Peugeot 207 SW Schwachstellen / Kaufberatung

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Guten Morgen zusammen,


    nachdem unser Skoda Roomster von 2009 plötzlich mit kapitalem Motorschade "gestorben" ist, suchen wir nun dringend und kurzfristig nach einem Ersatzwagen.

    Nicht für die Ewigkeit, sondern für die nächsten 1-2 Jahre, bis das Thema E-Auto für uns dann relevant werden wird.

    Und wenn alles gut geht und der Wagen das "überlebt" könnte unser Sohn, der dann einen Führerschein hat, die "alte Möhre" weiter fahren.


    Hier haben wir nun in direkter Nachbarschaft einen Peugeot 207 SW 95 VTi Urban Move gefunden.

    BJ. 12/09, knapp 140.000 km gelaufen, noch ein Jahr TÜV, 2. Hand, seit knapp 7 Jahren durch den jetzigen Halter gefahren. 2000,- EUR möchte er dafür noch haben.

    Sieht von den Bildern gut aus, der Verkäufer schreibt vernünftig zurück, insgesamt keine größeren Macken oder übermäßigen Abnutzungsspuren.

    Haben also ein ganz gutes Gefühl..

    Samstag geht es zur Besichtigung. Da wir die letzten 20 Jahre immer Skoda gefahren sind, haben wir bisher keine Erfahrungen mit Autos aus dem PSA Konzern.

    Der Verkäufer hat mir für das Besorgen der Kurzzeitkennzeichen den alten TÜV Bericht geschickt (siehe Bild im Anhang).

    Was mich hier ein wenig beunruhigt, dass hier wohl bei der Vorführung im Fehlerspeicher ein "abgasrelevanter Fehler" hinterlegt war.

    Deutet das auf ein (beginnendes) Problem mit dem Motor hin??


    Worauf sollte ich bei einer Besichtigung / Probefahrt unbedingt achten??

    Wo sind die generellen Schwachstellen dieses Modelles??


    Oder würde es Sinn machen, den Wagen im Rahmen der Probefahrt bei der DEKRA o.ä. einem Gebrauchtwagencheck zu unterziehen??


    Sollte alles soweit unauffällig sein dürfte der Wagen vom Preis- Leistungsverhältnis in Ordnung sein, oder?!


    Viele Grüße,

    Chris

  • Also laut dem TÜV Bericht waren die Scheinwerfer matt, die würde ich mir genauer ansehen, evtl. müssen die zum nächsten TÜV wieder poliert werden oder neu kommen. Wegen dem abgasrelevanten Fehler Kauf dir ein ELM 327 für ca. 15€ bei eBay und installier dir die kostenlose CarScanner App auf dem Handy, dann kannst du den Fehlerspeicher auslesen und sehen, was das Problem ist. Der Stecker dazu sitzt hinter einer Abdeckung vor dem linken Knie des Fahrers.

    Der 95PS vti ist eigentlich ganz ok. Es gibt manchmal Probleme mit der Nockenwellenverstellung, das ist aber meist leicht zu beheben und nicht so teuer.

    Ansonsten achte auf Roststellen gerade an der Hinterachse. Die Federn brechen auch gerne und die Getriebe machen manchmal Probleme. Hier bei der Probefahrt Radio aus und auf Geräusche achten. Auch Mal über eine Holperstraße fahren, da hört man dann, ob was verschlissen ist.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Scheinwerfer polieren oder tauschen dürfte kein großer Akt / Kostenpunkt sein??

    Das mit dem ODBII Lesegerät hatte ich auch schon überlegt.

    Wenn dann da nix im Fehlerspeicher hinterlegt ist bzw. während der Probefahrt auftaucht, dann kann ich davon ausgehen, dass es a) damals nur ein sporadischer Fehler war, oder dieser in Form einer Reparatur behoben wurde...

    Schwerwiegende aktuelle Fehler würden bei der Probefahrt wieder neu hinterlegt werden, oder?!


    Roststellen und gebrochene / gerostete Federn werde ich erkennen können.

    Woran erkenne ich die Nockenwellengeschichte?? Und wie macht sich ein verschlissenes Getriebe bemerkbar??

  • Neue Scheinwerfer kosten etwa 130€/Stück. Polieren...kann man machen, ist aber auch Aufwand und eigentlich nicht zulässig.

    Du kaufst bei einem Händler? Dann kannst ihm vllt. auch beim Auslesen über die Schulter schauen.
    Müsste auch Steuerkette haben... auf ein Rasseln etc. hören.
    Bremsscheiben checken, ob die defekten Bremsklötze sich da schon reingefressen haben.

    Dekra/ADAC sind natürlich gut, aber bei dem Kaufpreis wird wohl kaum "nix" dran sein. Du kannst auch einen Ölwechsel in Auftrag geben mit dem Hinweis, einmal den Unterbau auf Rost und Flüssigkeitsverlust zu checken.

  • Wenn dann da nix im Fehlerspeicher hinterlegt ist bzw. während der Probefahrt auftaucht, dann kann ich davon ausgehen, dass es a) damals nur ein sporadischer Fehler war, oder dieser in Form einer Reparatur behoben wurde...

    Schwerwiegende aktuelle Fehler würden bei der Probefahrt wieder neu hinterlegt werden, oder?!


    Woran erkenne ich die Nockenwellengeschichte?? Und wie macht sich ein verschlissenes Getriebe bemerkbar??

    Kann mir jemand noch die Fragen oben beantworten??


  • Vti=Steuerkette. Kann gutgehen oder brutal werden.


    Hab extra einen älteren mit Zahnriemen für meinen Sohn gesucht.

  • Das mit der Nockenwelle würde im Fehlerspeicher stehen. Ja, wenn ein Fehler noch besteht, dann wird der bei der Probefahrt wieder in den Fehlerspeicher geschrieben.

    Bei dem Getriebe musst du auf deine Ohren vertrauen. Lassen sich alle Gänge leicht einlegen? In der Fahrt Mal auskuppeln und rollen lassen, hört man irgendwelche rasselnden Geräusche?

    Ja, der vti hat eine Steuerkette, da kannst du auch auf rasselnde Geräusche achten, aber bekannt für Kettenprobleme sind eher die THP Motoren. Wenn du die Öleinfülldeckel abnimmst kannst du auch einen Blick auf die Kette werfen, sollte alles sauber aussehen. Und eine Kette ist immer noch besser als ein in Öl laufender Zahnriemen 8o

  • Danke für die vielen Tipps..

    Bin vom Besichtigungstermin zurück. Probefahrt musste entfallen und auf Montag verschoben werden, da die Batterie sich durch die längere Standzeit entladen hatte.

    Somit heute "nur" Begutachtung.

    Der Wagen an sich steht gut da, gepflegt, kaum Rost, Reifen gut, Scheinwerfer oben drauf was blind (wird bei der Preisverhandlung berücksichtigt)...

    Aber: Habe von der Unterseite via Handy ein paar Bilder gemacht und siehe da: Öl...

    Kann das nicht einschätzen, hab die Bilder mal angehängt und bräuchte mal einen Expertenrat, ob das kritisch ist, oder eher "Kleinigkeiten" oder normal für das alter/Laufleistung?!

    Macht eine Probefahrt noch Sinn, oder würdet ihr die Finger davon lassen??



    Hier die Bilder nochmal in groß...

    Einmal editiert, zuletzt von tbc2008 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tbc2008 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Scheint mir eine Wundertüte zu sein. Mit nagelneuem Tüv könnte man die 2000 ja noch versenken, aber so kann in 11 Monate Ende sein.


    Wenn ich den mit dem blauen für meinen Jungen vergleiche für 2900.- mit Gewährleistung, nagelneuem Tüv und x-Neuteilen...dann würde ich für deinen vielleicht 1000.- zahlen. Das mit dem Öl lässt sich meist nur finden durch gründliche Reinigung und dann erneut kontrollieren.

  • tbc2008

    Ui, der tropft ja wie ein Kieslaster.

    Es kommt von weiter oben und ist eindeutig Motoröl. Möglicherweise ist der Schaden schon mit dem Wechsel einer Ventildeckeldichtung behoben.

    Ich würde aber nur dann weiteres Interesse zeigen, wenn der Vorbesitzer die Undichtigkeit fachmännisch beseitigt oder beseitigen lässt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • tbc2008

    Ui, der tropft ja wie ein Kieslaster.

    Es kommt von weiter oben und ist eindeutig Motoröl. Möglicherweise ist der Schaden schon mit dem Wechsel einer Ventildeckeldichtung behoben.

    Ich würde aber nur dann weiteres Interesse zeigen, wenn der Vorbesitzer die Undichtigkeit fachmännisch beseitigt oder beseitigen lässt.

    Korrigiert mich, aber wenn das Fahrzeug schon lange steht (Batterie leer), läuft das Öl dann auch im Stand? Intuitiv steht die Ventildeckeldichtung ja nicht im Öl.
    Oder kann es sein, dass diese Ölspuren schon Wochen alt sind?

  • Nein, im Stand läuft nichts weiter nach und ja, die Spuren könnten auch schon Wochen alt sein. Öl verdunstet so gut wie nicht.

    Und selbst die Radialwellendichtringe an der Kurbelwelle stehen beim Motorstand nicht unter Öl. Übrigens wäre insbesondere der getriebeseitige nicht lustig, da man für die Reparatur das Getriebe ausbauen muss.

    Wobei ich angesichts insbesondere des zweiten Bilds von einer sehr großzügigen Undichtigkeit weiter oben ausgehe.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Der sieht ja schlimm aus, das tropft ja schon. Kann schon sein, dass es nur Ventildeckeldichtung ist, aber auf dem 3. Bild am Getriebe... Könnte auch der Simmerring sein, dann bist du da locker mit 1500Euro dabei. Also solange das nicht behoben ist würde ich Abstand nehmen.

  • Lass mich raten: der Skoda starb den 1.4 TFSI Tod .... zu den Dingern gibt es auf youtube genug Videos....bevor nun das große Jubeln losgeht.... der VTI (EP Motor) hat auch so seine Baustellen, die liegen aber in anderen Bereichen.


    1. Steuerkettenproblem: wenn der Wagen im Leerlauf "laut wird, dröhnt, sich überdurchschnittlich sportlich anhört", ist meist die Steuerkette gelängt, der Kettenspanner ist lose oder diese Plastikschienen sind gelängt. Der Motor dreht in gesundem Zustand ziemlich leise hoch. Wenn er das macht, hat er dieses Problem nicht. Gut

    a. Ölwarnung trotz vollem Ölstand: vorsicht! Kann sein, dass sich dann die Plastikschienen zerieben haben und sich vor den Filter der Ölpumpe gesetzt haben

    > siehe hier auch den Beitrag zum Puretec Motor, letztendlich die gleiche Grütze


    2. Der Wagen neigt zu einem erhöhten Ölverbrauch, Ursachen sind wohl zum einen die Abstreifringe im Kolben (Reparatur schwer) bzw. es sind die Ventischaftdichtungen auf der Auslassseite. Die liegen vorne, Reparatur recht gut möglich.


    3. Nun zum Öl am Motor da unten dieses Wagens. Folgende Ursachen

    > Ventildeckeldichtung: nicht teuer

    > Ölwannendichtung: nicht teuer

    > Nockenwellensensor, das kleine Ding im Kreis auf dem Bild. Tolle Verhandlugsbasis, aber einfach zu reparieren. NUr ein paar Euro. Ventildeckel runter bei der Probefahrt (die beiden Schrauben) ....

    > Diese Sensoren am Motor machen bei dem Wagen oft mal Zicken, sind aber einfach zu machen....


    4. Die leicht blinden Scheinwerfer: Schrotti schauen, das fliegen oft noch gute Dinger rum


    Der große Knackpunkt an dem Wagen ist der leicht instabile Motor. Wenn er gut läuft, gepflegt wird und vor allem moderat gefahren wird, traue ich dem durchaus eine vernünftige Laufleistung zu, Das Ding ist aber kein Vergleich zum Motor des Vorgängers, dem 206. Der ist dagegen förmlich unzerstörbar.

    > Die ersten 207 wurden mit den Dingern noch ausgeliefert. Das sind die 1.6 16V 109 PS und der 1.4 16V 88 PS bis Baujahr 12/2007. Da würde ich technisch gesehen eher zugreifen. Der 207 ist eigentlich ein gutes Auto, mit dem richtigen Motor ein Top Wagen, mit dem falschen Motor aber sehr mit Vorsicht zu genießen (den 150 THP besser gar nicht anschauen....)


    Siehe Foto vom Bauteil wo gerne Öl rausrennt