Innenraum wird nicht warm und Kühlflüssigkeit verschwindet

  • FIN angegeben?:
    Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Moin.


    Bei meinem THP200 wird der Innenraum nicht mehr warm und er verliert Kühlflüssigkeit.


    Mein schrauber meint es könnte das Thermostatgehäuse sein. Er schafft es aber nicht das Teil auszubauen. Ist das wirklich so verbaut?

    Habt ihr irgendwelche Tipps wie man da ran kommt?


    ( der Wagen steht ca. 300 km entfernt, Umzug, daher habe ich die FIN gerade nicht zur Hand. )



    Danke Euch.

  • Wenn es das Thermostatgehäuse sein sollte, Bitte schön.


    RCZ UND EINSPRITZUNG EP6CDTX BIS ORGA-NR. 14050

    Die Teilenummer des zu verwendenden Thermostatgehäuses lautet 98 086 470 80.

    --------------------------------------------------------

    weitere "mögliche" Ursachen:

    RCZ UND EINSPRITZUNG EP6CDTX BIS ORGA-NR. 13111

    Rissbildung des Gehäuses der Kühlmittelpumpe

  • Er verliert Kühlflüssigkeit? Du meinst, er hat eine Pfütze drunter?

    Mein schrauber meint es könnte das Thermostatgehäuse sein.

    Wenn man nachfüllt und den Wagen laufen lässt, sollte deutlich erkennbar sein, wo die Kühlflüssigkeit verloren geht.


  • Einmal editiert, zuletzt von Butzi01 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Butzi01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Butzi01

    Bitte nicht IN die Zitate schreiben!

    Dann kann man nur noch ahnen, was von dir kommt.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Und der Behälter war tatsächlich leer. Somit habe ich nachts dann mal eben was nchgekippt ( incl. kühlerfrostschitz ) und nach paar Minuten fahren war das Ding wieder leer.

    Und das Fahrzeug bekam keine besorgniserregenden Temperaturanzeigen? Da kann man nur hoffen, dass der Antrieb nichts komplizierteres ausgebrütet hat. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass du bei dem Wetter nicht irgendwo Wasserdampf hast feststellen können. Dein Schrauber wird (hoffentlich) sicher wissen, wie vorzugehen ist.

    Also ich würde erst einmal ordentlich auffüllen und laufen lassen. Irgendwo muss die Flüssigkeit ja raus.

  • Butzi01

    Also wenn der Behälter wirklich erneut leer war, wäre es tatsächlich verwunderlich, wenn gar keine Meldung auftaucht. Das solltest du auf jeden Fall noch einmal überprüfen (lassen). Ich meine vor allem auch die Meldung!