Schutzlack Scheinwerfer RCZ

  • FIN
    VF34J5FV8AP000727

    Hallo,

    ich habe gesehen, dass bei meinem RCZ der Schutzlack auf den Scheinwerfern zu reißen beginnt. Kann man das irgendwie pflegen / behandeln? Ich schicke mal zwei Bilder mit.


        

  • Ich glaube nicht das auf den Scheinwerfern Schutzlack ist.

    Da helfen nur neue Scheinwerfer oder du probierst mal eine Scheinwerferpolitur, das verwenden dieser ist aber verboten aber mal ganz ehrlich das merkt kein Mensch wenn die Scheinwerfer poliert wurden. Vorausgesetzt sie sehen nicht schlimmer aus als vorher.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Scheinwerfer poliert

    Na na na, wer wird denn ... ?


    ^^ ^^ ^^

    Lackieren mit Klarlack nicht vergessen. Der polierte Kunststoff wird unter UV-Beschuss schnell wieder vergilben / matt werden.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Also an Schutzlack auf den Scheinwerfern glaube ich nicht, denn Lackieren ist genauso untersagt wie Polieren. Dass da eine (wie auch immer geartete) Schutzschicht drauf ist, habe ich auch schon gelesen/gehört, aber Lack -den man dann auch noch selbst ersetzen kann- ist es nicht.

    Ich benutze spezielles Kunststoff-Reinigungsmittel, welches mehrfach aufgetragen, kraftvoll verteilt und abgewischt wird, das hilft jedenfalls gegen den Schmutz und gegen das Erblinden. Nach mehreren Arbeitsgängen wird die Kunststoffabdeckung großzügig mit Silikon-Spray behandelt, das kann man wirken lassen und danach verteilen. Die Oberfläche sieht wesentlich besser aus, wird gepflegt sowie geschützt und ist extrem schmutz- und wasserabweisend. Ich bilde mir ein, das Silikon auch ein hervorragender Sonnenschutz ist, dafür bin ich aber nicht Chemiker genug ...

  • Habe entsprechende Politurkits bereits bei meheren Fahrzeugen erfolgreich angewendet. Ist zwar ein bißchen Arbeit wegen der 3-5 Arbeitsschritten, aber das Ergebnis war immer top. Wichtig ist wie bereits oben erwähnt, am Ende Versiegelung auftragen, damit das Ergebnis lange gut bleibt.

  • Steht dann auf den Produkten eigentlich vermerkt, daß mir deren Verwendung die Zulassung erlischt?

    "Paragraf 22 a Absatz 7 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung definiert die Scheinwerfer eines Autos typgenehmigte Bauteile mit Bauteilgenehmigung. Das bedeutet kurz: Durch das Schleifen und Polieren der Scheinwerfer wird der gesetzlich definierte Originalzustand der Schweinwerfer verändert und das ist verboten."

  • Also an Schutzlack auf den Scheinwerfern glaube ich nicht, denn Lackieren ist genauso untersagt wie Polieren. Dass da eine (wie auch immer geartete) Schutzschicht drauf ist, habe ich auch schon gelesen/gehört, aber Lack -den man dann auch noch selbst ersetzen kann- ist es nicht.

    wahrscheinlich (vlt) eine ganz dünne Schicht von Werk aus gegen Kratzer. ABER: der Schweinwerfer wurde MIT diese Schicht dann geprüft u. bauartgenehmigt, daher ist es legal.

    Selbst diese Schicht runter zu polieren aufzuarbeiten, o. gar lackieren, ist dann natürlich nicht mehr erlaubt, das es das Bauteil (im Vergleich zum genehmigten Ursprungszustand) baulich verändert, was lt. StvZO nicht erlaubt ist

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zur Info mal ansehen.

  • Frank Special

    ja nichts neues, ist nicht legal, wie ja bereits ausgeführt wurde.


    Selbst wenn es keine signifikanten Unterscheide gibt. Natürlich darf man es gerne machen, ein lichttechnisches GA in Auftrag geben, und dann abnehmen lassen, (damit ECE R48 weiter erfüllt ist) dann meintetwegen.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Also an Schutzlack auf den Scheinwerfern glaube ich nicht, denn Lackieren ist genauso untersagt wie Polieren. Dass da eine (wie auch immer geartete) Schutzschicht drauf ist, habe ich auch schon gelesen/gehört, aber Lack -den man dann auch noch selbst ersetzen kann- ist es nicht.

    Ich benutze spezielles Kunststoff-Reinigungsmittel, welches mehrfach aufgetragen, kraftvoll verteilt und abgewischt wird, das hilft jedenfalls gegen den Schmutz und gegen das Erblinden. Nach mehreren Arbeitsgängen wird die Kunststoffabdeckung großzügig mit Silikon-Spray behandelt, das kann man wirken lassen und danach verteilen. Die Oberfläche sieht wesentlich besser aus, wird gepflegt sowie geschützt und ist extrem schmutz- und wasserabweisend. Ich bilde mir ein, das Silikon auch ein hervorragender Sonnenschutz ist, dafür bin ich aber nicht Chemiker genug ...


    Nach Informationen, die (unter anderem) vom ADAC und vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur veröffentlicht werden, besteht, die Scheinwerferabdeckung bei modernen Scheinwerfern aus Polycarbonat, welches vom Hersteller im Original jeweils mit einer hauchdünnen, transparenten Kratzschutzschicht überzogen ist. Gleichzeitig ist es auch rechtlicher Konsens, dass die Instandsetzung von Scheinwerfer-Abdeckscheiben durch Schleifen, Polieren und Lack-Versiegeln oder ähnliche Verfahren unzulässig ist und zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs führen kann. Das ist mir schon klar. Trotzdem würde ich gerne mal wissen, ob es da Erfahrungen gibt... Und dass Silikon den Sonnenschutz verbessert, wäre mir neu, da ja dann das Silikon UV- abweisende Eigenschaften haben müsste. In Sonnencremes z.B. ist der Silikonanteil zur Erhöhung der Wasserfestigkeit der Cremes verantwortlich. Meine Scheinwerfer werden vergilben ja auch nicht oder werden milchig, sondern es bilden sich Risse in der Kratzschutzschicht, wie man auf den Fotos sieht. Mir persönlich ist ja außerdem schleierhaft, wie ein TÜV-Mann einen gut polierten und professionell versiegelten Scheinwerfer erkennen will und kann. Die diesbezüglich von einem Profi einer solchen Behandlung unterzogenen Scheinwerfer sahen (jedenfalls für mich) aus wie neu. Na ja, mein RCZ hält ja jetzt erst einmal bis April Winterruhe und außerdem ist der Zustand der Scheinwerfer noch nicht dramatisch schlecht, dass akuter Handlungsbedarf entstünde. Ich werde also erst einmal weiter recherchieren und (wenn gewünscht) meine Ergebnisse hier kundtun. Trotzdem vielen Dank hie an alle Beteiligten - das Forum hier gefällt mir wirklich ausgezeichnet. Und ich habe bisher für alle Probleme, die ich hatte, dank der großen Hilfsbereitschaft aller hier eine Lösung gefunden.


    In diesem Sinne einen schönen ersten Advent.

  • Ich hab noch mal auf Arbeit nachgefragt, wir stellen für verschiedene Zulieferer diverse Automobilteile (Elektronik) her -unter Anderem auch Beleuchtung- und haben deshalb auch Leute, die dazu was sagen können. Da ist wohl eine Beschichtung drauf, Lack (oder etwas, was man unter Lack versteht) ist es nicht.

    Ein Kollege von mir hat die Überarbeitung selbst erledigt und ist damit beim TÜV-Prüfer durchgefallen, weil der die Schleifspuren gesehen hat. Ich konnte nichts erkennen, auf dem Parkplatz ist aber sicherlich auch schlechteres Licht als auf dem Prüfstand. Ich denke allerdings auch, dass das sicher keinem auffällt, wenn man z.B. einen Lackierer da ran lässt.

    Trotzdem würde ich gerne mal wissen, ob es da Erfahrungen gibt... 

    Würde mich auch interessieren. Ich habe gerade einen Oldtimer beim Lackierer und der hat einen Kratzer in der Frontscheibe mit rauspoliert, der da schon seit über 30 Jahren war. Wenn so etwas zufriedenstellen machbar ist (und da hat kein TÜV-Prüfer was dagegen), sollte eine Kunststoffkappe nicht das größte Problem sein.

    Dass Silicon vor Sonne schützt, ist mehr ein Wunsch. Den Kunststoff schützt und pflegt er auf jeden Fall. Bis jetzt habe ich noch keine Sorgen und die Kappen sehen sehr gut aus. Mich verwundert eher, dass an einigen Stellen manchmal ein leichter Schleier von innen zu erkennen ist. Da kommt man nun aber wirklich nicht rein ...

    Fröhliche Feiertage!