Displayanzeige "Eco Modus aktiv"

  • Beim Fahrzeugstart erschien im Display die Anzeige „Eco Modus aktiv“, ohne dass dieser aktiviert wurde. Fahrzeug fuhr ohne Modusänderung im Normal Modus.


    Gestern um 0° und heute morgen -3°.


    Hatte das schon mal jemand, bzw. hat jemand dafür eine Erklärung?

  • 12V Batterie hat einen zu geringen Ladestand.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ja, klingt schräg bei einem e-Auto, dass der 12V Klotz schwächelt und das Auto ohne den gar nicht "anspringt", ist aber so. Ich lade die vorm Winter einmal durch.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • ...unverbindliche Info zum Laden der 12 V Bordnetzbatterie - die Info habe ich von einem ADAC Straßenwachtfahrer...


    Wenn das Laden der Antriebsbatterie abgeschlossen ist (100 % voll) wird anschließend automatisch die 12 V Batterie geladen.


    Verifiziert habe ich das noch nicht...


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • Befürchte dass das erst beim aktuellen Modell so umgesetzt ist. Ältere setzte ausschließlich auf Laden durch den Verbrenner, was schon bei vielen für Probleme gesorgt hat. Unabhängig davon wäre Erhaltung der 12 Volt Batterie am wichtigsten, da ohne nix geht.

  • Befürchte dass das erst beim aktuellen Modell so umgesetzt ist. Ältere setzte ausschließlich auf Laden durch den Verbrenner, was schon bei vielen für Probleme gesorgt hat. Unabhängig davon wäre Erhaltung der 12 Volt Batterie am wichtigsten, da ohne nix geht.

    ...beim Verbrenner wird die 12 V Batterie natürlich nur durch die Lichtmaschine geladen - beim e-Antrieb aber eben auch automatisch "nach" dem Volladen der Antriebsbattetie.


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • Ja, wie blöd wäre das denn? Wir laden seit 3 Jahren immer nur bis 80% (außer, wir verpennen das Abstöpseln). Dann müsste unsere 12V Batterie ja eigentlich scheintot sein. Es sei denn, sie bekommt auch sonst noch mal irgendwann etwas Saft ab, was der Fall sein muss.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • .beim Verbrenner wird die 12 V Batterie natürlich nur durch die Lichtmaschine geladen - beim e-Antrieb aber eben auch automatisch "nach" dem Volladen der Antriebsbattetie.

    Genau das könnte ein Problem sein. Wenn Nutzer praktisch nur Kurzstrecke elektrisch fährt, bekommt die 12 V Batterie kaum etwas ab. Sinnvoll wäre eine Beschaltung nicht nach sondern gleichzeitig. Dann würde ein solches Problem kaum auftreten. Es sieht also danach aus, das wie bei den reinen Verbrennern, das Lademanagement bei Peugeot nicht ganz ausgreift, oder Sparzwängen zum Opfer fällt.

    Bei Verbrennern wurde beim Batteriemangement ja bereits auf eine Einfachlösung gesetzt, bei welcher die Onzeiten stur festgelegt wurden, anstatt den echten Batteriezustand zu messen. Kann man machen, erreicht aber nur eine ungünstige Relevanz. Schadet z.B. dem Nutzer, dessen Radio nach 10 Minuten ausgeht, obwohl Batterie vollständig geladen ist. Selbst mit angeschlossene Ladegerät geht nix, außer im Showroommodus, was aber auch keine Lösung ist.

    Schöne Grüße,

    Raimund

  • RCB-Racer

    Ich vermute, dass Frank Special im Beitrag #9 in ein Zitat von Dir gepostet hat. Und mir war eben nicht klar, was da von wem kommt.


    Aber da Du so ahnungslos reagiert hast (kein Vorwurf) stimmt meine Annahme wohl.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • ...ja, in der Tat - da ist wohl unabsichtlich die Formatierung etwas "zerschossen" worden - hatte mich auch schon gewundert - ist aber auch nicht soo schlimm.

    Kann ja mal passieren.


    Schönen Restsonntag,

    Raimund