter ganz links ist für den Lenkassi .Drück mal drauf,dann ist er eingeschaltet und leuchtet ROT.

    Fast richtig.

    Der linke Taster mit gestrichelten Linien ist der Spurhalteassistent.

    Er greift nur, wenn man sich den Fahrbahnmarkierungen zu sehr nähert. Er ist eingeschaltet, wenn das Licht aus ist. (Standardeinstellung). Drückt man drauf, schaltet man ihn ab und das Licht leuchtet Orange. Deshalb steht auch Off drauf.

    Dieser Assistent funktioniert immer. Egal ob mit oder ohne ACC.


    Der zweite Taster ist der Spurpositionierungsassistent.

    Er hält die Fahrspur und lenkt auch automatisch.

    Er ist standardmäßig ausgeschaltet. Wenn man ihn einschaltet, leuchtet der Taster grün.

    Hat man ihn eingeschaltet, bleibt das auch so.

    Er funktioniert nur mit eingeschaltetem ACC.

  • Er ist eingeschaltet, wenn das Licht aus ist. (Standardeinstellung). Drückt man drauf, schaltet man ihn ab und das Licht leuchtet Orange. Deshalb steht auch Off drauf.

    Ohh....danke für die Korrektur du hast recht :thumbup: da hab ich mich versehentlich vertan. SORRY :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • OK, da hab ich dich missverstanden. Dachte, du meintest, es gäbe einen Extra-Schalter am Ministock direkt am Lenkrad, der bislang von mir unentdeckt war. Du meintest aber den ganz linken Schalter 3x neben dem Geldautomatendchlitz. Also müsste der bei mir (Foto) aktiv sein, da keine rote LED (off) brennt.


    Zum plötzlichen nach links ziehen: ist eine Gerade. Ich achte mal bewusst darauf, ob man das irgendwie erkennen kann und ob die Markierung irgendwie einen Bogen macht oder unterbrochen ist.

  • So, hier leider unsere Hiobsbotschaft für den neuen Motor.


    Während meiner aktuellen Geschäftsreise im Ausland ist meine Frau zwei mal mit dem Auto liegen geblieben. Das Auto ist einfach während der Fahrt auf der Straße (1. Mal) und Autobahn (2. Mal) ausgegangen(!!!)


    . Beim ersten Mal wurde sie abgeschleppt. Das Peugeot Autohaus konnte nur einen sporadischen Fehler im Speicher feststellen (Details kenne ich nicht). Der wurde einfach gelöscht, kurze Probefahrt und die Aussage kam das der Fehler nicht mehr auftreten sollte.


    Auf der Heimfahrt vom Autohaus ist sie dann auf der Autobahn wieder liegen geblieben. Das Auto ging einfach wieder aus. Sie hat das Auto dann wieder zum Laufen gebracht nach einigen Versuchen und konnte in eine andere Peugeot Werkstatt näher bei uns Zuhause fahren. Die wollten sie auch recht schnell wieder abwimmeln, aber meine Frau hat dann darauf bestanden, dass der Mitarbeiter eine längere Probefahrt über die Autobahn macht und siehe da, er ist auch liegengeblieben!


    Nun steht das Auto in der Werkstatt. Es wurden zuerst keine Fehlermeldungen im Speicher gefunden (??), dennoch haben die ein SW Update gemacht. Nun ist der Speicher wohl voll mit Zick Fehlermeldungen (Details kenne ich nicht)…


    Ich halte Euch auf dem Laufenden sobald ich daheim bin, aber wir sind restlos bedient. So viel Geld für ein Auto das nach 1.500km nicht mehr fahrbereit ist, ist für mich ein No Go. Es hat alles so schön mit dem Auto/Motor angefangen. Nun bereuen wir aber schon unsere Entscheidung sehr, da unser Vertrauen in das Auto und in die Marke gleich zu Beginn gegen 0 geht… :(


    Wenn man übrigens die Meldung im Display (s. Screenshot) googelt scheint das kein Sonderfall zu sein im PSA Verbund…


  • Wenn man übrigens die Meldung im Display (s. Screenshot) googelt scheint das kein Sonderfall zu sein im PSA Verbund…

    Sehe ich jetzt zum ersten Mal, aber das muss ja nicht viel heißen.

    Es sieht mir zudem nach einer allgemeiner Fehlermeldung aus, die jetzt nicht die eine Ursache hat. Ähnlich wie früher "Anomalie Abgas".

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das erschreckt mich jetzt doch ein wenig.

    Ich habe einen 3008 Hybrid 4 bei dem ich die gleiche Fehlermeldung hatte.

    Das ist bei mir 2 x aufgetreten. Das erste Mal ca. 6 Monate nach dem Kauf, das zweite Mal nach knapp drei Jahren.


    Beim ersten Mal ist der Fehler von alleine wieder verschwunden und das Auto ist fast drei Jahre ohne Probleme gelaufen. Im Fehlerspeicher war nichts zu sehen.

    Beim zweiten Mal konnte das Auto nur durch den Eingriff meines Werkstattmeisters mit Diagnoselaptop wieder zum laufen gebracht werden. Beide Male ist es in der Garage beim starten aufgetreten.

    Nach einer ausführlichen Onlinediagnose mit Peugeot wurde eine defekte Antriebsbatterie diagnostiziert. Aber keine defekten Batteriezellen, sondern ein Defekt an den Leistungsschaltern in der Batterie.

    Diese wurde dann im März diesen Jahres getauscht.


    Ich hätte nicht gedacht, dass dies bei einem MildHybrid mit dem kleinen Akku ebenfalls auftreten kann.

    Erschrocken bin ich deshalb, weil wir für unsere Tochter im Februar einen neuen 208 Hybrid GT 136 DSC bestellt haben.


    Na da bin ich ja mal gespannt.

  • Ich drücke beide Daumen,das der Fehler gefunden und endgültig behoben wird. Bisher nicht ein Problem gehabt. Wobei, einmal eingestiegen, Start gedrückt: nix. Keine Fehlermeldung, alles völlig normal. Sprang einfach nicht an.

    Ausgestiegen, abgeschlossen, 30m weggegangen, zurück und alles normal. Startete sofort und fuhr völlig normal.


    Ist nie wieder aufgetreten. Auch sonst keinerlei Probleme mit dem Mildhybrid.