Mein (Montags) 307

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja hier schon über mein ,,erstes" Auto geschrieben, den 306....
    Und ihr werdet es nicht glauben, danach kam der 307 ins Haus.


    Aber erst mal der Reihe nach. Ich bin eigentlich gleich zu meinem Händler gegangen und habe mal den Verkäufer (dieser war in meinem Alter, wir waren per ,,du" ein wirklich netter Mensch, leider zum VW Konzern gewechselt :( ) gefragt ob er was im Angebot hat vom 307.


    Zuerst habe ich einen CC bekommen, ein Vor-Facelift. Der hat mir nicht wirklich zugesagt, war mir vom Design zu ,,pummelig".
    Dann habe ich einen zweitürigen 307 2.0 Liter Benziner in Orange-Metallic bekommen( weiß nicht wie die Farbe damals hieß)


    Bei der Fahrt stellte sich mir die Frage: wo zum Teufel,,verstecken" sich nur die 136ps?
    Ich habe sie nicht gefunden :@
    Naja, nachdem ich dann auch ,,diesen" abgelehnt habe hatte ich einen 2.0 HDI mit 136ps.
    Vom Motor her top! Nur leider in ,,Königsblau" :(


    Ich fand die Farbe einfach zu ,,laut" und sehr unpassend für den 307.


    Dann vergingen etwa ein halbes Jahr, ich habe den 306 über den Winter gefahren und wurde dann im Frühjahr von meinem Verkäufer angerufen...
    Hey, ich habe DEIN Auto!


    Und so war es auch. 307 Sport mit dickem HDI , viertürig in Nacht schwarz.
    Kein halbes Jahr alt, Facelift, einfach toll.
    Nach kurzer Probefahrt gekauft.


    Und dann fing es an. Ich habe es fast schon verdrängt aber es gehört halt zu ,,meinem " Automobilen Leben.
    Bremsscheiben+ Klötze getauscht, da krumm und verrostet und durch bremsen nicht ,,freizubekommen.


    Stahlträger hinter dem Kühlergrill löst sich die Farbe ab, von außen gut sichtbar.
    Würde durch Blende behoben.


    Tankgeber kaputt, einige Male ist auf der Autobahn der Wagen in Notlaufprogramm gegangen.
    Klappern in der B- Säule, konnte NIE behoben werden. War wohl eine ,,offene" Schweißnaht.


    Bei 20k km ruckeln beim beschleunigen: Turbo 2 kam an Bord.
    Regensensor hat gemacht was er wollte... Tausch hat etwas Linderung gebracht.


    Spurstangen und Köpfe vorn rechts ausgeschlagen... Bei 30 k km!
    Tausch durch neue.


    Das Auto ist fast runderneuert( habe bestimmt noch was vergessen, aber egal...)
    Garantie abgelaufen und bei 36k kam Turbo 3 ins Auto.


    Den Spaß sollte ich selbst zahlen :@
    Also mit dem Filialleiter zusammen gesetzt, er soll mal mit Peugeot Deutschland sprechen ob Kulanz möglich ist.


    Wenn er nichts erreicht ( er hat schon so etwas angedeutet) spreche ich mit P D.
    Dann wird es halt weniger lustig ( Anwalt in der Familie, deshalb in solchen Sachen recht schmerzlos)


    Auto in die Werkstatt, die 1600€ bezahlt :( Unter dem Vorbehalt! und der Wagen lief wieder...


    Einige Wochen später den Brief von Peugeot bekommen, es tut ihnen leid man ,,wolle mich als Kunde gern behalten " und dem Angebot, ich müsse nur den AW bezahlen.
    Das waren für mich dann 450€.


    Dafür ging es ab diesem Tag steil bergauf mit dem Wagen!
    Bis zum Verkauf in 2013 nur Inspektion, tanken, ab und zu reinigen und fahren!
    Absolut keine Probleme mehr.
    Auch die sehr anfällige hintere Bremse hat nichts auffälliges gemacht.
    Vom Platzangebot im inneren war ich begeistert, gefahren ist er mit dem großen Motor super,
    einige Leute verblasen auf der AB, die gemeint haben den ,,kleinen" von der Piste mobben zu müssen.


    Sogar in den Urlaub nach Kroatien ist es gegangen (1300km) mit kleinem Kind, aber da ist der Kofferraum an seine Grenzen gestoßen.
    Und während der ganzen Zeit kein Ölverbrauch!


    Leider habe ich wohl ein,,Montagsauto" erwischt und empfehlen würde ich den 307 nur jemandem der ,,schrauben " kann.


    Später, nach den Reparaturen wie gesagt, ein tolles Auto.
    Deshalb ist es ja wieder ein Peugeot geworden.
    Und jetzt noch ein ,,Danke" an alle die bis hierhin durchgehalten haben und alles gelesen haben ;)
    So, jetzt ist wirklich Schluss!


    ^^

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotbobbelche ()

    • Offizieller Beitrag

    Peugeotfahrer sind nicht nur leidenschaftlich, sondern auch leidensfähig. Bei mir ging es erst ab dem 406 Break richtig vorwärts. Die 205er und 309er waren auch relativ anfällig.


    Gruß
    Sascha


    PS: Habe es bis zum Ende geschaft.


    Von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist bis zum Verkauf des 307 immer ein mulmiges Gefühl mitgefahren.
    Auch wenn er nach zwei Jahren und ein mal Runderneuerung keine Macken mehr hatte...


    Zumal es so banale Sachen waren. Die Elektrik hat dabei nie versagt!
    Bis auf den Regler des im Pedal und eine kaputte Sicherung der war da nichts.


    Dafür wie oben schon beschrieben der ganze andere Kram, wie noch eine dauerhaft rausspringende Radlaufschale vorne links, die Hinteren Bremsen die eigentlich bei fast jedem ,,Schrott " sind,


    Extremes ,,fading" bei starkem verzögern, da sie meiner Meinung nach ,,unterdimensioniert" sind.


    Einige 307 Fahrer hatten ein Vibrieren im Lenkrad bei 120/130 km/h.
    Konnte nie behoben werden.
    Meiner kannte es dafür nicht.


    Ich habe auch mal ,,fremdgeschielt" nach anderen Marken. Meine Frau wollte einen Seat, Freunde von uns haben einen Exeo gekauft (recycelter Audi A4) der hat mir aber nicht gefallen.


    Dann mal kurz einen Insignia angeschaut, aber der 508 blieb einfach zu präsent im Kopf und da war auch dieses starke,,haben wollen" Gefühl dabei.


    Der 508 hat es mir schon bei seiner Präsentation angetan...
    Deshalb ist es auch wieder einer geworden :cool:


    Vor allem sind Arbeitskollegen und Freunde sehr ruhig geworden in Sachen,, franzosenschleuder, immer in der Werkstatt oder Schrott "wenn sie mitgefahren sind.


    Da höre ich fast immer: sehr schöner Wagen, richtig gut, das ist ein Peugeot?
    Also sage ich mir:alles richtig gemacht!


  • Moin Termite,
    ich wuerde gerne diesen Post als Door-opener in den 407er Block verschieben, wenn das OK ist.


    Gruss
    Sascha


    Yep - gerne.
    Aber nicht, dass da mögliche 407-Interessenten vielleicht abgeschreckt werden ... ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Naja, sieh's mal so: dann kann sich keiner hinterher beschweren wir hätten ihn nicht gewarnt.
    ,,Blind" kaufen würde ich sowieso KEIN Auto.
    Würde mich immer über die Stärken und Schwächen des Modells informieren.


    Mit der,,07" er Reihe hatte Peugeot kein wirkliches Glück.
    Glaube ab ,,08" er Reihe ist alles besser.


    Eine Freundin von uns hat den alten 308 SW Bj 2011 mit kleinem HDI und nie Probleme.
    Und der Wagen wird ,,extrem" gefordert.


    Muss aber dazu noch sagen: im Nachhinein war der 307 kein schlechter, er hat aber bei mir auch regelmäßig Inspektion und Zuneigung bekommen UND er fährt heute noch bei uns im Ort rum...


    Spricht doch für ihn...


  • ....
    Und jetzt noch ein ,,Danke" an alle die bis hierhin durchgehalten haben und alles gelesen haben ;)
    So, jetzt ist wirklich Schluss!



    toll, mein erstes Danke ist verdient, man beachte: danke gross geschrieben!
    ich könnte ebenso eine tolle geschichte die dann endet mit: servopumpe in riva del garda auf der anreise zur ferienwohnung verreckt, eine woche stress im urlaub, welcher eigentlich zur entspannung gebucht war und danach war für mich klar, dieses jahr fahren wir im 308 neuwagen nach genua...

    • Offizieller Beitrag

    So, heute meinen Bekannten von früher (zusammen auf der Schule gewesen) getroffen ...
    Mein 307 geht mit knapp 300k km ab in die Türkei :cry:
    Hoffentlich hat er dort noch ein schönes Leben ...
    Ich wünsche ihm noch viele Jahre eine Handbreit Asphalt unter den Rädern.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...