Start&Stop lässt sich nicht mehr ausschalten

  • Hallo, mein SS lässt sich nicht mehr ausschalten. Temperatursteuerung funktionieret noch. Hinweis der Werkstatt : Sie müssen das Auto 3-5Tage zu uns bringen, damit sich die Peugeot einwählen kann um den Fehler zu suchen.

    Dafür habe ich 150€ für "Suchen" bezahlt. Das die Handwerker bezahlt werden müssen ist klar, aber das man ohne Fehlermeldung versucht Fehler zu beheben die

    aus der Software kommen stimmt mich ärgerlich. Warum nicht gleich eine Stop und gleich Termin mit Peugeot??. Davon unabhängig, hat man mir mitgeteilt, das ich fpr die Diagnose 220-250€ einrechnen soll.

    Ich finde das Grenzwertig, dass eine Werkstatt an solchen, auch sicherheitsrelevanten, Einrichtungen soo hilflos gelassen wird.

    Wie ist eure Erfahrung zu SS wenn man es nicht mehr abschalten kann.

    Danke Raino

  • Raino

    Zum einen gibt es bei uns eher keine Erfahrungen dazu.

    Bitte auch die Suchfunktion hier nutzen!!

    Zum anderen hättest du deshalb besser ein neues Thema eröffnet, hier passt es nicht und geht unter.

    Vielleicht kann unser immer betriebswarmes Megaforenteam den Beitrag umbetten?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich habe diesem Thema seinen eigenen Bereich spendiert.


    Raino

    Die Kosten sind recht heftig, die die Werkstatt da aufruft. Ich finde aber das ein funktionierendes S&S kein Sicherheitsrisko darstellt.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Grandland_X

    Bemerkenswerter Beitrag mit viel Tiefe und so sorgfältig ausgearbeitet.

    Danke





    für nichts!

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Toyota Proace City (baugleich mit Peugeot Rifter). Nach einem Update ließ sich die Start-Stop-Automatik nich mehr deaktivieren. Mein Autohaus hat sich quer gestellt und den Fehler abgetan „wäre doch nicht so schlimm“. Sie wollten nichts unternehmen. Ich habe daraufhin meinen Rechtsanwalt konsultiert. Der hat herausgefunden, das die Deaktivierung der Start-Stop-Vorrichtung ein sicherheitsrelevantes Feature ist. Steht sogar in der Bedienungsanleitung (muss z. B. beim Öffnen der Haube oder bei überfluteten Strassen deaktivierbar sein). Sofort wurden seitens Toyota alle Hebel in Bewegung gesetzt und innerhalb eines Tages wurde der Fehler behoben. Entscheidend war wohl das „Sicherheitsrelevanz“

    Gruß Frank

  • Ich hatte auch mal dieses Problem, allerdings hatte mein Rifter (Baujahr 02.2019) noch einen Schalter links an der Leiste am Lichtschalter. Nach einem Update ging die Funktion des Schalters und die Verriegelung an der Heckklappe (auch Schalter/Taster) nicht mehr.

    Das hatte dann ca ein Jahr gedauert bis es endlich ein neues Update gab und es gefixt wurde.