Turbo ausgestiegen, Fehlercode P2262

  • FIN
    VF3LRHNYHFS211280
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen ist bei meinem 308SW PureTech 130 von 2015 während der Beschleunigungsphase auf der Landstraße die "Service"-Leuchte angegangen und der BC hat die Meldung "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" angezeigt.

    Verbunden war das Ganze mit massivem Leistungsverlust.

    Also ab zu Peugeot, die leider erst heute einen Termin zum Fehler auslesen hatten.


    Also heute wieder hin und auslesen lassen inkl. Probefahrt.

    Fehlercode: "Ladeluftsystem P2262 72"

    Laut Meister wird der Turbo abgeschaltet, da höchstwahrscheinlich einer der beiden Magnetventile beim bzw. am Turbo defekt ist.

    Im schlimmsten Falle aber auch der Turbo selber möglich.


    Hat hier jemand einen Rat, was man jetzt selber machen könnte, außer den Wagen in die Werkstatt zu bringen?

    Welche beiden Ventile sind gemeint und könnte man die selber wechseln?

    Bin kein Profi und habe am dem Fahrzeug noch nicht viel gemacht, da erst seit März in meinem Besitz, aber durchaus in der Lage, gewisse Dinge selbst zu machen.

  • Wenn Marderschaden ausgeschlossen werden kann, Wagen in die Werkstatt bringen.

    Ohne Unterlagen und ohne Diagnosegerät kannst Du eh nichts machen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Laut Meister wird der Turbo abgeschaltet, da höchstwahrscheinlich einer der beiden Magnetventile beim bzw. am Turbo defekt ist.

    Oder ein Schlauch oder oder oder....

    Wahrscheinlich hat der Meister das einmal gehabt, dass ein Magnetventil kaputt war. Für mich hört sich das nach einer "Try and Error"-Werkstatt an. Der Fehlercode sagt doch nur aus, dass der Ladedruck nicht ausreicht bzw. nicht erkannt wird, am sinnvollsten wäre der erste Schritt, mal Dampf auf das System zu geben und schauen ob es irgendwo undicht ist.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Ausgeschlossen werden kann nichts, aber die Wahrscheinlichkeit eines Maderbisses ist gering.

    Die Magnetventile auf Verdacht tauschen ist nicht zielführend?

    Wo befinden sich diese denn?

  • Ausgeschlossen werden kann nichts, aber die Wahrscheinlichkeit eines Maderbisses ist gering.

    Es muss ja kein Marderbiss sein, so ein Schlauch vom Ladeluftsystem altert aufgrund von thermischen, mechanischen und chemischen Einflüssen und kann auch mal so undicht werden.

    Die Magnetventile auf Verdacht tauschen ist nicht zielführend?

    Doch, für den Magnetventilverkäufer -->Umsatz

    Wo befinden sich diese denn?

    Das weiß ich nicht, Haube auf und gucken

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Es muss ja kein Marderbiss sein, so ein Schlauch vom Ladeluftsystem altert aufgrund von thermischen, mechanischen und chemischen Einflüssen und kann auch mal so undicht werden.

    OK, dann werde ich mal nachfragen, ob meine Werkstatt ein Nebelgerät besitzt.


    Doch, für den Magnetventilverkäufer -->Umsatz

    Witzig.

    Nicht unbedingt hilfreich, aber zumindest ein bisschen witzig.


    Das weiß ich nicht, Haube auf und gucken

    Wenn ich nicht weiß, wonach ich suchen soll, wird es schwierig.

    Evtl. findet sich hier ja noch jemand, der weiß, wie die Dinger aussehen und wo die sitzen. 🤷🏻

  • Doch, für den Magnetventilverkäufer -->Umsatz

    Witzig.

    Nicht unbedingt hilfreich, aber zumindest ein bisschen witzig.

    Witzig sollte es nicht sein. Du kaufst auf Verdacht ein Teil, von dem Du nicht mal weißt, ob es kaputt ist. Dann weißt Du nicht wo es verbaut ist, bestenfalls findest Du es und baust es selber ein. Es gibt dann verschiedene Möglichkeiten:

    Es funktioniert - alles gut

    Es funktioniert nicht - Du hast Geld ausgegeben und bist wieder genau da wo Du vorher warst.

    Die Chance, dass es funktioniert ist aber nicht 50:50, wie es aufgrund der Aufzählung oben aussehen könnte, sondern es sind soviele Teile und mögliche Fehlerquellen beteiligt, dass ich mal von 5:95 ausgehe. Nicht falsch verstehen, ich wünsche Dir, dass Du eine Magnetventil kaufst und einbaust und damit Dein Problem löst, aber wie die Erfahrung zeigt, ist das mit den Wünschen-in-Erfüllung-gehen auch oder gerade bei Fehlern im Automobilsektor nicht weit her. Deswegen erstmal eine vertiefte Diagnose machen (lassen). Nebelgerät lässt sich auch z.B. mit einer E-Zigarette und einer Pumpe improvisieren, habe ich mir sagen lassen, da ich aber selber kein Turbofahrzeug besitze habe ich da keine Erfahrung mit. Du brauchst ja nur Dampf und ein bisschen Druck sowie irgendwas um den Ansaugschlauch abzudichten und dort den Dampf ins System zu bringen.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Betr. Magnetventil, schau mal hier:


    Ich wusste auch nicht wo das bei meinem GT ist. Emma65 hat mir eine Serviceanleitung zur Verfügung gestellt. Weiss aber nicht ob das bei deinem Motor an der gleichen Stelle ist.

  • skratchi : vielen Dank für die Info! 👍🏻


    Da ich dank Vitamin B Kleinteile wie Magnetventile quasi auf Kommission bekomme, habe ich einfach mal auf Verdacht getauscht.

    Leider war das nicht des Rätsels Lösung.


    Die (freie) Werkstatt meines Vertrauens will jetzt weiter schauen, ob evtl. die Klappe vorm Lader (weiß gerade nicht genau, wie die heißt) oder der Lader selber defekt ist.

    Vorher natürlich Schläuche etc. prüfen.


    Was für ein Mist...

  • So, die Diagnose ist da:


    > Turbinenrad sitzt Fest, Turbolader Welle gebrochen, Turbolader defekt


    Reparaturkosten: 2330,26€


    Schöne Scheiße...


    Das ist doch aber nichts, was von heute auf morgen passiert, oder?

    Dementsprechend wäre das dann ja ein Fall für die Gewährleistung des Händlers...

  • Wenn es tatsächlich nur der Turbolader als Bauteil selbst ist, dann kann man den auch ausbauen und einem Fachbetrieb zusenden (z.B. https://turbodoktoren.de/), ein professionell überholter ist auch nicht schlechter als ein neuer. Gelegentlich sogar besser. Wenigstens ein Angebot einholen kann nicht schaden.

  • Naja, von heute auf morgen…. Das kann an vielen Dingen liegen, z.B regelmäßig Ölwechsel gemacht! Motor langsam auf Betriebstemperatur gebracht und auch Kalt gefahren?

    308 SW GTline Puretech 130 EAT6 (2018)

  • Wenn es tatsächlich nur der Turbolader als Bauteil selbst ist, dann kann man den auch ausbauen und einem Fachbetrieb zusenden (z.B. https://turbodoktoren.de/), ein professionell überholter ist auch nicht schlechter als ein neuer. Gelegentlich sogar besser. Wenigstens ein Angebot einholen kann nicht schaden.

    Das kann dann ja der Händler entscheiden.

    Wobei es laut der Werkstatt bei so einem Defekt von Peugeot vorgeschrieben wird, auch die Ölzu- und -rücklaufleitungen des Laders zu erneuern.


    Naja, von heute auf morgen…. Das kann an vielen Dingen liegen, z.B regelmäßig Ölwechsel gemacht! Motor langsam auf Betriebstemperatur gebracht und auch Kalt gefahren?

    Ja, ja und ja.

    Ist nicht mein erstes Fahrzeug mit Turbo. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von LtStarbuck () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LtStarbuck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit ist der finanzielle Unterschied relativ egal, ich habe nicht vor, Geld für die Reparatur auszugeben. 😉

    Im schlimmsten Fall lasse ich die Karre da stehen und nehme mein Geld wieder mit.


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein GT zu holen. Bin mir nur unschlüssig, ob 205 oder 225 PS. 🤷🏻

  • Wobei es laut der Werkstatt bei so einem Defekt von Peugeot vorgeschrieben wird, auch die Ölzu- und -rücklaufleitungen des Laders zu erneuern.

    Und nicht nur das:

    Sobald sich im Ölfilter Späne finden - und davon können wir ausgehen - müssen Ölkühler, Leitungen und der Ölkreislauf wirkungsvoll gespült werden. Das alles erst nach einer Kontrolle der Kurbelwellen-, Pleuel- und Nockenwellenlager.

    Damit ist eine ordnungsgemäße Reparatur oft nicht wirtschaftlich.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)