3008 GT HYBRID 136 e-DSC6 noch schnell kaufen oder auf neue Modelle 2024 warten?

  • Hallo, ich habe ein gutes Leasing-Angebot (Restwert-Leasing) für den 3008 Mild Hybrid 136 e-DSC6 bekommen. Aber die Lieferzeit beträgt 24 Wochen. Dann ist schon längst der Nachfolger, allerdings zunächst als e-3008 auf dem Markt. Wäre für mich auch interessant, da ich in wenigen Wochen eine Wallbox bekomme.

    Würdet ihr jetzt noch den 3008 Mild Hybrid bestellen, obwohl der Nachfolger, von dem der Preis und die Batterieausstattung - soll wohl zunächst nur die schwächere Batterie sein- nicht bekannt ist, vor der Türe steht. Leider läuft in 6 Monaten meine 5-jährige Garantie für den 3008 Bj 2019 aus, daher meine Überlegungen!

  • 1. Wer macht heute noch das extrem riskante Restwert Leasing?


    2. Die Garantie meines 508 ist vor ein paar Jahren auch abgelaufen...er fuhr aber danach einfach ohne Mängel weiter.


    ...oder anders formuliert: Es macht eher den Eindruck, du willst unbedingt einen Neuen. Brauchen tust du ihn vermutlich nicht.


    Du musst dir zur Beantwortung erst einmal klar werden, ob du auf ein reines E Auto umsteigen willst. Dann wären Abwarten sicher sinnvoll.

  • Würdet ihr jetzt noch den 3008 Mild Hybrid bestellen

    Wenn du demnächst eine Wallbox bekommst und somit bequem zu Hause laden kannst und ein entsprechendes Fahprofil hast: Nein, weil wir der Mild-Hybrid dann quasi gar nichts bringt. Den kannst du ja nicht extern laden und der Traktionsakku ist winzig.


    Auch Restwertleasing finde ich persönlich zu risikoreich.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Dann ist schon längst der Nachfolger, allerdings zunächst als e-3008 auf dem Markt.

    Das neue Modell 3008GT ab Februar 2024 wird es von Anfang an neben dem reinen " e" auch mit dem Mild Hybrid 136 e-DSC6 geben. (nur In Deutschland) .Dann hättest du die Auswahl..

    Ich würde auf jeden Fall auf dieses Neue Fahrzeug warten.Hat ein ganz tolles neues Cockpit.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Dann ist schon längst der Nachfolger, allerdings zunächst als e-3008 auf dem Markt.

    Das neue Modell 3008GT ab Februar 2024 wird es von Anfang an neben dem reinen " e" auch mit dem Mild Hybrid 136 e-DSC6 geben. (nur In Deutschland) .Dann hättest du die Auswahl..

    Ich würde auf jeden Fall auf dieses Neue Fahrzeug warten.Hat ein ganz tolles neues Cockpit.

    Habe von einem Händler gehört, dass wohl nicht alle Modelle in 2024 erscheinen werden: „Zunächst wird der E-3008 in 2024 mit der geringeren Reichweite bzw. kleineren Batterie von 500 Km an den Start gehen, ab 2025 soll dann auch die Variante mit der größeren Reichweite von 700 Km sowie zusätzlich eine Allradvariante (Reichweite 500 Km) folgen,
    ebenso wird es auch einen Plug-In-Hybrid 136 e-DSC6 geben.“ Aber es stimmt, ich werde warten und darauf hoffen, dass mein jetziger 3008 bis 2025 weitgehend mängelfrei bleibt! Dann habe ich alle Optionen.

    Dann ist schon längst der Nachfolger, allerdings zunächst als e-3008 auf dem Markt.

    Das neue Modell 3008GT ab Februar 2024 wird es von Anfang an neben dem reinen " e" auch mit dem Mild Hybrid 136 e-DSC6 geben. (nur In Deutschland) .Dann hättest du die Auswahl..

    Ich würde auf jeden Fall auf dieses Neue Fahrzeug warten.Hat ein ganz tolles neues Cockpit.


    Was ist daran „extrem riskant“? Habe dies schon mehrfach ohne Probleme gemacht. Wenn man 70+ ist, will man sich nicht unbedingt ein Auto für längere Zeit ans Bein binden. Und: Bei der letzten Inspektion (nach 4 Jahren) hatte ich 1000€ Kosten (ohne Garantiearbeiten). Da ahnt man, wie die Zukunft aussehen könnte. Dann lieber einen Neuen, aber mit 4-jähriger Garantie und allen Inspektionen inklusive. Ist einfach ein Rechenexempel. Brauchen tue ich den Neuen nicht unbedingt, aber bei einem vorherigen Auto (Bulli T4) hatte ich schon 2 mal einen Getriebeschaden mit 2 Jahren Abstand. Neues Getriebe ohne Arbeitskosten 7000€. Dann lieber neues Auto mit langjähriger Garantie. Aber ich werde erstmal abwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wattloewe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wattloewe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Niemand macht heute mehr Restwert Leasing.


    Ich finde es erstaunlich, dass dir sowas überhaupt noch angeboten wurde. Seit vielen Jahren macht man eigentlich Km Leasing, da gibt es kein Risiko, ob das Auto später vielleicht 10 k weniger Marktwert hat, als vorher angenommen. Man stellt das Auto auf den Hof und fertig. Aber wenn du das ok findest, mach es.

  • Niemand macht heute mehr Restwert Leasing.


    Ich finde es erstaunlich, dass dir sowas überhaupt noch angeboten wurde. Seit vielen Jahren macht man eigentlich Km Leasing, da gibt es kein Risiko, ob das Auto später vielleicht 10 k weniger Marktwert hat, als vorher angenommen. Man stellt das Auto auf den Hof und fertig. Aber wenn du das ok findest, mach es.

    Danke für die Info. Habe gerade noch einmal in den mir angebotenen Vertrag geschaut. Es stimmt, was du als Risiko bezeichnest. Bei meinem letzten Leasingvertrag vor fast 20 Jahren waren 40000 km nach 4 Jahren vereinbart - bei weniger gefahrenen km Geld vom Händler (VW), sonst draufzahlen. Aber es passierte Folgendes: 5000 km waren weniger gefahren - dann kam ein Gutachter, fand Steinschlagschäden auf dem Dach (die ich noch nie entdeckt hatte) - und die wurden mit der sonst erforderlichen km- Erstattung verrechnet. Nullsummenspiel. War das dann auch Restwertleasing oder km-Leasing? Egal, Bestellung ist ohnehin gecancelt - und dass mir so etwas vom Verkäufer, mit dem ich vorher noch nicht zu tun hatte, angeboten wird, macht mich nachdenklich. Ich habe nämlich inzwischen gegoogelt und da wurde die Sauerei klar benannt. Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte unterschrieben. Es gibt zum Glück andere Händler. Danke dir noch einmal!

  • An der Technik des 48V MHEV wird sich von 3008 II zu 3008 III nichts ändern. Sukzessive werden die PHEV vom 1.6er auf den 1.2er umgestellt und erhalten dann auch einen stärkeren Motor integriert im Getriebe.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Was du beschreibst, kann dir bei beiden Leasing Varianten passieren. Schäden, die über die normale Abnutzung hinausgehen, müssen bezahlt werden. Manche Händler versuchen auch auf diese Art, einen abzuzocken.


    Beim km Leasing ist aber eben der Restwert des Fahrzeuges zum Zeitpunkt des Verkaufes irrelevant. Es kann dir also egal sein, ob der Markt für den 3008 Hybrid in 3 Jahren komplett zusammengebrochen ist. Beim Restwert Leasing hingegen wärst du voll mit drin, siehe dein Screenshot.

  • Was du beschreibst, kann dir bei beiden Leasing Varianten passieren. Schäden, die über die normale Abnutzung hinausgehen, müssen bezahlt werden. Manche Händler versuchen auch auf diese Art, einen abzuzocken.


    Beim km Leasing ist aber eben der Restwert des Fahrzeuges zum Zeitpunkt des Verkaufes irrelevant. Es kann dir also egal sein, ob der Markt für den 3008 Hybrid in 3 Jahren komplett zusammengebrochen ist. Beim Restwert Leasing hingegen wärst du voll mit drin, siehe dein Screenshot.

    Mal ganz abgesehen davon, dass ich den Vertrag wegen des bevorstehenden Verkaufsstart für den e-3008 und generell den Nachfolger (auch mit Plug-in-Hybrid) nicht unterschrieben habe, aber durch dieses Posting und insbesondere deinen Hinweis habe ich mich überhaupt erst mit den verschiedenen Leasing-Arten befasst. Natürlich hätte ich das Kleingedruckte (wenn auch fett gedruckt) richtig einordnen können (hier: der LeasingNEHMER, nicht der LeasingGEBER garantiert den Preis), aber ich bin auf so etwas Abartiges gar nicht gekommen. Und wie ich soeben von meinem früheren Händler hörte, kann der 3008 Mild Hybrid ab dem 20.11. nicht mehr bestellt werden, weil der Neue vor der Tür steht. Wetten, dass der Markt für dieses Modell in 4 Jahren am Boden ist? Wie man als Händler einem Kunden so etwas ohne Warnung vorlegen kann!😡

  • Wetten, dass der Markt für dieses Modell in 4 Jahren am Boden ist? Wie man als Händler einem Kunden so etwas ohne Warnung vorlegen kann!😡

    ....warum soll der Markt für den neuen 3008er in 4 Jahren am Boden liegen? Ich verstehe deine Äußerung nicht.. :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Wetten, dass der Markt für dieses Modell in 4 Jahren am Boden ist? Wie man als Händler einem Kunden so etwas ohne Warnung vorlegen kann!😡

    ....warum soll der Markt für den neuen 3008er in 4 Jahren am Boden liegen? Ich verstehe deine Äußerung nicht.. :blush:

    Es geht nicht um den neuen e-3008, sondern um den jetzigen, der ab nächstem Montag nicht mehr bestellbar und damit Geschichte ist - und den man mir mit Restwert-Leasing noch andrehen wollte! Lies mein Posting!

  • ich bin sicher,daß die Händler oft selbst mit den spontanen Entscheidungen des Herstellers total überfordert sind .In deinem Fall war der Händler bezüglich der Motoren Änderung wahrscheinlich genau so überrascht.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: