Ich habe ja hier schon über mein ,,erstes" Auto geschrieben, den 306....
Und ihr werdet es nicht glauben, danach kam der 307 ins Haus.
Aber erst mal der Reihe nach. Ich bin eigentlich gleich zu meinem Händler gegangen und habe mal den Verkäufer (dieser war in meinem Alter, wir waren per ,,du" ein wirklich netter Mensch, leider zum VW Konzern gewechselt ) gefragt ob er was im Angebot hat vom 307.
Zuerst habe ich einen CC bekommen, ein Vor-Facelift. Der hat mir nicht wirklich zugesagt, war mir vom Design zu ,,pummelig".
Dann habe ich einen zweitürigen 307 2.0 Liter Benziner in Orange-Metallic bekommen( weiß nicht wie die Farbe damals hieß)
Bei der Fahrt stellte sich mir die Frage: wo zum Teufel,,verstecken" sich nur die 136ps?
Ich habe sie nicht gefunden
Naja, nachdem ich dann auch ,,diesen" abgelehnt habe hatte ich einen 2.0 HDI mit 136ps.
Vom Motor her top! Nur leider in ,,Königsblau"
Ich fand die Farbe einfach zu ,,laut" und sehr unpassend für den 307.
Dann vergingen etwa ein halbes Jahr, ich habe den 306 über den Winter gefahren und wurde dann im Frühjahr von meinem Verkäufer angerufen...
Hey, ich habe DEIN Auto!
Und so war es auch. 307 Sport mit dickem HDI , viertürig in Nacht schwarz.
Kein halbes Jahr alt, Facelift, einfach toll.
Nach kurzer Probefahrt gekauft.
Und dann fing es an. Ich habe es fast schon verdrängt aber es gehört halt zu ,,meinem " Automobilen Leben.
Bremsscheiben+ Klötze getauscht, da krumm und verrostet und durch bremsen nicht ,,freizubekommen.
Stahlträger hinter dem Kühlergrill löst sich die Farbe ab, von außen gut sichtbar.
Würde durch Blende behoben.
Tankgeber kaputt, einige Male ist auf der Autobahn der Wagen in Notlaufprogramm gegangen.
Klappern in der B- Säule, konnte NIE behoben werden. War wohl eine ,,offene" Schweißnaht.
Bei 20k km ruckeln beim beschleunigen: Turbo 2 kam an Bord.
Regensensor hat gemacht was er wollte... Tausch hat etwas Linderung gebracht.
Spurstangen und Köpfe vorn rechts ausgeschlagen... Bei 30 k km!
Tausch durch neue.
Das Auto ist fast runderneuert( habe bestimmt noch was vergessen, aber egal...)
Garantie abgelaufen und bei 36k kam Turbo 3 ins Auto.
Den Spaß sollte ich selbst zahlen
Also mit dem Filialleiter zusammen gesetzt, er soll mal mit Peugeot Deutschland sprechen ob Kulanz möglich ist.
Wenn er nichts erreicht ( er hat schon so etwas angedeutet) spreche ich mit P D.
Dann wird es halt weniger lustig ( Anwalt in der Familie, deshalb in solchen Sachen recht schmerzlos)
Auto in die Werkstatt, die 1600€ bezahlt Unter dem Vorbehalt! und der Wagen lief wieder...
Einige Wochen später den Brief von Peugeot bekommen, es tut ihnen leid man ,,wolle mich als Kunde gern behalten " und dem Angebot, ich müsse nur den AW bezahlen.
Das waren für mich dann 450€.
Dafür ging es ab diesem Tag steil bergauf mit dem Wagen!
Bis zum Verkauf in 2013 nur Inspektion, tanken, ab und zu reinigen und fahren!
Absolut keine Probleme mehr.
Auch die sehr anfällige hintere Bremse hat nichts auffälliges gemacht.
Vom Platzangebot im inneren war ich begeistert, gefahren ist er mit dem großen Motor super,
einige Leute verblasen auf der AB, die gemeint haben den ,,kleinen" von der Piste mobben zu müssen.
Sogar in den Urlaub nach Kroatien ist es gegangen (1300km) mit kleinem Kind, aber da ist der Kofferraum an seine Grenzen gestoßen.
Und während der ganzen Zeit kein Ölverbrauch!
Leider habe ich wohl ein,,Montagsauto" erwischt und empfehlen würde ich den 307 nur jemandem der ,,schrauben " kann.
Später, nach den Reparaturen wie gesagt, ein tolles Auto.
Deshalb ist es ja wieder ein Peugeot geworden.
Und jetzt noch ein ,,Danke" an alle die bis hierhin durchgehalten haben und alles gelesen haben
So, jetzt ist wirklich Schluss!